September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy0912 am 21.04.2014, 21:24 Uhr

Wie war Euer Ostern / Eiersuchen??? Schokoladenfrage...

Hey Ihr Lieben,
hattet Ihr ein paar schöne Ostertage? Wie kamen das Eiersuchen und die Geschenke an?

Unsere Kleine hatte großen Spaß bei der Eiersuche und bekam von uns ein Wimmelbuch welches Ihr große Freude macht.

Leider (?) wurde sie von allen Seiten mit Süßigkeiten überschüttet und wir wollten auch nicht so streng sein und ihr das immer gleich wegnehmen. Sie hat also in den letzten zwei Tagen unmengen an Schokolade gegessen... Na ja, Ostern ist es dann wohl so! Oder wie handhabt Ihr das?

Gibt es hier auch Mamas die gar keine Schokolade, Säfte, Süßes erlauben? Klappt das gut bei Euch? Eine Freundin von mir ist mit ihrem 3,5 Jahre alten Kind da ganz streng und zieht das wirklich durch. Ich frage mich immer wie man es da schafft über die Feiertage zu kommen...

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Wie war Euer Ostern / Eiersuchen??? Schokoladenfrage...

Antwort von Marilina am 21.04.2014, 21:54 Uhr

Ich bin eine Juli Mama, aber melde mich hier mal trotzdem:

wir haben vorbeugend mit allen gesprochen und geklärt, dass unser Kind keine Süßigkeiten bekommt, sondern wir uns z. B. über Straßenmalkreide, die auch nur 3 EUR kostet, freuen würden. War dann kein Problem.

Ich bin nicht absolut streng, z. B. gibt es manchmal, aber eher selten Butterkekse zu besonderen Anlässen, aber pure Schokoloade haben wir noch nie gegeben. Gestern durfte sie erstmals ein Schokobon essen, aber wir Eltern essen sowas auch nicht.

Ich glaube, es klappt nur, wenn man vorher mit Großeltern und der Restfamilie ganz klare Absprachen trifft. Meine Schwiegermutter hat mir z. B. monatelang in den Ohren gelegen, dass das "arme Kind" nur Wasser zu trinken bekommt - da hilft immer wieder nur, Aufklärungsarbeit zu leisten (beim Zahnarzt gibt es ja auch ganz nette Broschüren gegen Säfte und Co) und meint Kind ist aboslut zufrieden, weil sie Wasser gern trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war Euer Ostern / Eiersuchen??? Schokoladenfrage...

Antwort von Caitryn am 21.04.2014, 22:39 Uhr

Ein schönes Osterfest neigt sich dem Ende. Allein mit dem schönen Wetter und der Suche im Garten war es wunderbar.
Geschenke gibt es bei uns nicht. Schokolade konnten wir bei Kind 1 lange hinziehen. Ich glaube, sie aß damals erst mit 2,5 oder 3 Jahren das erste Mal Schokolade. Nun bei Kind 2 ist das nicht friedlich möglich. Aber wir achten darauf, dass es wenig! ist. Drei oder vier kleine Eier aß sie.
Wie mochten eure Kinder denn die Schokoeier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war Euer Ostern / Eiersuchen??? Schokoladenfrage...

Antwort von tanzmit am 21.04.2014, 23:37 Uhr

Bei uns gibt es ab jetzt keine Beschränkungen mehr mit Schokolade an sich. Nur mengenmäßig. Zwei Hohlfiguren (von den ganz kleinen) und ein Mini-Ei pro Tag. Wir halten das mit Keksen oder so auch nicht so eng, es gibt halt eine maximale Tagesmenge und dann ist gut. Dadurch, dass wir da kein Drama draus machen, weiß der Kleine aber auch, dass er eben was bekommt, wenn er möchte und noch was übrig hat - wobei er gleichermaßen Süßes und Obst liebt. Da er seit Monaten kein Gramm zulegt, scheint es aber auch zu passen. Er läuft das alles immer wieder ab ;-)
Mengentechnisch haben die Großeltern mit der Definiton von "eine kleine Tüte, maximal zwei Hände voll" so ihre Probleme gehabt - oder SEHR! große Hände. ;-P
Um so länger hat er was davon.
Geschenke selbst haben wir ausdrücklich auf Weihnachten verwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war Euer Ostern / Eiersuchen??? Schokoladenfrage...

Antwort von Jana12 am 22.04.2014, 10:36 Uhr

Hallo, das Suchen im Garten war wunderschön Sonntag waren wir dann Eier trudeln (und zermatschen :)))) und gestern die Sonne genießen. Schokolade gibt's bei uns in Maßen. Solange das Zähneputzen vernünftig klappt sehe ich da kein Problem. Wir haben unserem Kleinen auch ein bisschen Kinderschoki mit ins Nestchen gepackt und Kekse isst er auch sehr gerne. Kaufe aber meist die Vollkornversion. Was mich etwas stutzig macht, sind manche älteren Leute. Unser Kleiner bekam von unserer Nachbarin ein Körbchen voll: Riesen Schokohasen, 2 Üeier, eine Tüte Kinderschokieier und einen Riegel Das ist ja eine Erwachsenenration für eine Woche!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war Euer Ostern / Eiersuchen??? Schokoladenfrage...

Antwort von Dancingstar am 22.04.2014, 14:10 Uhr

Hi,

Geschenkemäßig war irgendwie Weihnachten.. Wir hatten zwar darauf hingewiesen, wenn dann nur Kleinigkeiten, wenig Süßigkeiten, sinnvolle Sachen (Bilderbuch, Gutschein) usw. zu schenken.
Tochter allein hat 8 Schokohasen von der Verwandtschaft bekommen, plus Schokoeier.. Und zusätzlich noch jede Menge Klamotten, Spielzeug, Sandkastenzubehör...

Sie darf Schokolade essen, allerdings wenig. Ca. 3 kleine Schokoeier pro Tag. Wenn ich unsere Vorräte hochrechne, reicht das Zeug bis Ostern 2017.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war Euer Ostern / Eiersuchen??? Schokoladenfrage...

Antwort von angii am 24.04.2014, 11:17 Uhr

Hi :)
Bei uns gibt´s auch ab und zu Schokolade, aber in Maßen. Solange das Zähneputzen so gut klappt, ist es für mich ok. Säfte gibt es bei uns keine. Isabella will aber auch nur Wasser oder ab und an Milch trinken. Mal schauen, wie lange das noch anhält :)
Ansonsten war Ostern bei uns super. Das Suchen hat ihr sehr viel Spaß gemacht, aber "nur eine Kleinigkeit (Buch) schenken" hat, wie befürchtet, wieder nicht geklappt. Sie wurde wieder von allen Seiten mit Geschenken & Süßigkeiten überhäuft.

LG angii&bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.