März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotenasenkatze, 27. SSW am 06.12.2011, 15:33 Uhr

SS-Diabetis/ wer muß weiter zum Diabetologen??

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern meinen Test wegen SS-Diabetis gemacht beim Gyn.
Tja, was soll ich sagen... als hätte ich es geahnt.
Ich muß jetzt zum Diabetologen wegen auffälligen Werten.
Mein Nüchternblutzucker ist auffällig.
Die anderen beiden Werte nach der Einnahme der Lösung (nach 1Std. und nach 2 Std) waren ok.

Hat jemand das gleiche Problem? Wie gings bei Euch weiter?

 
9 Antworten:

Re: SS-Diabetis/ wer muß weiter zum Diabetologen??

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 06.12.2011, 15:39 Uhr

Ich hab den Test letzten Freitag gemacht, allerdings gleich beim Diabetologen. Meine FÄ hatte mich für den Glukosetoleranztest direkt da hin überwiesen, weil ich vorher schon 2 mal Zucker im Urin hatte.

Hab den Test mit Bravour bestanden.

Mach dir mal nicht so viele Gedanken, der Diabetologe hat mir erzählt, dass die Werte beim FA eh nicht so genau gewesen wären, weil die nur ein normales Blutzuckermessgerät, wie man es in der Apotheke kaufen kann, haben, beim Diabetologen wird die Blutprobe gleich in so nen Apparat/Computer gesteckt, der rumpelt dann ne Weile rum und rechnet, dann macht es PIEP und der Wert wird angezeigt.
Das sei dann der exakte Wert, sagt der Facharzt.

Also wart erstmal ab, vielleicht wars ja nur ne ungenaue Messung, dein Körper scheint ja die Zuckerlösung gut verarbeitet zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetis/ wer muß weiter zum Diabetologen??

Antwort von rotenasenkatze, 27. SSW am 06.12.2011, 15:48 Uhr

meine Blutwerte wurden aber eingeschickt ins Labor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetis/ wer muß weiter zum Diabetologen??

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 06.12.2011, 15:51 Uhr

Achso. Hm. Das weiß ich natürlich nicht, wie es normalerweise bei meiner FÄ verlaufen wäre, hat mir der Facharzt nur so erzählt.

Musst du den Test beim Diabetol. jetzt nochmal machen? Denke schon, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetis/ wer muß weiter zum Diabetologen??

Antwort von 22Sanny22, 28. SSW am 06.12.2011, 16:31 Uhr

Hi ho,
habe das gleiche Ergebnis bekommen. Anfangswert leicht drüber und der rest wieder ok.
Aber ich habe erst am 3. Januar nen Termin bekommen beim Diabetologen,
Naja mal gucken was das wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetis/ wer muß weiter zum Diabetologen??

Antwort von rotenasenkatze, 27. SSW am 06.12.2011, 17:33 Uhr

Kann sein, dass die den Test nochmal machen.
Ich soll nüchtern kommen und Zeit mitbringen und die Blutwerte natürlich.
Wie verfahren wird, wird entschieden wenn die meine Werte sehen.
Naja.

@22Sanny22
Musst du bis dahin irgendwas beachten? Ernährungsmäßig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetis/ wer muß weiter zum Diabetologen??

Antwort von 22Sanny22, 28. SSW am 06.12.2011, 17:56 Uhr

Kp die hat mir am tele. nichts gesagt. Habe nur gefragt ob es wirklich keinen früheren Termin gibt. Da meinte sie nein und ob ich den Tag nüchternd hin kommen soll weiß ich auch nicht. Der Termin ist auch um 11:30 Uhr.
Meine Ärztin meinte nur das ich den Tag vor dem Test vll zu spät noch was süßes gegessen habe. Aber das soll der Diabetologe nochmal prüfen und daraufhin erst so nen späten Termin zu bekommen hat mich ja selber gewundert die Ss bleibt ja nicht stehen sondern schreitet weiter voran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetis/ wer muß weiter zum Diabetologen??

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 06.12.2011, 20:44 Uhr

Mich wundert, dass der Termin so spät ist.

Ich durfte am Vortag ab 20 Uhr nix mehr essen, der Termin war um 7.30 Uhr und ich sollte mir was zum Essen mitnehmen, damit ich nach der zweiten Blutabnahme während der Warterei auf den Arzt nicht umfalle. Und das war gut so, mein Wert nach 2 Stunden war noch viel weniger als der Nüchternwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetis/ wer muß weiter zum Diabetologen??

Antwort von BlackCat101, 26. SSW am 06.12.2011, 20:52 Uhr

ich kann mich da foxi nur anschließen, denn bei mir verlief es ganz genauso und nun ist doch alles in ordnung!!! :)
war halt auch zuerst bei meiner FÄ und da gab es den auffälligen wert und dann 1 woche später beim diabetologen war alles tip top in ordnung nach dem 2 std wert!

alles gute und toi toi toi,

fanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetis/ wer muß weiter zum Diabetologen??

Antwort von Jenn, 26. SSW am 07.12.2011, 11:01 Uhr

Hallo!

Ich habe den Zuckertest schon vor 8 Wochen gemacht, bei meinem Frauenarzt war der Nüchternwert zu hoch bei 113, einige Tage später beim Diabetologen war er dann bei 97 nüchtern. die anderen werte sind alle ok. Ich soll Diät halten, sprich wenig Kohlenhydrate essen, Wasser trinken kein Saft mehr. Nur meiner Meinung nach, Panik mache von Schwangeren, für nicht Schwangere gelten Nüchternwerte von unter 100 als normal, für schwangere sollten die werte unter 92 liegen. Mein Mann war mit dabei und hatte nach gefragt warum das so ist, Antwort war: weil es fürs Baby besser ist! Bin im Moment alle 2 wochen beim Frauenarzt, zur Kontrolle ob die Kleine zu dick bzw. der bauchumfang zu groß wird, ist aber alles im ok, eher etwas zu klein. Ich musste die ersten 2 Wochen 6 mal am Tag mein Zuckerwert messen ( Sachen bekommt man alle) jetzt nur noch Nüchtern und einmal im Laufe des Tages nachdem Essen.

Was man auch wissen sollte, das Streß den Zuckerwert auch erhöht, dies ist bei mir meiner Meinung nach der Fall, da ich schon 4 Kinder habe.

LG Jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.