März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meffilein, 38. SSW am 28.02.2012, 0:29 Uhr

gestern (montag) geburtsplanungsuntersuchung - mir geht es deutlich besser

seit letztem freitag war ich völlig am ende - frauenarzt misst mir bei 36+4 ein 3,5 kilo kind... und langsam wird mir klar, ich werde wirklich ein großes kind gebären müssen. ich komm aus der nummer nicht mehr raus ^^.
klar, ich weiß das ultraschallmessungen für sich gesehen eine hohe fehlerquote haben. aber seit anfang dezember ist das kind bei jedem einzelnen US "zu groß", daher kann man es einfach nicht von der hand weisen...


das ganze wochenende hab ich wirklich panik geschoben. nebenbei hatte meine schwiegermutter mir freitag abends noch erzählt alle ihre vier kinder trugen ab geburt größe 62... das hat mir echt den rest gegeben.


dazu fühlte ich mich von meinem FA nicht wirklich ernst genommen. meine symphysenschmerzen sind für ihn so eine art "geht doch vorbei" symtom - dass mich diese schmerzen wirklich zermürben und ich das gefühl habe das ganze zieht mir kraft ab die ich eigentlich für die geburt bräuchte, das ist kein thema...
mein FA ist schon ein sehr abgeklärter, eigentlich mag ich das an ihm... aber ehrlichgesagt hätte ich mir gewünscht das ER mir erzählt was es für möglichkeiten gibt, ob es möglichkeiten gibt... und nicht das er davon ausgeht das werd ich schon aushalten... ich halte es nämlich nicht aus.

zusätzlich das große kind - das hat mir echt das wochenende versaut.


heute hatte ich dann geburtsplanung in der klinik. und der arzt dort konnte mir einen großteil meiner angst nehmen.
erstmal: ja, er kommt zu genau dem gleichen ergebnis wie mein FA ^^ ABER das ist nicht "zu" groß, sondern eben einfach groß.
außerdem fiel ihm auf, dass ja mein ET um 7 tage nach hinten verschoben wurde. würde man den errechneten termin nehmen dann stände auch das aktuelle gewicht des babys in einem anderen licht. 3,5 kilo sind immernoch mehr als viele babys am termin haben, es ist groß, aber eben nicht zu groß.
außerdem fiel ihm auch auf, dass die geburt meiner tochter ja völlig problemlos verlief... und das "trotz" 37cm Kopfumfang.
der aktuelle kopfumfang des babys inside beträgt 33cm. und 4 cm wird der in den nächsten 3 wochen nicht mehr wachsen.

ich brauch mir also keine sorgen machen, dass der kopf nicht passt. das hat mich nun am meisten beruhigt.


der tastbefund ist reif (die ständigen wehen die ich habe haben also durchaus eine wirkung) und er würde fast schon tippen wir sehen uns diese woche noch wieder (ein grund mehr die beine wirklich bis donnerstag zusammenzuhalten ^^). aber dieser tipp ist natürlich ohne gewähr.

zu guter letzt würde er eine terminnahe einleitung empfehlen, wegen meiner allgemeinen beschwerden wie den symphysenschmerzen und auch nicht zuletzt den 4 tagen migräne in der woche... bleibt halt nur zu klären wann der termin eigentlich sein soll - ist es der 11. oder der 18.? ist der 11. richtig und es wird aber erst gegen den 18. oder später eingeleitet, dann wäre das ja keine terminnahe einleitung...
meine nächste VU beim FA ist am 9.... und dann werde ich das mit dem ausführlich diskuttieren. wenn er mir (uns) zustimmt und der Termin doch eher zu veranschlagen ist kann ich dann in der darauffolgenden woche mit einer einleitung rechnen (den termin machte dann mein FA).

Idealerweise macht das baby sich aber vorher von allein auf den Weg. ich bin nun etwas besserer dinge, auch wenn ich noch immer kraftlos bin und das gefühl habe ich schaffe das einfach nicht. diese ständigen schmerzen laugen mich einfach nur aus.

 
3 Antworten:

Re: gestern (montag) geburtsplanungsuntersuchung - mir geht es deutlich besser

Antwort von Meffilein am 28.02.2012, 0:35 Uhr

oh und sollte mein FA nicht "mitspielen" und mir keinen termin zur einleitung organisiieren (er ist wohl bekannt dafür, dass er einleitungen wohl eher nicht befürwortet) - dann hab ich zumindest die empfehlung des klinikarztes "in der hand" mit der ich dann alleine ins KKh gehen kann - das wäre dann halt nicht der "offizielle" weg.
da mein tastbefund eben jetzt schon "reif" ist spräche aber dann rein garnichts dagegen einzuleiten. daher - entweder macht mein FA den termin, oder ich bestehe dann selbst darauf.

nur kann die klinik mir jetzt keinen termin geben, da eben der behandelnde arzt da vorgeschaltet sein soll.. versteh einer die bürokratie.... *nerv*

und da jeder tag länger im moment für mich qual und schmerzen bedeuten werde ich da definitiv drauf bestehen, wenn er nicht vorher von allein gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern (montag) geburtsplanungsuntersuchung - mir geht es deutlich besser

Antwort von Rundermond, 38. SSW am 28.02.2012, 8:38 Uhr

Brauchst du wirklich unbedingt eine Einweisung?
Ich bin damals auch eingeleiter worden, allerdings wegen einem Diabetes, und da hat meine Ärztin gar nichts von mitbekommen. Bei der Voruntersuchung im KH hieß es einfach : Kommen sie am Stichtag wieder und dann leiten wir sie ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern (montag) geburtsplanungsuntersuchung - mir geht es deutlich besser

Antwort von Erstling, 39. SSW am 28.02.2012, 8:48 Uhr

moin moin,

ich denke auch, daß Du für die Einleitung keine weitere Einweisung/Überweisung bruchst. Zum Geburtsgespräch hast Du ja gewiß schon eine Überweisung gehabt, und die Einleitung gehört tatsächlich zu Deiner Anmeldung.
Zumindest wird es bei mir so sein. Ich hatte meinen Arzt im KH gefragt, ob ich für die Einleitung noch eine extra Einweisung wie für den Wendeversuch bräuchte, was er verneinte und ebenso erklärt hat.

Ich mag diese Schamschmerzen auch nciht mehr haben, und mag mir grad nicht ausmalen, wie stark sie bei Dir sind!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.