März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 22Sanny22, 27. SSW am 02.12.2011, 10:29 Uhr

Wieder zurück vom Zuckertest

Das Ergebnis: Grenzwertig
Der ausgangswert war leicht erhöt bei 92 und der Wert nach einer Stunde bei 147 und im oberen normal bereich.
Soll jetzt zu Diabetologen und weiter kontollieren lassen

 
9 Antworten:

Re: Wieder zurück vom Zuckertest

Antwort von Daniela_83*, 24. SSW am 02.12.2011, 10:39 Uhr

Was ist denn ein NORMAL-Wert? Muss in zwei Wochen zu dem Test, hab überhaupt keine Ahnung wie das vor sich geht und was im Normal Bereich liegt und was Grenzwertig ist. Wir das Ergebnis eigentlich verschlechtert wenn ich sehr viel Süsse esse, gerade zwei drei Tage vor dem Test. Wie gesagt habe keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder zurück vom Zuckertest

Antwort von Sheepchen, 25. SSW am 02.12.2011, 10:40 Uhr

Huhu,

habe ja schon einen Test hinter mir und ich finde mit einer ausgangsbasis von 92 und danach 147 geht das eigentlich noch in ordnung.... Ich würde mich jetzt nicht so wahnsinnig machen.. Bei mir waren die werte viel schlechter damals (start 95 und nach einer stunde 167). Hatte dann auch ss-diabetis. Hab aber einfach ne bissl auf die ernährung geachtet (keine trauben, viel dunkles Brot, weniger Nudeln- dafür lieber Reis) und hab das ohne viel rummurksen in den griff bekommen...

Wenn du dir unsicher bist rede doch noch einmal mit deinem FA..

Liebe grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder zurück vom Zuckertest

Antwort von 22Sanny22, 27. SSW am 02.12.2011, 10:46 Uhr

Kann sein ich habe gestern noch ne Milchschnitte Arbends verdrückt könnte deswegen erhöter ausgangswert sein.
Normal wäre 90 als ausgangswert was danach mit dem 2 wert ist weiß ich nicht so genau.

Soll es halt nochmal prüfen lassen ob es nur wegen der Milchschnitte erhöt war oder ob sich da was anbahnen tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder zurück vom Zuckertest

Antwort von Honningsnuske, 26. SSW am 02.12.2011, 11:19 Uhr

Hallo,
schau mal was ich gefunden habe:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_blutzuckerbelastung.htm

Nachfolgend sind die Grenzen für die 100 g Blutzucker-Belastungsprobe angeführt.
100 g Belastung mg/dl mmol/l
Nüchternwert 95 5.3
1h-Wert 180 10.0
2h-Wert 155 8.6
3h-Wert 140 7.8
Werden bei dem Test 2 oder mehr dieser Grenzen erreicht oder
übertroffen, gilt dies als Zeichen für einen Schwangerschaftsdiabetes.
Der Test sollte am Morgen nach einer 8-14h Fastenperiode durchgeführt
werden. In den letzten 3 Tagen sollte man keine Diät gehalten haben.
Während des Tests sollte die Schwangere sitzen und nicht rauchen.
Die Werte gelten für die Blutflüssigkeit eines Blutes, das aus einer

Demnach wärst du unter den Grenzwerten. Also lass halt vom Diabetologen kontrollieren, aber wahrscheinlich brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen.
Und eine Milchschnitte am Abend davor sollte den Test eigentlich nicht beeinflussen oder? Das sollte der Körper in den vielen Stunden schon abgebaut haben, denke ich zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normwerte

Antwort von meerli, 26. SSW am 02.12.2011, 11:29 Uhr

Hallo Ihr Lieben,die meisten führen den Glukosetest mit 300ml Glukoselösung durch und dafür sind folgende Werte Norm:
Nüchternzucker : < 60-100
nach 1 Std.: < 160
nach 2 Std.: < 120

wenn mit weniger Glukose getestet wird dann sind die Werte anders.
Ich bin beim Diabetologen in Behandlung und dort wird unter anderem auch die Glukose im Blutserum getestet, da liegt der Ref.bereich bei 55-115.

Ich kann vielleicht auch die eine oder andere beruhigen in dem ich Euch sage, daß nicht jeder grenzwertige Test SS-Diabetis bedeutet, es ist eine Momentaufnahme aber eine weitere Abklärung eben durch den Diabetologen ist sinnvoll.
Ich muss daheim wöchentlich Zucker messen (4x am Tag) und da sind vereinzelt auch Werte dabei die mal über der Norm liegen - wie wenn ich abends Schoki nasche- und das ist kein Grund zur Sorge!

Liebe Grüße
Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder zurück vom Zuckertest

Antwort von neupel, 28. SSW am 02.12.2011, 13:47 Uhr

oha....
na ich denke aber auch alles was um die 140 liegt ist noch normal....
aber lieber nochmal klären.

ich scheine zucker zu absorbieren

ich hab mit einem wert von 67 angefangen - die kontrollwerte waren dann nach 1 h bei 79 und nach 2h bei 58 .......
kein wunder das ich sauer werde wenn ich nix süsses bekomme :-)

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder zurück vom Zuckertest

Antwort von Lilisu, 28. SSW am 02.12.2011, 13:56 Uhr

In meinem Mutterpass stehen dieselben 1 und 2 h Werte wie die, die Honningn.. angegeben hat. Nur der Nüchternwert weicht leicht ab. Bei mir sind 92mg/dl angegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder zurück vom Zuckertest

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 02.12.2011, 14:10 Uhr

Hallo.

Lies mal meinen Beitrag oben, da sind die Grenzwerte nach oben drin. Hat mir der Arzt heut in ner aktuellen Tabelle gezeigt.

Nur sind das andere Maßeinheiten, es gibt da ja zwei Möglichkeiten bei Blutzucker, damit kenn ich mich jetzt leider auch nicht aus, kann man aber sicher irgendwie umrechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 02.12.2011, 15:12 Uhr

Ach ja, du wolltest wissen, wie das vor sich geht:

Also erstmal wurde mir ins Ohr gepiekt und bisschen Blut rausgequetscht, das dann in so nen Automaten oder Computer oder was weiß ich, jedenfalls war es ein riesiges Gerät, gesteckt, bis das gepiept hat und der Nüchtern-Wert da war.
Dann bekam ich dieses Glukosegetränk. Hat geschmeckt wie Puderzucker nur halt flüssig.
Dann eine Stunde warten, nochmal Blut pieksen, nochmal messen. Dann nochmal ne Stunde warten, nochmal pieksen, nochmal messen.
Dann Auswertung beim Arzt.

Nimm dir unbedingt was zu lesen mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.