Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepups, 35. SSW am 16.12.2011, 16:49 Uhr

Nochmal frage zum Muttschaftsgeld....sry....

Bin wohl zu blond,um das zu verstehen

Hab das geld von der Krankenkasse für die nächsten 6 wochen erhalten...
Stockt der Arbeitgeber den Rest bis zum NETTOLOHN automatisch auf? mit der nächtsten abrechnung? Habe bis zum 11.12 gearbeitet!Oder wie läuft das?

Seh da irgendwie nicht durch ;-) Sry!

 
4 Antworten:

Re: Nochmal frage zum Muttschaftsgeld....sry....

Antwort von TiCo84, 37. SSW am 16.12.2011, 17:19 Uhr

Ja genau, mach dir keine Sorgen :-)

Hab auch Anfang Dezember die komplette Summe für die ersten 6 Wochen bekommen und am 15. (da bekomm ich immer Gehalt) den Differenzbetrag zum normalen Netto für den Monat Dezember :-)

Was ich mich seit neustem Frage ist, ob das Elterngeld direkt im ersten Monat nach der Geburt ausgezahlt wird- Ich also zeitgleich zum MuSch.Geld auch Elterngeld erhalte, oder aber erst nach Ablauf der Mutterschaftsgeld-Zahlung, also irgendwann im März.
Weißt du oder irgendjemand das zufällig?

GLG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal frage zum Muttschaftsgeld....sry....

Antwort von Seraphina83 am 16.12.2011, 17:29 Uhr

elterngeld beantragst du ja eine woche nach geburt
dann wird das erstmal bearbeitet
stellt euch also mal darauf ein dass ihr auf das elterngeld etwas warten müsst....
bin auch schon gespannt.
hab von fällen gehört wo es drei monate gedauert hat also einen monat länger als muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal frage zum Muttschaftsgeld....sry....

Antwort von madsmama79 am 16.12.2011, 17:30 Uhr

Hallo,

also Mutterschaftgeld wird ja normalerweise bis 8 Wochen nach der Geburt gezahlt, 13€ täglich von der KK und der Rest zum täglichen Netto zahlt der Arbeitgeber.

Anschließend bekommt man Elterngeld normalerweise bis zum 12. Monat nach der Geburt, je nach Gestaltung, man kann das Elterngeld ja auf mehr Monate verteilen oder der Papa nimmt Elternzeit und Elterngeld in Anspruch.

Das wird nicht parallel gezahlt, im Mutterschutz hat man ja finanziell zum vorigen Durchschnitts-Netto auch keine Einbuße, das Elterngeld soll ja finanzielle Einbuße wegen des Wegfalls von Lohn und Gehalt wegen Kinderbetreuung auffangen.

So wars bei meinem ersten Sohn auch und ich erstelle regelmäßig Lohnabrechnungen im Steuerbüro, hoffe ich konnte helfen.

Einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal frage zum Muttschaftsgeld....sry....

Antwort von TiCo84 am 16.12.2011, 18:39 Uhr

Was ich nur nicht verstehe ist;
Wenn ich mir ja das Elterngeld auf 24 Monate auszahlen lasse, der Erstbezug aber erst (wie ich auch immer dachte) nach den 8 Wochen des Mutterschaftsgeld beginnt, kann es aber doch dann passieren dass ich nach meinen 2 Jahren Elternzeit (die nämlich am 2. Geburtstag meines Kindes enden, so erklärte es mir meine Kollegin die grad aus ihrer 2 jährigen Elternzeit zurück kam) gleichzeitig wieder Gehalt und Elterngeld bekomme? haaaaaaaach das verwirrt mich :-)
Andrerseits- ich werds ja bald sehen!
Un jaaaaaa ich bin sehr gespannt wann die Behörden mit der Berechnung fertig sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.