März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meffilein, 31. SSW am 09.01.2012, 12:24 Uhr

Nun ist es offiziell - schlechte nachrichten (betrifft nicht das baby)

mein mann ist ab 1.2. arbeitslos. er hatte einen befristeten vertrag der nun entgültig ausläuft.
bis zuletzt hatte der chef rumgeeiert, das ganze letzte jahr war eigentlich nicht sicher obs weitergeht oder nicht.

ich fühl mich furchtbar.... da das gehalt nicht der renner war bedeutet das nämlich auch das wir von algI nicht leben können - und algII beantragen müssen.


nur eine randnotiz...

 
8 Antworten:

Re: Nun ist es offiziell - schlechte nachrichten (betrifft nicht das baby)

Antwort von Prinzessin2012, 33. SSW am 09.01.2012, 12:31 Uhr

Oh nein das tut mir leid :-( mir wurde mein vertrag auch nicht verlängert, schon schrecklich sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es offiziell - schlechte nachrichten (betrifft nicht das baby)

Antwort von Mel+3, 31. SSW am 09.01.2012, 12:40 Uhr

Oh nein, das ist ja mehr wie blöd.
Wir hatten das 4 Wochen nach der Geburt unseres 2. Kindes damals. Da bekam.mein Mann am Ende der Probezeit die Kündigung.
Und momentan warten wir auf die Vertragsverlängerung zur Unterschrift.
Es wird weiter gehen, auch wenns nicht so einfach sein wird.

Laß dich mal drücken

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es offiziell - schlechte nachrichten (betrifft nicht das baby)

Antwort von cupcake75, 31. SSW am 09.01.2012, 12:46 Uhr

das ist ganz großer mist und es tut mir sehr leid für euch. ich hoffe, dein mann findet schnell wieder arbeit.
alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es offiziell - schlechte nachrichten (betrifft nicht das baby)

Antwort von meerli, 31. SSW am 09.01.2012, 13:28 Uhr

Hallo ich drück Dich fest.
Und Deinem Mann drück ich fest die Daumen daß er schnell einen neuen Job findet... was macht er denn beruflich?
Und doofe Frage aber kann man ALG2 nicht erst bekommen nach ALG1?

LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es offiziell - schlechte nachrichten (betrifft nicht das baby)

Antwort von Flo2012, 31. SSW am 09.01.2012, 13:33 Uhr

Oh je, Kopf hoch. Wir hatten eine ähnliche Situation. Ich verdiene besser und wollte in Elternzeit gehen. Mein Lebensgefährte war früher selbständig und hat kurz vor Weihnachten die betriebsbedingte Kündigung erhalten. Dann kam erst mal der Schock, auf Grund seiner früheren Selbständigkeit fehlen ihm noch 30 Tage für einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Für Alg II verdiene ich zu gut. Erst wenn ich dann im Elterngeld wäre, besteht theoretisch ein Anspruch. Aber dann Wohnung zu groß, zwei Autos (wir wohnen am Land) - keine Chance. Hätte bedeutet, dass ich sofort nach dem Mutterschutz wieder arbeite... ich hab damals erst mal ein halbes Wochenende geheult... Aber jetzt die gute Nachricht - bei uns hats geklappt, Mann hat heute seinen ersten Arbeitstag. Der Arbeitsmarkt ist gerade (noch) sehr gut, schaut, dass ihr soviel macht, wie möglich - dann kann er noch einen neuen Job finden - ich drück Euch die Daumen.
Liebe Grüße, Flo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es offiziell - schlechte nachrichten (betrifft nicht das baby)

Antwort von Flo2012, 31. SSW am 09.01.2012, 13:35 Uhr

@sindy - doch - stimmt schon. viele rutschen direkt ins alg II - wenn der verdienst relativ gering war, reicht der anspruch nach alg I nicht um den Lebensunterhalt zu decken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es offiziell - schlechte nachrichten (betrifft nicht das baby)

Antwort von Meffilein am 09.01.2012, 13:38 Uhr

man bekommt dann beides.

also alg I - ganz normal - und wenn ALGI nicht reicht um zu leben
bekommt man den "rest" als ALGII also von der ARGE.

mein Mann hat Industriekaufmann gelernt, die letzten 2 Jahre als Disponent in einer Spedition gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ist es offiziell - schlechte nachrichten (betrifft nicht das baby)

Antwort von Meffilein, 31. SSW am 09.01.2012, 13:51 Uhr

danke, dein bericht baut mich ein wenig auf.


abgesehen davon, dass ich auch zu gerne zu gut verdienen würde um alg II zu bekommen ^^.

wir hatten eine lange durststrecke hinter uns. mein mann hat nach seiner ausbildung 1 jahr gesucht - bekam dann nur einen sehr schlecht bezahlten job, den er nahm (besser als garnichts) - ich war erst in ausbildung, dann schwanger, dann baby.
dieser sehr schlecht bezahlte job ging über in einen noch immer schlecht bezahlten befristeten vertrag.
anfang letzten jahres bekam er eine gehaltserhöhung - und nach unserer hochzeit im mai waren wir mit steuerklasse 3 dann auch endlich aus h4 raus. (man beachte - mein Mann hat jetzt 3 jahre VOLLZEIT bei dieser Firma gearbeitet... und erst seit Mai bekommen wir kein H4 mehr).
bis dahin hatten wir immer aufstockendes h4. ist also keine neue situation für uns.
wir haben lediglich im letzten halben jahr mal ein bisschen "frei" atmen können - jetzt fühl ich mich wieder atemlos.

nach der gehaltserhöhung - und dem weihnachtsgeld - und dem ewigen rumgeeier vom chef (es gab da wohl einige eindeutige aussagen in richtung "es geht weiter" hatten wir eigentlich fest damit gerechnet das der befristete vertrag in einen unbefristeten umgewandelt wird (nach 2 jahren geht eben nicht nochmal befristet - danke lieber gesetzgeber). sonst wär ich jetzt auch garnicht schwanger...
tja und heute hieß es halt - ne, es sei kein bedarf da, sie können ihn nicht weiter beschäftigen.

in all den jahren hat mein mann immer weiter bewerbungen geschrieben und sich bemüht was besseres zu finden. da er einen migrationshintergrund hat ist das anscheinend nicht so einfach. außerdem haben wir kein auto - diese fehlende mobilität scheint viele arbeitgeber abzuschrecken.

ich drück uns auch die daumen das schnell was neues kommt - ich fühl mich leider da etwas unbrauchbar, total unnütz,
ich bin ja nun hochschwanger und kann mir auch keinen job aus den rippen schneiden - als mutter von zwei kindern unter 4, davon eines frischgeboren, sehen meine chancen nun auch nicht gerade rosig aus auf die schnelle was zu finden (nicht das ich nicht bereit dazu wäre).

und spaß mit wenig auszukommen machts nun auch nicht. ich weiß das es geht und das wir das können, auch wenns anstrengend ist - aber ich will halt mal irgendwann auch mal nicht ständig nur das billigste oder nur gebrauchtes kaufen müssen.
das fühlt sich einfach jetzt schon so ...langfristig an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.