Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja19822, 13. SSW am 14.12.2011, 10:04 Uhr

Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Hallo ihr Lieben,

wo legt ihr Euer Baby anfangs zum Schlafen? Wenn ich richtig informiert bin sollte man das Kleine ja anfangs mit im Elternschlafzimmer haben wegen Kindstod. Legt ihr es gleich ins Babybett (vielleicht damit es sich schon mal daran gewöhnt?!), oder habt ihr einen Stubenwagen? Wenn ihr es gleich ins Bettchen legt wo habt ihr es dann tagsüber wenn ihr z.b. in der Küche oder Wohnzimmer seid?
Vielen Dank für Eure Antworten!!

 
24 Antworten:

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von nati7, 16. SSW am 14.12.2011, 10:10 Uhr

Bei meiner Tochter hatte ich so ein Snuggle Nest, damit kann man das Baby sogar mit ins Bett nehmen :-) Das war schön.
Dieses Mal hohle ich einen Stubenwagen für mein Schlafzimmer, weil das sehr klein ist und fürs Kinderzimmer halt ein normales Umbaubett.
Wenn du später tagsüber mal aufs Klo musst an die Tür liegt das Neugeborene am sichersten auf dem Boden (ohne Zugluft und tierische Betreuung natürlich) oder im Maxi Cosi, Oder in der Baby Wippe oder kurz ins Bett oder oder oder.....Später im Krabbelalter kann man Türgitter benutzen. Ich bin pers. kein Freund von Laufställen aber die tun ja auch ihren Dienst.....

Da kommt es einfach darauf an wie eure Gegebenheiten sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von unser-baby2012, 12. SSW am 14.12.2011, 10:10 Uhr

hallo, also ich werde das babybett für das erste jahr ins schlafzimmer stellen und im wohnzimmer kommt ein stubenwagen hin, denke so bin ich gut bewaffnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von calimero7713, 14. SSW am 14.12.2011, 10:10 Uhr

Hi!
Bei meinem Sohn hatte ich das so gemacht: Nachts im eigenen Bett im Schlafzimmer bei uns, tags war er oft in der Wippe gelegen, hatten keinen Stubenwagen wegen Platzmangel. oder auch mal auf der Couch mit Kissensicherung außen rum ;o)....da wird man flexibel! Du kannst auch die Tragetasche vom Kinderwagen nehmen und es da rein legen und auf die Couch stellen oder wenn du nen Laufstall hast da rein legen...es gibt echt 1000 Möglichkeiten.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von engelchen260387 am 14.12.2011, 10:21 Uhr

Also wir haben bei uns im Schlafzimmer keine Möglichkeit noch ein Babybett reinzustellen, daher schläft das Kleine von Anfang an in seinem Zimmer in seinem Bettchen.
Wollen allerdings das Angelcare Babyphone mit dem bewegungsmelder holen.
Ich hab als Baby auch gleich in meinem eigenen Zimmer geschlafen und es ging alles gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von Hexchen86, 13. SSW am 14.12.2011, 10:27 Uhr

wir werden uns für wohl für einen Laufstall entscheiden den man erst hochstellen kann da wir einen Hund haben und eine kleine maus von 19 monaten.
Dann find ich es sicher fürs baby wenn ich mal aufs klo muss oder so.
Und in der Küche werde ich wieder die wippe benutzen wie beim ersten auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von Sarottiqueens, 16. SSW am 14.12.2011, 10:30 Uhr

Wir werden für den Anfang ein Babybeistellbett kaufen was an das Elternbett festgemacht wird.
Das Kleine wird aber trotzdem von Beginn an ein eigenes Zimmer mit allem Drum und Dran haben.
Tagsüber dann im Wohnzimmer auf der Couch mit Kissenschutz (solange es sich noch nicht drehen kann), später dann auf dem Boden auf ner schönen Krabbeldecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von mibele am 14.12.2011, 10:41 Uhr

hallo,

nachts im babybalkon direkt bei mir am bett.
so muß man nachts zum stillen nicht aufstehen...
und tagsüber anfangs einfach immer da, wo ich grad bin
(im kiwa, auf dem sofa, im körbchen, auf ner dicken krabbeldecke am boden, im tragetuch, in der kiwa-schale, ...)
und wenn's mal 'nen richtigen rhytmus hat und zu festeren zeiten
länger schläft, dann entweder im hängekörbchen im wohnbereich
(vormittags, wenn's ruhig ist und die großen nicht da)
oder im schlafzimmer im babybalkon bzw. direkt im großen bett...
das geht gut, solange sie noch nicht mobil genug sind, um rauszukullern! ;-)

lg
m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von Hexchen86, 13. SSW am 14.12.2011, 10:44 Uhr

Achja und für nachts haben wir ein Beistellbett an unserem Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von oefi, 16. SSW am 14.12.2011, 10:53 Uhr

Wir werden fürs Erdgeschoss einen Laufstall holen und natürlich eine Wippe. Die erste Zeit werden wir unseren Kleinen im Stubenwagen bei uns ins Elternschlafzimmer mitnehmen(den haben wir geschenkt bekommen, ansonsten hätten wir das Kinderbettchen ins Elternschlafzimmer gestellt) und in seinem Zimmer bekommt er ein Kinderbettchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von knoepfchen2012, 13. SSW am 14.12.2011, 11:09 Uhr

Huhuu,
definitv wird Babylein wieder mit bei uns im Bett schlafen! Wie genau wir das diesmal machen, weiss ich noch nicht, wir haben ein kleineres Bett als vorher ;-)... Ich denke wir stellen wieder ein Babybalkon ans Bett. Aber ich bin mir sicher das die kleinen diese nähe brauchen und genauso geniessen wie wir. Habe mal einen Satz in meiner damaligen SS gefunden den fand ich so passend:
Menschen sind einzigen Säugetiere die ihre Nachkommen aus dem Nest "werfen".

Generell ist es auch bzgl stillen ganz praktisch ;-)
Ich habe es bei beiden kindern so gehandhabt und es gab keinerlei Probleme bei der Umgewöhnung später im anderen Zimmer zu schlafen.

Tagsüber hatte ich auch einen Stubenwagen oder son ganz flachen Babywipper. Und ab und an hab ich Baby auch mal im Tragetuch mit mir durchs Haus genommen, aber eher die ausnahme ;-)

LG Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von Lisine, 15. SSW am 14.12.2011, 11:17 Uhr

Ich hatte zwar bei meinen anderen beiden einen Schlafkorb im Schlafzimmer hängen, aber sie haben immer bei mir im Bett geschlafen. Spätestens wenn wir nachts beim Stillen eingeschlafen sind... und das war sooo schön. Mit etwa 3-4 Monaten haben sie dann in ihren eigenen Zimmern im Babybett geschlafen. Das war übrigens gar kein Problem obwohl sie es noch nicht kannten. Ich habe sie so früh in ihre Zimmer gelegt, weil ich dann besser schlafen konnte (nicht mehr leise umdrehen damit das Baby nicht aufwacht, nicht mehr zur Toilette schleichen,...
Tagsüber lag meine Tochter immer auf einer Decke, mein Sohn im Stubenwagen, weil die Kleine ja auch hier rumgeflitzt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von Schnuf06, 14. SSW am 14.12.2011, 11:33 Uhr

Bei meinem Sohn haben wir es damals so gemacht das er drei Monate bei uns im Schlafzimmer in einer Wiege gelegen hat. ABER, auch nur weil sein Kinderzimmer ein undichtes Fenster hatte. Wäre die Vermieterin damals schneller einverstanden gewesen ein neues Fenster einbauen zu lassen. Glaub mir, mein Sohn hätte schnell in seinem Zimmer geschlafen. Mir haben die Geräusche, das Quitschen, Schmatzen usw. mehr ausgemacht, als das ich aufstehen musste um ihn zu füttern. Über Tag hatten wir einen Laufstahl und ich habe ihn in einer Wippe mit rum getragen. wie z.B zum Bad oder Waschküche ect. Mit großer Wahrscheinlichkeit kommen die Zwillinge schnell in ihr Zimmer. Wobei sie sich eins teilen müssen. Über Tag kommt der laufstall wieder zum einsatz. Und letzt endlich, werden wir es sehen wenn sie da sind.

Zum Plötzlichen Kindstod.... Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden angreifen. Aber der Kindstod kann auch passieren wenn die Babys neben euch liegen. zu jeder Tages und Nacht zeit. Im Laufstahl in der Wippe, im eigenem Zimmer oder im Elternschlafzimmer. Leider geht das so schnell, bis das man es gemerkt hat, wahrscheinlich schon zu spät ist. Wichtig ist die Vorbeugeung, wie z.B eine Rauchfreie umgebung, nicht zu warm angezogen, Zimmer in einer guten Temp. ca.18 Grad. Ich hoffe, ich bin jetzt niemanden zu Nahe getreten.
Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von mibele am 14.12.2011, 11:43 Uhr

...und trotzdem muß zum thema "plötzlicher kindstod"
noch erwähnt werden, daß studien eine viel größere
wahrscheinlichkeit belegen, daß es passieren KANN,
wenn das baby nachts alleine in einem zimmer liegt,
als wenn es direkt neben den eltern liegt...
...und ja, es gibt die theorie, daß kleine babys,
wenn sie mal atemaussetzer haben durch die hörbare atmung der eltern
ebenfalls wieder eher mit atmen anfangen,
als wenn sie alleine irgendwo liegen.
sicherlich KANN es immer und überall passieren,
aber die quote der kinder, die alleine schlafen ist höher!

lg
m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von DianaJUN2012, 13. SSW am 14.12.2011, 12:12 Uhr

Also wir wollen ein Umbaubett das erste Jahr ins Schlafzimmer stellen. Wird zwar etwas eng, aber es passt. Wickelkomode quetschen wir auch noch mit rein. Unser Kinderzimmer richten wir erst ein, wenn das Kleine so ein Jahr ist. Das wäre dann unten und ich möchte ungern für jedes Mal wickeln die Treppen nach unten laufen mit Baby im Arm.

Für das Wohnzimmer bekommen wir den Familienstubenwagen. Da lag ich auch schon drin. Sonst brauchen wir noch eine Möglichkeit für die Terasse um nicht immer den Stubenwagen runtertragen zu müssen. Habe eine Babyhängematte gesehen. Hätte nur Angst, das es da rausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von Loona85, 12. SSW am 14.12.2011, 12:26 Uhr

das baby wird sein bett im schlafzimmer haben, wo es auch nachts über schläft...im wohnzimmer habe ich eine wiege stehen, wo es tagsüber schläft und sonst habe ich eine babywippe!


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von SteffiH. am 14.12.2011, 12:33 Uhr

Mein Mann hat vor in unserem neuen Schlafzimmer (wir werden unters Dach ziehen) ein groooßes Familienbett zu bauen, da unsere 4jährige auch noch immer zu uns kommt und damit wir alle zusammen (sind ja dann zu fünft) im Bett mal kuscheln oder einen Film gucken können.
Das Baby wird nachts bei uns im Bett schlafen, allerdings werde ich es irgendwie abtrennen, also entweder Stillkissen dazwischen , oder Matratze etwas niedriger. Für unsere Mittlere haben wir an unser jetziges Ehebett ein Bettchen angebaut, da liegt sie etwas tiefer, so dass sie nicht an mich ranrücken oder mich in der NAcht treten kann. Das klappt super. Vorher hatten wir ne Matratze auf gleicher Höhe , da haben sowohl sie als auch ich viel schlechter geschlafen...
LG Steffi
Das Baby hat zusätzlich eine Wiege und ein Bett im eigenen Zimmer. ich werde es je nach Situation mal da und mal dorthin legen :-)!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von engelchen260387 am 14.12.2011, 12:55 Uhr

So sehe ich das auch, deshalb soller unser Kleines auch von vorne herein in seinem Bett schlafen das es das gewohnt ist.
Und mit dem Kindstod denk ich auch das es da egal ist wo das kleine liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von Twins2012, 14. SSW am 14.12.2011, 13:13 Uhr

Also, unsere beiden werden auch ihr eigenes Bett in ihrem eigenen Zimmer haben. Da es aber zwei sind, werden wir zusätzlich ein Reisebett ins Schlafzimmer stellen, um die beiden ggf. mal getrennt beruhigen zu können. Wir sind mit dem eigenen Bett bei meinem Sohn sehr gut gefahren und werden es daher auch so fortführen. Ich bin zum Stillen immer in sein Zimmer und hatte dort eine gemütliche Ecke dafür. Somit wurde mein Mann nachts nicht gestört, denn er musste ja schließlich noch arbeiten und halbwegs fit sein. Dafür war er dann nach dem Abstillen mit Fläschchen geben dran und ich habe nachts weitergeschlafen. Ausgleichende Gerechtigkeit ;-) Tagsüber hatten wir anfangs eine Wiege und auf dem Fußboden einen Spielebogen. Danach habe ich das Reisebett als "Laufstall" benutzt, damit er sicher war, wenn ich mal auf Toilette o.ä. war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von Eluna, 13. SSW am 14.12.2011, 13:19 Uhr

Unser Zwerg soll wie die Kleine eine Wiege haben, bis es da Rausgewachsen ist, waren bei der kleinen 2,5 Monate, danach gehts ins eigene Zimmer und ins eigene Bett. Hbae bei meiner Kleinen den Fehler gemacht, dass ich sie nachdem sie schon in ihrem Bett schlief zuzulassen, dass sie bei uns schläft, dass tut sie jetzt immernoch, und das möchte ich erlichgesagt nicht mehr haben, man hat keine Privatsphäre mehr mit dem Partner, außer das Kind schläft bei Oma und Opa. Dann werde ich jede Nacht aus dem Bett gedrängeld, zumindest so dass ich nur noch auf der harten Bettkante liegen darf.
Diesmal wird es anders...
Und für die Zeit am Tag, erstmal Wiege, dann evtl. Wippe, ganz wichtig dasTragetuch ist richtig toll, kann ich nur jedem empfehlen, man kann damit den Haushalt machen und alles, total toll. Den Autositz nehmen wir nur wenn wir wirklich fahren, mag die gekrümmte Haltung nicht. Der Kinderwagen steht im Keller, der ist dann für die Auswärtstouren. Wenn sie dann mobiler werden, Laufstall, Türgitter, oder einfach eine Krabbeldecke auf dem Boden.

Das kommt eh meistens alles anders als man sich das vorstellt...Lassen wir das Spiel beginnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von Kuegelchen, 16. SSW am 14.12.2011, 13:29 Uhr

Nachts schläft die Maus natürlich bei uns im Bett, im Beistellbett. Tagsüber im Stubenwagen, den kann ich überallhin mitnehmen.
So ist es am sichersten und hat bei den anderen Mäusen auch sehr gut geklappt:-).

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von Hailie am 14.12.2011, 15:58 Uhr

Geplant ist erstmal mit der Wiege bei uns im Schlafzimmer, aber bei Lütte hielt das nicht lange, weil wir uns gegenseitig wach gehalten haben. Dann hat er in seinem Zimmer geschlafen und das war für alle besser. Wir waren wohl zu laut im Schlaf, gut Männe schnarcht auch ordentlich, und dadurch hat Lütte unruhig geschlafen. Als Lütte in den Schüben unsere Nähe wollte, hat er bei uns mit im Bett geschlafen und nachher als die Zeit länger anhielt kam sein Bett neben meine Bettseite. Nun schläft er wieder seit Monaten in seinem Zimmer. Ab und an mal den Rest der Nacht bei uns, aber in seinem Bett hat er mehr Platz.
So werden wir es dann beim nächsten auch machen, falls es die seben Schlafgewohnheiten hat. Lassen wir uns mal überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt?

Antwort von jojomama, 13. SSW am 14.12.2011, 18:04 Uhr

Keine Ahnung, es kommt ja auf das Kind an.
Mein Großer hat nur in seinem Bett, aber im Elternschlafzimmer, geschlafen. Die nächsten beiden haben vom letzten Stillen abends bis zum nächsten in der Nacht in Wiege oder Babybett im Elternschlafzimmer geschlafen, danach bei uns im Bett weiter. Der Vierte hat bis heute und er ist 2 3/4 noch nicht eine Nacht in seinem Bett geschlafen, sondern nur in unserem Bett. Wir haben ihm jetzt ein halbhohes Bett gekauft, um ihm den Umzug ein bisschen schmackhaft zu machen. Bis jetzt hat er aber auch dort noch nicht eine Nacht drin geschlafen. Ich habe ihn damals in der ersten Nacht zu Hause nach nächtlichem Stillen in sein Bett gelegt. Da rummorte er nur rum und ich lag wach. Also habe ich ihn zu mir geholt, dann schlief er ruhig. Er kuschelt sich heute noch ganz viel bei uns an. Scheinbar braucht er die Nähe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beistellbett oder gleich Familienbett!

Antwort von rabarbera, 15. SSW am 14.12.2011, 21:38 Uhr

Wir haben noch von unserem 1. Kind ein Beistellbett (=Babybalkon), das auch zum Stubenwagen umgebaut werden kann - das werde ich benutzen, sofern unser Baby es akzeptiert! ;-)
Bei unserem Sohn war es allerdings so, dass er sich nach dem nächtlichen Stillen nicht wieder ins Beistellbettchen legen lassen wollte - er ist immer aufgewacht und hat geweint! Deshalb haben wir ihn anfangs sporadisch, ab dem Alter von 3 Monaten bis zum Alter von 18 Monaten dauerhaft mit im Elternbett schlafen lassen, weil er dort VIEL besser geschlafen hat. Er wollte einfach immer ganz nah bei mir sein - was ja auch total verständlich ist nach 9 Monaten in meinem Bauch!! Noch heute (26 Monate alt) schläft er mit uns im Schlafzimmer (mal im eigenen Bett, mal mit im Elternbett) - er braucht eben sehr viel Nähe, manche Kinder sind so! Und meinen Mann und mich stört es nicht.
Je nachdem, wo es sich wohler fühlt, wird das neue Baby also entweder im eigenen (Beistell-)Bett im Elternschlafzimmer schlafen, oder direkt mit im Elternbett.
Mein Baby von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, käme für mich aber nicht in Frage; mMn sollte ein Baby zumindest im 1. Lebensjahr bei seinen Eltern schlafen!
Ach ja: tagsüber hat mein 1. Kind in den ersten paar Monaten viel im Tragetuch od. in der Manduca geschlafen - fand ich total praktisch, weil ich hingehen konnte, wohin ich wollte, und tun konnte, was ich wollte. Werde es beim 2. Baby wahrscheinlich wieder so machen! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnuf06

Antwort von rabarbera, 15. SSW am 14.12.2011, 21:46 Uhr

Es hat gar nichts damit zu tun, ob man es merkt oder nicht!
Die Atemgeräusche der Eltern, die das Baby hören kann, wenn es mit im Elternschlafzimmer schläft, regen das Baby dazu an, selber auch weiter zu atmen - das ist erwiesen! Deshalb ist der plötzliche Kindstod (SIDS) nunmal seltener bei Babys, die mit ihren Eltern das Zimmer teilen.
Andere Vorsichtsmaßnahmen (rauchfreie Umgebung, Rückenlage, nicht zu warm, etc.pp.) sind aber natürlich auch sehr wichtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.