Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi12 am 09.03.2014, 7:22 Uhr

muss mal jammern...

Hallo! Habe das schon lange auf dem Herzen und weiß nicht wo ich mich sonst ausjammern kann...
Betrifft Schwiegermutter...

Also meine Schwiegermutter hat 2 Enkelkinder meine Tochter und noch ein Mädchen das ein paar Monate älter ist. Beide Kinder sieht sie recht häufig.
Nun muss ich mir schon seit einiger Zeit anhören wie toll und brav das andre kind ist.
Einige Beispiele:
Als die kusine mit 13 Monaten gehen lernte, war ihr kKommentar dass dieses mädchen ja motorisch so weit sei und unsere maus sicher erst später gehen wird...sie ist dann aber genau mit 12 Monaten gegangen...

Beim spielen ist meine Maus manchmal eigensinnig und tut sich phasenweise noch schwer Spielzeug mit anderen zu teilen und kann sich gut behaupten (manchmal zu gut). häufiger Kommentar der sm : die wird sich mal im Kindergarten schwer tun.

Außerdem erzählt sie jeden tag wie brav die kleine beim einkaufen usw.ist. Nie jammert sie, bleibt immer bei den Eltern oder bei ihr. Nicht eie meine kleine, der man über den ganzen platz nachrennen kann.

Nun bekommt das andere kind bald ein geschwisterchen und die Schwiegermutter wiederholt ständig was für eine tolle große Schwester es sein wird. Möchte gar nicht wissen welche Kommentare dann kommen, wenn sie von unserer Schwangerschaft weiß.

Vielleicht bin ich auch gerade nur empfindlich... aber mich nervt dieses Gerede. Man braucht mir nicht die ganze Zeit unter die nase zu reiben, dass andere so viel braver und unkomplizierter sind.
Ich weiß dass meine Maus eher komplizierter ist... war nie so ein pflegeleichtes baby... vielleicht habe ich sie auch zu viel verwöhnt, habe es nie übers Herz gebracht sie ewig schreien zu lassen...
Und nun muss ich mir anhören wie gut erzogen das andere Kind ist, die es im auto so lang weinen lassen bis es vor Erschöpfung einschläft...

Sorry für mein langes Gejammer, das musste mal raus!! Und sorry für die ganzen fehler die sich sicher eingeschlichen haben!
Danke!

 
7 Antworten:

Re: muss mal jammern...

Antwort von Pünktchenglück am 09.03.2014, 11:12 Uhr

Hallo,
also....erstmal hast du ein Kind mit persönlichkeit und Selbstbewusstsein...und das ist eine Menge wert.
Ich glaube dass es deine SM nicht bewusst ist das sie eure Kleinen vergleicht. Deshalb sprich sie doch einfach darauf an. Auch wir Großen werden ungern mit anderen verglichen und lieber individuell gesehen.
Wünsch dir alles Liebe.
Gruss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal jammern...

Antwort von tomson2004 am 09.03.2014, 11:19 Uhr

Huhu

Kann dich gut verstehen. Bei mir kamen solche Kommentare von meiner Schwester. ... das ihre grosse schon so früh laufen konnte und relativ früh (16 monate) keine windel mehr gebraucht.... bla. Bla. Bla.... ich bin ein Menschen der das mitlerweile ignoriert. Meine maus hat ihr eigenes Tempo. Konnte sie auch nie schreien lassen. Kann ich heute noch nicht. ... aber verwöhnt.... nein. Das denke ich nicht. Einfach nur nicht gewöhnt das sie schreien muss trifft es eher.

Lass sie reden. Du als mama weisst was dein kind kann. Und lieber ein aufgewecktes kind als ne puppe....


Sophie war bis sie 8 monate alt war auch zu pflegeleicht. Heute ist sie es noch aber in Massen. Finde es schön ihr mitlerweile auch mal hinter her rennen zu können/müssen oder das sie ein nein auch mal nicht akzeptiert. Das gehört dazu.

Sonst wåre es kein kind. Eine "puppe" kann sich jeder kaufen. Ich will ein Kind das auch kind ist und mich auspowern kann, mich an meine Grenzen bringen kann, mich årgert. ...dann freut man sich umso mehr auf entspannen mit Kind, fern sehen, kuschel .......

Mach dir doch nicht so ein kopp....sm müssen einfach "drachen" sein sonst wåren es keine sm....

Glg sonja und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal jammern...

Antwort von JaDaFe am 09.03.2014, 12:02 Uhr

Ich kann dich verstehen. Zum Glück lass ich sowas garnicht an mich ran. Mittlerweile bin ich sehr stolz darauf wie toll mein Sohn ist. Klar er hört nicht immer und läuft auch mal weg, macht mit Absicht Sachen die er nicht darf oder ist schlecht gelaunt. Aber so ist sein Charakter, wie die anderen schon sagen ne puppe kann jeder haben, es ist doch viel spannender zu sehen wie die Kinder durch das was sie tun lernen. Schreien lassen wir ihn auch nicht, glaube das es die Beziehung sehr viel mehr stärkt wenn das Kind merkt man ist da wenn die ein Problem haben oder was auch immer.
jedes Kind ist perfekt so wie es ist, mit all seinen Fehlern und macken.

Mein Sohn kommt z.b. Immer dann mit nem buch an wenn ich gestresst und in hektik bin, finde das so süß, dass ich dann eigentlich nie nein sagen kann und wir uns das buch ansehen. Danach ist die Welt wieder gut also bin ich mir sicher das er das auch weiß und solche Kleinigkeiten vllt nicht bewusst macht aber doch inner im richtigen Moment. Deine kleine hat bestimmt auch solche Momente und die sind viel schöner als immer brav neben Mama und Papa herlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal jammern...

Antwort von NAG-Hasi am 09.03.2014, 21:14 Uhr

Kommst du aus Österreich? Tut mir leid, aber ich muss manchmal echt schmunzeln, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und Erziehungsziele in verschiedenen Regionen sind. Wenn ich dieses "brav" lese, rollt's mir schon immer die Zehnägel hoch. Das ist bei vielen heute nicht mehr das Erziehungsziel, denn es bedeutet ja vielfach nichts anderes als angepasst, ohne eigene Meinung und Temperament...
Du machst das schon ganz richtig, ein Kind soll durchaus die Möglichkeit Haben, eine Persönlichkeit zu entwickeln und die Zwerge haben auch ganz unterschiedliche Charaktere. So gesehen ist die Cousine vielleicht wirklich pflegeleichter und das betont die SM gern. Das muss aber nicht heißen, dass sie die andere Enkelin mehr liebt, u. U. ist es ihr nicht bewusst, dass sie immer vergleicht. Sprich sie doch drauf an, redet drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal jammern...

Antwort von meggi2006 am 09.03.2014, 21:28 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Meine SM hat auch ein Enkelkind, das 3 Monate jünger ist als mein Sohn und er ist motorisch viel schneller als meiner. Da wurde auch immer verglichen, bis es mir reichte. Ich sagte zu ihr, dass mein Sohn eben anders ist als sein Cousin und dafür andere Kompetenzen hat und dass ich nicht möchte, dass sie die beiden vergleicht. Seitdem geht es besser. Wir besuchen sie auch nur 2x die Woche. Außerdem habe ich jetzt gelernt nicht mir nichts mehr draus zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal jammern...

Antwort von mimi12 am 10.03.2014, 7:33 Uhr

Danke für eure aufmunternden worte! Meistens mach ich mir auch nicht so viel daraus... hin und wieder platzt mir halt der Kragen!

Hab gestern eine tolle Internetseite gefunden, müsst ihr euch mal ansehen:

http://www.arbor-verlag.de/buch/von-der-erziehung-zur-einf%C3%BChlung

Von der Erziehung zur Einfühlung,
Keine Angst vor Tränen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal jammern...

Antwort von blubb12 am 10.03.2014, 8:53 Uhr

Weißt Du, was sie den Eltern des anderen Mädchens erzählt? Vielleicht lobt sie dort Deine Kleine auch mal?
Wir haben das zwar nicht von seiten der Schwiegermutter, aber bei Freunden. Und der Vater hat sehr lange seinen Sohn mit unserem verglichen (unserer ist ein Jahr älter). Macht er heute immer noch, und das finde ich dann doch nicht schön, da es immer sein eigener Sohn ist, der da nicht so gut weg kommt. Tut mir immer leid für den Jungen, und wir sagen denen auch ständig, dass ja jedes Kind nunmal anders ist und sein eigenes Tempo hat. Und aktuell wird unser zweiter Sohn immer mit der Tochter von anderen Freunden verglichen, wo auch das Mädchen nicht so gut weg kommt. Wir stehen also selbst auf der "guten" Seite, aber es stört mich auch und tut mir für die anderen Kinder immer leid.

Dabei geht's allerdings nicht um so Dinge wie "brav" sein und "folgen können" sondern Motorik, Sprache, allgemein Verhaltensweisen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.