September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana12 am 01.08.2014, 11:26 Uhr

Sprechen

Hallo, wie ist bei euch der Stand mit dem Sprechen? Unser kleiner Mann erzählt den lieben langen Tag. Er redet fast komplette Sätze wie "Mama bitte ein Brötchen haben" oder "ich komm gleich wieder Mama". Voll süß. Neulich stand er an der Tür mit Spielzeug in der Hand und meinte "Bin kurz im Keller Mama, komm gleich wieder". Singen tut er auch viel. Bei der U7 staunte selbst die Kinderärztin. Bin sooo stolz

 
13 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von @youngmom am 01.08.2014, 13:03 Uhr

Isabellas erster Satz war "mmmh das ist Lecker"
Sonst hält sie sich zurück mit dem sprechen, obwohl sie kann. Abends höre ich sooo unglaublich viele Wörter mittlerweile, die sie vor uns nie sagt. Sie schämt sich irgendwie dafür.. der Arzt sagte jetzt wir sollen auf nichts mehr reagieren, erst wenn sie sagt was sie will (Was im Moment nicht so klappt, sie streikt auch beim Trinken und bei dem Wetter will ich sie nicht stundenlang zu was zwingen..) aber es klappt mittlerweile ganz gut :) manchmal verzweifel ich schon etwas.. Aber sie hat halt voll und ganz ihren eigenen Kopf und der wird bis zum (z)erbrechen durchgesetzt. Sie wird jetzt erstmal im Motorischen ganz weit gehen und dann hab ich eine kleine Hoffnung das sie dann auch vor uns redet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von phelline am 03.08.2014, 14:39 Uhr

Hallo
Leni ist glaube ich auch schon sehr weit mit dem sprechen und quatscht von morgens bis abends. Sie kann sich nun schon sehr gut verständlich machen und sagen was sie möchte. Sind bei ca fünf Wort Sätzen und sie kennt auch unglaublich viele Begriffe!
Auf jeden Fall herrlich mit anzusehen!
Im März kommt ihr Geschwisterchen, was sie noch nicht richtig weiß, bin sehr gespannt, was sie dann dazu sagt ;-)
Lg
Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von angie0401 am 03.08.2014, 15:27 Uhr

Charlotte ist auch eher im Sprachlichen fit:-)
Mit dem Laufen fing sie ja erst mit 18 Monaten an.Das Laufen sieht noch eher schlaksig aus.

Bei 200 aktiv gesprochenen Wörtern habe ich aufgehört zu zählen.Hatte eigentlich vorgehabt bis zum 2.Geburtstag alle Wörter zu notieren.
Sie spricht auch oft 5-6 Wort Sätze.Muss echt sagen,dass es das Leben deutlich vereinfacht,wenn sie sagen kann,was sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Krötili am 03.08.2014, 19:03 Uhr

Wow, sprechen eure Kleinen schon viel!
Meine spricht keinesfalls schon 2-oder 3-Wort-Sätze, ein paar Wörter kann sie schon, aber nie mehr als eins am Stück;-)...


Dafür ist sie motorisch aber super weit. Sie klettert ÜBERALL rauf, egal wie hoch, fährt Laufrad und Roller, läuft gerne und viel. Was das betrifft ist sie top, aber mit dem Sprechen lässt sie sich echt Zeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Happy0912 am 03.08.2014, 21:30 Uhr

Unsere Maus ist auch den ganzen Tag am quatschen. Es ist zu süß aber manchmal wünsche ich mir schon einen "Aus Knopf" :-)

Aber ich schließe mich an, es ist echt deutlich einfach wenn sie sagen können was sie möchten.

Außerdem singt sie sehr sehr viel und kann schon einige Lieder komplett auswendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krötili

Antwort von @youngmom am 04.08.2014, 7:20 Uhr

Das mit dem Klettern kenne ich..... Manchmal hab ich mehr angst als sie. ein Trampolin benutzt sie nicht nur für das hüpfen, sondern auch um hoch und runter zu klettern.. Wenn ich nicht aufpassen schmeißt sie die Kissen vom Sofa oder springt da rein neuerdings..... Aber sie kann auch ruhig spielen. Am liebsten malt sie kreise im Moment das kann sie jetzt neu. Sprechen kann sie zwar klar und deutlich aber wenn sie nicht will kann ich sie noch nicht wirklich zwingen. Zum Geburtstag bekommt sie auch ein Laufrad da bin ich mal gespannt. Bobby car fahren kann sie und auf der ABC Eisenbahn fährt sie auch. Mal sehen wie das mit dem Laufrad so klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von angii am 04.08.2014, 14:12 Uhr

Isabella spricht auch schon sehr gut Mehrwortsätze (7-8), stellt Fragen usw. Kinderarzt war ganz erstaunt.
Sie erzählt ihren Puppen schon Geschichten und singt auch mehrere Lieder auswendig. Zur Zeit spielt sie am liebsten Schule.
Aber nachquatschen tut sie auch alles *seufz*

Aber ein paar Worte hat sie die ihr " verpurzeln" Ketschup ist z.B. Kepaz.
Lg angii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Dancingstar am 05.08.2014, 8:10 Uhr

Meine Tochter ist beim Sprechen auch schon weit, Kinderarzt meinte bei der U7, sie könnte schon, was bei der U7a gefordert wird.
Sie spricht 5-6 Wort Sätze, singt, kann schon mehrere Lieder auswendig. Auch am Telefon erzählt sie schon sehr schön, wenn sie z.B. mit der Oma telefoniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von ana00 am 05.08.2014, 8:34 Uhr

Wenn ich hier lese wie weit Eure schon im Sprechen sind mache ich mir schon Gedanken bzw.etwas Sorgen.
Denn mein Ben ist im Sprechen noch gar nicht weit.
Er sagt nur ein paar einzelne wenige Wörter wie in Moment nein nein nein oder aua.
Und heiß kann er sagen,Mama,Papa.Tschüss hat er auch schon gesagt das wars fast schon.
Aber richtige Sätze so 5-6 zusammenhängende Wörter überhaupt nicht da liegen Welten dazwischen.
Er hört aber super wir dachten auch erst es liegt am Hören.
Er macht auch alles sehr schön wenn man ihm was sagt und versteht sehr genau.
Beim KIA sagte man mir ich solle mir keine Gedanken machen das kommt noch die meisten kleinen Jungs lassen sich da mehr Zeit.
Das ist leichter gesagt als getan.
Ein bisschen neidisch bin ich schon wenn ich höre dass Eure schon ganze Sätze Sprechen und Ben hat so eine süße Stimme wenn er mal was sagt.
Naja mal sehen was bei der U7 raus kommt.

Beim Logopäden am Telelefon sagte sie mir er ist einfach sehr faul im Sprechen und hat die Sprache noch nicht für sich entdeckt.


Dafür ist er motorisch ganz vorne und klettert und bewegt sich wie verrückt da ist er nicht zu halten und ist sehr geschickt dadrin.

Lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ana00

Antwort von Jana12 am 05.08.2014, 10:36 Uhr

Du brauchst dir glaub ich keine Gedanken zu machen...einige Kinder sind im Sprechen schon sehr weit, dafür motorisch etwas langsamer oder eben umgedreht. Das ist so verschieden. Ein Freund von unserem Kleinen kann auch noch nicht wirklich sprechen. Er ist im März schon 2 geworden. Dafür ist er motorisch weiter, fährt Laufrad und Dreirad und klettert wie ein kleiner Affe problemlos und ohne Stürze überall rauf/rüber und runter. Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ana - ruhig bleiben

Antwort von Caitryn am 05.08.2014, 13:18 Uhr

Meine spricht auch noch nicht. Sie versteht alles, äußert sich aber fast nur über Körpersprache - die sehr reichhaltig ist.
Dafür ist sie motorisch sehr sehr weit. Sie macht Kindern, die 3 Jahre alt sind teilweise Dinge vor. Sie zieht sich selbst an, gießt sich selbst Wasser ein (mit Wasserflecken :) ), klettert alle Klettergerüste rauf, balanciert sicher mit Wechselschritten, fährt alle möglichen Fahrzeuge - Roller, Dreirad sicher. Aber: kein sprechen. Mama, Papa, nein, aua, Arm, alle, und noch ein paar kleine Brocken. Das war alles.
Man muss gute Geduld haben. Das wird. Meine Große war auch so, holte aber in kurzer Zeit die Sprache mächtig auf. Außerdem kann man eh nichts machen. Geduldig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache mir auch...

Antwort von Krötili am 05.08.2014, 16:12 Uhr

(noch) keine Gedanken, obwohl meine Kleine nicht mal ansatzweise so gut sprechen kann, wie viele Kinder hier.

Aber: Es haben sich jetzt auch fast nur die Mütter gemeldet, deren Kinder eben schon sehr gut sprechen können!

Wenn meine Tochter mit ihrem Laufrad angedüst kommt, dann staunen alle;-). Sie klettert, steigt Treppen alleine hoch und runter, balanciert, springt auf dem Trampolin, klettert und rutscht jede Rutsche und jedes Klettergerüst....etc.

Meine große Tochter konnte mit 2 Jahren auch noch nicht die obligatorischen 50 Wörter, die sie zur U7 können sollten. KiA meinte damals "Sprache nicht altersgemäß entwickelt". Und heute? Merkt man davon nichts mehr, sie geht auf das Gymnasium und ist eine gute Schülerin. Ohne Logo o.ä. etc.

Und falls die Kinder doch etwas hinterher hängen sollten, kann man immer noch was dran ändern. Gibt ja genug Logopäden;-)...Und bis sie in die Schule kommen, haben sie noch viieel Zeit!



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jana12,caitryn

Antwort von ana00 am 08.08.2014, 23:13 Uhr

Jana12 danke für die aufmunternden Worte ich hoffe auch das wird noch er ist ja motorisch sehr weit und es tröstet mich etwas wenn ich höre dass Andere auch noch nicht so Weit sind im Sprechen wie dein Bekannter

Caitryn Mein Benny ist ganz genauso wie deine Kleine es ist als hättest du von Ben gesprochen.
Er verständigt sich sehr viel über Körpersprache und erreicht damit auch sein Ziel.
Und wenn es bei Deiner Großen auch so war,warten wir einfach geduldig ab oder?Es muss einfach von allein kommen.Den Zeitpunkt bestimmen sowieso unsere Mäuse nicht wir.


Lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.