Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waity am 15.03.2013, 19:01 Uhr

Kindersitz Auto

Hallo,
ich wollte mich schon mal schlau machen bzgl. des Nachfolgesitzes. Nein, ich werde meine Maus natürlich noch nicht hineinsetzen, aber ich möchte mich schon mal informieren, weil ich grad Zeit habe (liege krank im Bett :-))
Da sie zu den ganz großen gehört und jetzt schon die obere Kante des Maxi Cosi erreicht hat, wird es nicht mehr sooo lange dauern. Sobald sie sitzen kann, werden wir wohl umstellen müssen.
Ich habe gelesen, dass ein Fangkorb sicherer sein soll, aber nicht von allen Kindern akzeptiert wird und zudem im Sommer sehr warm werden kann.
Außerdem habe ich nun von Reboardsitzen gehört, die ggf. bald Pflicht werden sollen. Siehe hierzu auch

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/swr/2012/kindersitze-251112-102.html

(Typisch deutsche Presse, anstatt einfach zu berichten wird ein absoluter Horrorfall als Beispiel genommen, um den Eltern Angst zu machen - aber interessant ist das Thema trotzdem)

Wäre ja blöd, mir nun dann einen nach vorne gerichteten Sitz zuzulegen...
Ich bin völlig überfordert. Hat jemand schon eine Idee oder Tipps oder irgendwas hilfreiches zu diesem Thema?
Und welche Gewichtsklasse? Gleich einen Sitz der I/II/III abdeckt oder lieber einen nach dem anderen kaufen?
Schon mal lieben Dank für den Austausch!
LG
Waity

 
12 Antworten:

Re: Kindersitz Auto

Antwort von Kuddel85 am 15.03.2013, 20:38 Uhr

Huhu!Wir haben uns auch schon informiert!Wir werden einen Reaboarder nehmen!Guck mal bei www.zwergperten.de .da Kannst Du auch ne Mail hinschicken.hab ich auch gemacht.kam eine sehr nette und kompetente Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Auto

Antwort von NAG-Hasi am 16.03.2013, 13:00 Uhr

Wir haben für die Große einen Sitz mit Fangkörper (Kiddy), ich weiß aber nicht, ob ich den nochmal kaufen würde. Es ist wirklich warm für die Kinder, als Erwachsener ist folgendes einfach nervig:
1. Das Kissen ist nicht fest am Sitz. Selbst wenn man den leeren Sitz am Isofix verankert hat, weiß ich nicht, ob bei einem heftigen Crash nicht das Kissen (Fangkörper) im Auto rumfliegt.
2. Wenn man das Kind in den Sitz reinhebt, ist das Kissen immer im Weg. Man bräuchte eine dritte Hand, um es festzuhalten, oder man legt es auf die Instrumententafel (da fällt es runter) oder in den Fußraum oder aufs Autodach (da wird es dreckig und dann drückt man es dem Kind an die Kleidung).
3. Das Kissen an den vorgesehenen Platz zu stecken ist schwierig, wenn das Kind sich wehrt oder dicke Wintersachen anhat (Stress, Geschrei...)
4. Wenn man das Kissen festgesteckt hat, muss man den Autogurt rumführen, das erfordert Übung und manchmal beide Hände, bis dahin hat sich das Kind vielleicht den Fangkörper wieder aus der Führung geschoben und du fängst wieder bei 3. an!
5. Das Angurten ist immer ein ziemliches Gefummel, denn du musst an das normale Gurtschloss in der Mitte, dich also über Sitz samt Kind drüberbeugen, das ist anstrengend und bei vielen Autos (vor allem älteren sind die Gurte zu kurz oder reichen gerade so - beim Kauf unbedingt mit Kind (!!!) ausprobieren!). Beim wieder aus dem Auto rauskrauchen (völlig verschwitzt), stößt man sich in 30% der Fälle auch noch am Dachholm.

Wegen Reboarder hab ich auch schon überlegt, nur mir ist nicht ganz klar, wo das Kind die Füße lassen soll. Bequem ist das sicher nicht. Da ich lange Beine habe und meine Kinder auch ist das ein Drama mit dem hinter mir sitzen. Probiert es auf alle Fälle alles in eurem Auto mit eurem Kind mit euren (bequemen) Fahrersitzeinstellungen aus, sonst ärgert ihr euch nur. Auf diesem Pseudo-Autositz im Laden lässt sich jeder Sitz gut bedienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Auto

Antwort von NiRu am 16.03.2013, 14:32 Uhr

Hallo! Ich habe ein Reboarder gekauft und würde das auch jedem empfehlen. Mein Kleiner ist nun 19 Wochen alt und sitzt auch schon drin. Schön erklärt sind die Reboarder auch hier:
http://www.reboarder.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Auto

Antwort von blubb12 am 17.03.2013, 17:04 Uhr

Wir haben auch den Kiddy (Fangkörper). Ich finde ihn jetzt nicht so unpraktisch wie Hasi schreibt, wir kommen gut damit klar. Im Sommer habe ich unseren Sohn immer im Body reingesetzt und ggf. noch eine Mullwindel über die Beine gelegt, damit der Sitzstoff keine Hautreizungen verursacht. Es ging ganz gut, und er kann auch gut drin schlafen.

Der Sitz deckt übrigens alle Alterklassen ab. Ab ca. 4 Jahren lässt man den Fangkörper weg und die Schulter-/Kopfpartie ist einstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Auto

Antwort von JuliaA am 17.03.2013, 20:19 Uhr

Hallo,

da unser Sohn auch zu denen gehört, die wahrscheinlich nicht bis 9 Monate (oder länger) im MaxiCosi bleiben können, werden wir als nächstes auch einen Reboarder besorgen.
Und zwar wahrscheinlich den Römer First Class Plus, der von 9-18 kg zugelassen ist, also bis man auf die Gruppe 2-3 umsteigen kann, da haben wir noch den Römer Kid Plus von meinem Großen.
Vielleicht aber auch den Multi-Tech 2, weil der in und entgegen der Fahrtrichtung montiert werden kann und bis 25 kg zugelassen ist.
Das werden wir dann entscheiden, wenn es soweit ist.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Auto

Antwort von Dolly82 am 18.03.2013, 8:48 Uhr

wir werden uns wahrscheinlich den Klippan Triofix zulegen ein Reboarder der für die Klasse 1,2 und 3 benutzt werden kann man brauch also nur einen Sitz kaufen man kann ihn vorwärts und rückwärts benutzen und er soll weniger Platz weg nehmen als andere Reboarder
die Theorie klingt also nicht schlecht mal sehen wie es in der Praxis ausschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Auto

Antwort von Ladybird81 am 18.03.2013, 19:46 Uhr

Hallo,
Wir hatten für unsere Große den Maxi Cosi Pearl.
Haben uns nun aber auch schon überlegt, welchen Sitz unser kleiner bekommt. Wir haben uns auch diese Reboarder angesehen aber mir ist wie Hasi völlig unklar, wohin die Beine des Kindes sollen. Der ist bis 18kg zugelassen bzw. Wird ja empfohlen dass Kinder bis 4 Jahre entgegen der Fahrtrichtung fahren sollen. Meine Große ist nun 3 3/4 Jahre wiegt 17 kg und ist 104 cm groß. Ihre Beine hätten also im Reboarder definitiv keinen Platz mehr. Und sie hätte da auch mit 3 Jahren nicht mehr reingepasst. Wahrscheinlich nicht einmal mit 2,5.
also ich weiß noch nicht, welchen Sitz wir bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Auto

Antwort von MVgirl1986 am 18.03.2013, 20:03 Uhr

Hallo.

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und kommt bald in den nächsten Sitz, denn die Babyschale wird schon knapp. Wir haben auch einen Reboarder, weil er einfach sicherer ist und eh bald Pflicht wird (hab gelesen ab August). Ich kann den Cybex Sirona empfehlen. Er ist sogar schon ab Geburt und bis 4 Jahre bzw. 18kg geeignet. Er ist zur Tür drehbar, was das Ein- und Aussteigen erleichtert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Auto

Antwort von MVgirl1986 am 18.03.2013, 20:08 Uhr

Und wg. der Beine kann ich dir folgenden Link empfehlen:

http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewtopic.php?f=52&t=46

Hier siehst du Bilder wie Kinder im Reboarder sitzen. Die machen es sich bequem. Wenn die Beine in einem normalen Kindersitz einfach nur herunterhängen ist das meist viel unbequemer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Auto

Antwort von Waity am 19.03.2013, 7:05 Uhr

http://www.carseat.se/gallery/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Auto

Antwort von NAG-Hasi am 19.03.2013, 12:50 Uhr

Über 400€ für einen Kindersitz ist mir auch einfach zu heftig, zumal wir 2 brauchen (da ich die Kinder früh in die Kita bringe, mein Mann früh 6:00 mit arbeiten beginnt und sie nachmittags holt, damit ich dann bis 18:00 arbeiten kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz Auto

Antwort von MVgirl1986 am 19.03.2013, 19:56 Uhr

Hmm naja. Manche Reboarder kann man bereits ab Geburt nutzen. Da braucht man keine Babyschale und auch keinen Folgesitz. Beides zusammen kostet genauso viel.

Ist jetzt auch nicht böse gemeint, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Aber ist ein Neuwagen nicht auch teuer? Ich würde nie an der Sicherheit des eigenen Kindes sparen. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. Ich frage mich nur, warum man für einen sicheren Kindersitz keine 400 € ausgeben will, den man auch noch mehrere Jahre nutzen kann, aber sich einen Neuwagen kaufen kann. Bitte nicht böse auffassen. Ist nur eine Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erhöhte Leukos im Blut aufgrund von SS und Autoimmunerkrankung

Huhu, ich hoffe ich finde hier Schwangere denen es ähnliche geht. Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin in der 22. SSW. Ich habe 2 Autoimmunerkrankungen (Nebenniereninsuffiziens und Hashimoto) und muss Hormone substituieren. Darunter auch Hydrokortison… die Werte werden ...

von Nanunana1, 22. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Auto fahren wird zur Qual

Hallo, bis vor ca. 2 Wochen war Auto fahren nie schlimm oder anstrengend. Unser kleiner ist jetzt 1 Jahr und 1 Woche und es wird einfach nur eine Qual. Das erste mal rein setzen geht ja noch. Aber sobald man ihn raus nimmt und dann wieder in den Sitz setzt, egal wie viel Zeit ...

von JuliaMayr 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Weite Autoreise?

Wir planen Ende September eine weite Autoreise nach Großbritannien. Wäre ein 4 tägiger Trip. Was meint ihr? Meine einzige Sorge ist, dass das Baby zu früh kommen könnte. Ende September wäre ich 36-37 ssw. Ist mein 2 Baby.. Das erste kam in der 39 ssw.... Ich würde gerne ...

von Bubu2022, 33. SSW 03.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Kind mit Jacke im Autositz anschnallen

Hallo Mama, wir haben uns im Fachmarkt erkundigt was wir im Winter so als nächsten Kindersitz fürs Auto brauchen, weil im Cybex hat Samu jetzt schon recht wenig Platz. Wenn ich mir vorstelle dass da noch dicke Winterklamotten und ne Jack mit rein muss, sieht's schon ...

von Liwen 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Schwangerschaftsgurthalterungen für das Auto

Hallo, Frage an die die bereits Mutter sind. Habt ihr mit Gurthalterungen für das Auto Erfahrung? Wenn ja würdest ihr eine Empfehlung aussprechen? Und was denkt ihr ist besser, eine die mittig den Gurt unten hält oder seitlich? Vielen Dank schonmal

von Engelchen80, 12. SSW 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Auto fahren - Horror

Auto fahren macht alle Kinder müde.. Nö. Meine Kleine hat so garkeine Lust auf Auto fahren, ist aber bisher immer irgendwann (am liebsten 5 Minuten vor der Ankunft) eingepennt. Letzte Woche bin ich zu meiner Mutter gefahren (ca. 30 Minuten Fahrt) , die Hinfahrt war richtig ...

von Tomatenaugen 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Welcher Autositz fürs Baby/Kind?

Guten Morgen. Ich bräuchte euer Schwarmwissen, eure ehrlichen Meinungen und am besten noch eure persönlichen Erfahrungen. Wir machen uns so langsam Gedanken über den nächsten Autositz für unsere Maus. Ich muss ...

von LouLou2020 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Auto Kindersitz

Hii Kennt ihr ein guten kindersitz der sich 360 grad drehen lässt und den man nur 1 mal anschnallen muss und trotzdem drehen kann. Hab welche gesehen die muss man dann jedes mal abschnallen wenn man den sitz drehen möchte. Total ...

von Beere97 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Autositz Kopfstütze

Wie ist es bei euch? Wir haben mittlerweile den Neugeboreneneinsatz herausgenommen, da es doch sehr eng wurde mit etwas dickerer Kleidung. Allerdings hat der Kopf nun sehr viel Platz, was denke ich auch noch lange so sein wird. Ist das bei euch auch so? Ich meine die ...

von sweety92 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Autoschale

Huhu also wir haben zur Zeit ne Autoschale, mit der wir nicht so super zufrieden sind und für die unsere Maus wohl schon recht bald zu gross sein wird dachte, ich Frage mal, was ihr so habt. Ich spiele mit dem Gedanken, ...

von Mamajuni16 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Auto

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.