März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vega am 29.11.2012, 11:08 Uhr

Weihnachtsbäckerei

Nur so...
Der ist mit Orangeat und Zitronat , dafür ohne Marzipan.
Einer ist gerade im Backofen, ohne Orangeat und Zitronat, dafür mit Marzipan
Wenn der dann fertig ist, muss Nummer 3 in den Ofen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von meerli am 29.11.2012, 11:26 Uhr

Du machst Stollen selbst? Ich mag das nicht wenn dann nur Schokoladenstollen aus meiner Heimat (Erzgebirge)...
Und diese Kalorien :-)))))))))
Ich backe am Wochenende mit Max die ersten Plätzchen... wobei er wahrscheinlich schon vorm Backen den ganzen Teig aufgegessen hat..
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von Vega am 29.11.2012, 11:57 Uhr

Ja, das Problem mit dem Teigschwund habe ich auch regelmäßig
Allerdings bin ich da immer selbst dafür verantwortlich.

Es gibt mir zu viele Stollen mit Orangeat und Zitronat. Ich mag das einfach nicht. Außerdem bin ich laktoseintolerant und beim selbst gebackenen weiß ich eben, was drin ist.
Die Schwierigkeit gestern (da habe ich den Teig gemacht, doch zum Backen bin ich nicht mehr gekommen, da meine kleine Maus da etwas dagegen hatte) war viel mehr, 9 Eiweiß noch zu irgendwas zu verarbeiten, aber da ist mir dann ein leeeeckeres Abendessen gelungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von hamnavoe am 29.11.2012, 13:49 Uhr

Wenn Nr. 3 weder Orangeat, Zitronat und Marzipan ist, nehm ich ein Stück.

Ich mag nämlich alles drei nicht

Dafür gab's bei uns schon Berliner Brot, Butterknöpfchen und Nuss-Schoko Cookies und demnächst auch noch Spekus und Zimtsterne. Und direkt vor Weihnachten muss ich noch für die ganze Familie Nougatsterne machen, sonst sind die mir böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von Vega am 29.11.2012, 14:34 Uhr

Nee, Nummer 3 ist gleich wie Nummer 2.
Deine klingen aber auch lecker.
Kannst du mir bitte das Rezept von den Nougatsternen geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von hamnavoe am 29.11.2012, 15:57 Uhr

Klar! Ich such's am Wochenende mal raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von meerli am 29.11.2012, 15:59 Uhr

Oh ja das rezept haett ich auch gern nougatsterne hoeren sich seeeehr lecker an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von Foxi23 am 29.11.2012, 17:27 Uhr

Ich hätte gerne einen mit Marzipan, dafür ohne Orangeat, Zitronat und Rosinen. Bäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von Vega am 29.11.2012, 17:54 Uhr

Stimmt, Rosinen sind natürlich in allen 3 drin.
Jetzt müssen wir noch 2 Wochen warten und dann können sie gegessen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von Foxi23 am 29.11.2012, 20:28 Uhr

Na in der Zeit kannst du ja aus einem die Rosinen rauspicken und an die Vögelchen verfüttern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von KleineFledermaus am 29.11.2012, 21:38 Uhr



Orangeat und Zitronat "mag" ich auch erst seit ein paar Jahren, also "mögen" im Sinne von: ich picke sie nicht mehr raus.
Bei Rosinen ist es ähnlich.

Beim Marzipanstollen wäre ich aber auch sofort dabei.

Die Krawallbiene hat mir auch schon "angedroht", dass sie Plätzchen backen möchte. Ich backe eigentlich auch gerne, aber Plätzchen arten irgendwie immer in Stress aus, auch wenn das Ergebnis natürlich lecker ist. "Krawallie will backen" läuft auch eher so ab: sie hat nach einem Blech keine Lust mehr und ich muss den Rest dann alleine wuppen. Meine Vorfreude hält sich daher noch in Grenzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von hamnavoe am 30.11.2012, 9:41 Uhr

Für den Fall empfehle ich Berliner Brot, da streicht man den Teig aufs Blech und schneidet den dann, wenn's noch warm ist, in kleine Stücke. Keine große Sauerei, geht schnell und schmeckt lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von Nanni-79 am 30.11.2012, 19:09 Uhr

Genau so einen hätte ich auch gerne!

Will auch mal Stollen essen, aber diese Rosinen
Orangeat und Zitronat genauso.

Hätte da vielleicht jemand ein Rezept?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von Nanni-79 am 30.11.2012, 19:10 Uhr

Nougatsterne würd ich auch gerne mal ausprobieren!
Kann ich das Rezept haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsbäckerei

Antwort von Vega am 02.12.2012, 17:19 Uhr

Das Rezept vom Stollen hänge ich mal als Foto an. Bin gerade zu müde um das abzutippen . Musst nur Orangeat, Zitronat und Rosinen weg lassen. Ändert ja an der Konsistenz vom Teig nichts.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.