Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 29.01.2013, 13:02 Uhr

@Busa

Hallo Sandra,

ich hab deinen Beitrag gelesen und hatte noch keine Zeit zu Antworten, aber falls es dich noch interessiert, hier meine Meinung.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich schon das Gefühl, dass du dich etwas in die Situation reinsteigerst, u. a. auch deshalb weil du mit niemandem so richtig darüber reden kannst (dein LG scheint das Thema ja abzublocken).

Du weißt, dass ich auch kein Fan meiner SE bin (liegt wohl in der Natur der Sache, dass SE immer bissl blöd sind), aber da du auch beschreibst, dass du vorher ein recht gutes Verhältnis zur SM hattest, kann es eigentlich nicht an grundsätzlicher (charakterlich bedingter) Antipathie liegen.
Ich glaube, du solltest dich mal in die Situation deiner SM versetzen. Sie ist einfach unglaublich dankbar (auch wenn es schon komisch ist, sich wortwörtlich zu "bedanken"), dass du einen neuen kleinen Erdenbürger in die Familie geboren hast, einen Enkel, an dessen Entwicklung sie aufgrund der räumlichen Nähe intensiv teilhaben kann. Diese Situation erinnert sie vielleicht auch an die erste Zeit mit ihrem Kind (deinem Mann) und da rutscht vielleicht auch mal ein "Mama" heraus.
Lass dir sagen, ich war von meinen SE auch etwas irritiert, als sie meine Tochter (ihr erstes Enkelkind) manchmal als "kleinen Kerl" oder "der Kleene" titulierten. Es ist ihnen einfach so rausgerutscht, weil es sie an die Babyzeit mit meinem Mann erinnert hat, zumal sie ihm unheimlich ähnlich sieht. Ich halte nicht viel von meinen SE, bin mir aber sicher, dass es nicht ihre Absicht war, mich damit zu kränken.
Vieles was du schilderst (das Kind sofort auf den Arm nehmen, stolz schauen, wenn es bei ihr schläft, es anderen Verwandten "entreißen") erinnert mich auch an die Art meiner Tante, mit meinen Babys umzugehen. Sie ist eben einfach etwas "grabschig", aber das regelt sich von allein, sobald die Kinder "nein" sagen und davonlaufen können... Trotz ihrer Art liebe ich meine Tante, denn ihr zupackendes Wesen hilft eben auch oftmals!
Man kann das Verhalten deiner SM auch als "extrem engagierte, liebevolle Oma" deuten, die das nicht alles tut, um dich zu verletzen, sondern weil sie einfach so vernarrt in den Kleinen ist. Und das ist ja etwas Positives!!!
Bitte, Sandra, wenn es dich so belastet, dann friss es nicht in dich herein, denn irgendwann ist jedes Wort, jede Geste deiner SM eine Beleidigung für dich. Das Verhältnis zu deinem LG leidet ja auch schon darunter.
Sprich mit ihr! Und zwar nicht vorwurfsvoll, sondern zähle zunächst all die positiven Dinge auf (dass sie immer für ihren Enkel da ist, dich unterstützt,...) und erklär ihr dann, warum dich ihr Verhalten aber auch irritiert und verletzt. Im Zweifelsfall erzähl ihr auch, über welche Konsequenzen du schon nachdenkst, damit sie deinen Leidensdruck versteht. Wenn sie wirklich für alle und vor allem für ihren Enkel das Beste will, werdet ihr eine Lösung finden, wie ihr den Umgang zukünftig für alle gut gestalten könnt.
Wenn du das brauchst, nimm jemanden als Unterstützung zum Gespräch dazu, vielleicht nicht gerade deine Mutter (sie ist ja die "konkurrierende" Oma) oder deinen LG (der scheint ja unentschlossen zwischen den Fronten zu stehen), sondern z. B. deine Schwester.

Und noch etwas: Lass dir davon nicht deine Beziehung kaputt machen! Wenn es gar nicht geht, dann überzeuge deinen LG auszuziehen. Schon 10min Weg zum Nachbardorf können Wunder wirken in Familienbeziehungen, manchmal sind 500km noch besser...

Klär das, dringend! Denn mit der aktuellen Situation scheint es dir sehr schlecht zu gehen und das merkt dein Kleiner auch! Ich drück dir die Daumen, schreib mal, wie es läuft!

Ich wünsch dir gaaaaanz viel Kraft!

Hasi

 
1 Antwort:

Re: @Busa

Antwort von Busa am 29.01.2013, 13:33 Uhr

Hallo Hasi!

Danke für deine ehrlichen, offenen Worte!

Habe heute mit meinem LG gesprochen - war ein ruhiges, sachliches Gespräch! War heute auch schon bei meiner SM mit dem Jungen, sie hat sich sehr gefreut! Ich werde allerdings nicht mit ihr reden, da ich weiß, wie sehr sie das verletzen würde, da die Familie für sie an oberster Stelle steht!

Ich werde halt versuchen meine Gefühle in den Griff zu bekommen, denn ich weiß ja, dass sie es eigentlich gut meint und sie halt so ist wie sie ist - und für alles andere habe ich eh 2 Ohren!

Denke schon, dass das hinzubekommen ist - bin auch dankbar über die Antworten hier - hab das selbe auch im Oma-Forum gepostet, dort hat mir auch eine andere Oma geantwortet, was mir eine andere Sichtweise verschafft hat!

Eigentlich kann ich mich wirklich glücklich schätzen, dass wir eine Oma im Haus haben, die sich freut wenn sie ihren Enkelsohn sieht und die ihn wirklich sehr sehr lieb hat - und ich denke, sie ist auch so extrem stolz, da sie sich schon so lange ein Enkelkind gewünscht hat! Ich muss wohl auch versuchen die Situation aus anderen Blickwinkeln zu betrachten!

Schon alleine das Gespräch mit meinem LG heute hat mir sehr geholfen und mir gehts schon viel viel besser!

Vielen Dank euch Allen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.