Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emres am 20.08.2013, 19:39 Uhr

Generation möchtest du.

Erst gestern wieder... Bei dm, ein etwa 2 jähriger räumte seinen kindereinkaufswagen mit geschenkpapierrollen voll, papa entwickelte fotos. Find ich ok, geschickt beschäftigt. Aber nun kommts.... Wollen wir nicht einige wegräumen? Das sind zu viele, die können wir nicht alle kaufen, oder, was sagst du?

Was ist nun wenn der kleine auf alle besteht? Kauft er dann 20 rollen?

Ich will niemanden angreifen. Aber es gibt doch dinge, die können kinder zum einen geistig nicht entscheiden. Zum anderen, ist das eine ernste frage? Dass mein kind die macht hat?

Ich hätte gesagt, so, wir sind fertig, hast du toll alles eingeräumt, aber die kaufen wir nicht, komm hilf mir auspacken. Punkt!

Bin ich spießig, rückständig oder denke ich falsch.
So geht es mir in vielen dingen so.
Klar, mein kind kann auch dinge entscheiden, mitentscheiden, altersentsprechend, eray natürlich noch nicht.
Aber mal im ernst, wenn ich auf die straße möchte, es kalt ist und schuhe von nöten, warum frag ich dann mein kind, ob es sich schuhe anziehen mag( " magst du dir mal die schuhe anziehen? Mama kann auch helfen")
Wenn das kind nein sagt, geh ich ohne mit ihm los? Weil ich hab ja nur gefragt.
Ich kenne es so dass kinder ansagen brauchen ala" zieh jetzt bitte schuhe ja, wir gehen los."

Was meint ihr?
Lg

 
8 Antworten:

Re: Generation möchtest du.

Antwort von lilafee am 20.08.2013, 20:24 Uhr

Bin völligst deiner Meinung. Die Kinder sind doch überfordert mit solchen Fragen. Ich bin doch die Mutter und zeige den Kindern die Richtung. Ich finde das gibt Sicherheit. Ich kenne viele Eltern die das Kind oder Kinder mit ständigen Fragen überfordern. Ich komme mir mit meiner Ansicht und Erziehung manchmal zu streng vor. Meine Tochter hat so eine Freundin die darf fast alles und darf alles entscheiden. Ich mag ihre Mutter sehr, aber für mich ist es schwierig meinen Erz.stil gerecht zu werden;denn meine Tochter sieht die Freundin darf alles und es werden kaum Grenzen gesetzt und sie darf die Dinge eben nicht. Ebenso wird die Kleine ständig bespasst, mit 5 Jahren mit dem Buggy kutschiert und wenn sie bei uns sind, muss die Mutter mitspielen z. B in der Puppenecke Kaffee trinken usw. Die zwei spielen dann gar nicht miteinander und warten auf Bespassung. Ich würde viel lieber mit der Mutter ein schönes Gespräch führen und nicht ständig im Zimmer von meiner 5 Jährigen verweilen. Wenn sie ohne Mama da ist, spielen die zwei ohne Bespassung von mir. Ich finde so etwas sollten Kinder in dem Alter schon können.Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generation möchtest du.

Antwort von larandia am 20.08.2013, 20:31 Uhr

Da hast du vollkommen Recht! Ich finde auch, man tut den Kindern selbst keinen Gefallen, wenn sie alles entscheiden dürfen. Meist können sie die Tragweite ihrer Entscheidungen auch überhaupt nicht überblicken. 20 Geschenkpapierrollen kosten nun mal Geld und ob das ausgegeben wird oder nicht, entscheiden eben Mama und Papa. Punkt.

Ich denke auch, dass zu viel Mitspracherecht nicht gut für die Kinder ist, denn sie lernen ja dadurch nichts. Sie kommen ja auf die Welt und wissen nichts über diese Welt. Das muss man ihnen als Eltern (oder sonstige Bezugspersonen) Stück für Stück beibringen. Wie soll das funktionieren, wenn das Kind alles bestimmt?! Kinder wollen ja irgendwie auch Grenzen, das gibt Sicherheit und Orientierung.

Klar darf meine 5-Jährige auch altersentsprechend mitentscheiden. Zum Beispiel darf sie am Wochenende das Mittagessen für einen Tag bestimmen oder beim Einkaufen sich eine Obstsorte, eine Wurstsorte oder auch eine Süßigkeit aussuchen. Auch bei ihrer Kleidung hat sie ein gewisses Mitspracherecht, was sie anziehen möchte.

Ansonsten darf sie immer gern Wünsche äußern, aber ob das umgesetzt wird, entscheiden wir Eltern. Mir geht es dabei gar nicht mal um Machtdemonstration, sondern einfach darum, meinen Kindern sinnvolle Werte beizubringen und unsere eigenen Werte und Vorstellungen nicht zu verraten.

Meine Meinung, das mag jeder anders sehen. Oft habe ich auch das Gefühl, manche Eltern haben Angst vor dem Konflikt, der daraus entstehen könnte, wenn man dem Kind sagt, dass die 20 Geschenkpapierrollen nicht gekauft werden. Da ist es doch bequemer sie zu kaufen, als zu riskieren dass das Kind mitten im dm einen Aufstand probt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generation möchtest du.

Antwort von RealityWoman am 20.08.2013, 21:33 Uhr

Ich denke das war Ironie des Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generation möchtest du.

Antwort von RealityWoman am 20.08.2013, 21:33 Uhr

Ich denke das war Ironie des Vaters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, reality woman

Antwort von emres am 21.08.2013, 6:51 Uhr

Das war ernst. Und das war nur ein bsp.
Also, es gibt zig dituationen, wo ich eltern sehen, die kindern sinnlose dinge fragen.
Oder meinst du die meines es ironisch zu fragen, magst du schuhe anziehen.
Oder wollen wir jetzt gehen.
Ich als eltern entscheide wann man nachhause geht, mit ankündigung, denn nur ich keine das zeitfenster... Es muss noch gebadet, dies und das getan werden. Kinder wissen das nicht, müssen sie auch noch nicht.
Ich weiß nicht, bzw. Hoffe ich der papa hat die rollen nicht gekauft, er war ja zum entwickeln der bilder dort. Ich kenne ihn auch nicht. Aber er wiederholte seine frage 2-3 x, ich hörte es nur, weil mein mann nach deo's guckte und ich eine ecke weiter auf ihn wartete.
Davon abgesehen, er sollte so eine frGe auch nicht ironisch einrm kleinkind stellen. Der junge guckte die ganze zeit, wie die kuh aus dem ofen, verdattert! Er wusste nicht, was zu tun ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lilafee, larandia

Antwort von emres am 21.08.2013, 6:53 Uhr

Ja, ich bin beruhigt, dass ich kein vollkommener exot bin und sehe das wie ihr.
Ich kenne auch familien, da wird dem kleinkind die eben noch verbotene fernbedienung geben, weil es kreischt, da wird das 5 jährige getragen, weil es mal wieder plötzlich bauchschmerzen hat, die immer weg sind, wenn man da ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generation möchtest du.

Antwort von gwasslschdribbe am 21.08.2013, 12:53 Uhr

Ich bin vollommen deiner Meinung!!!!!!!

Leider wird in der heutigen Zeit viel zu oft vergessen, das WIR die Erwachsenen sind! Sicher war es früher auch nicht gut, als man Kinder noch nicht als eigenständige Menschen angesehen hat, aber das was heute in Sachen Erziehung Mode ist, ist das andere Extrem!

Unsere Kinder sind KEINE kleinen Götter und sollten sehr früh lernen, sich in den bestehenden (Familien-) alltag einzufügen! Das klingt zwar hart, aber es ist meine Meinung! Kinder brauchen gewisse Grenzen, eigene Entscheidungen müssen sie noch früh genug treffen!

PS: Ich muss mir auch oft anhören, dass ich Michel zu streng erziehe! Meine Schwägerin erzieht ihre Tochter sehr antiautoritär! Das macht es mir bei Michel auch sehr schwer, an unseren Regeln festzuhalten, wenn sie mit der Kleinen da ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generation möchtest du.

Antwort von babymv am 27.08.2013, 10:00 Uhr

finde auch das die kinder noch garnicht selber entscheiden können.Der kleene meiner schwester darf in der Kita selber entscheiden wann er essen möchte und ob er Mittagsschlaf machen möchte er ist 2jahre das geht garnicht finde das unmöglich kinder brauchen Struktur aber nicht mit 2jahren Entscheidungen treffen ne geht garnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.