Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kriistin, 33. SSW  am 21.12.2011, 17:51 Uhr

Frage zwecks Anträgen

Huhu!

Bin aus dem Februar Forum und blick da mit den ganzen Anträgen gerade absolut nicht durch! Vielleicht könnt ihr mir da ja mal eben helfen!?

Welche brauche ich jetzt alles bzw. was kann ich nun vor ET schon vorbereiten?

Elterngeldantrag, Mutterschaftsgeldantrag und was noch?

Fürs Mutterschaftsgeld brauch ich ja was von meiner FÄ - so einen Zettel, oder? Habe erst in der 35. SSW wieder VU - macht das was? Vorher hat sie Urlaub... *hmpf*

Elterngeld...
Antrag hab ich hier, teilweise schon ausgefüllt... Nur verlangt der Betrieb von meinem Mann irgendeinen anderen Zettel für ihn zum ausfüllen zwecks Berechnung des Geldes, statt dem, der eigentlich dabei war?! Die sagen dieser Zettel sei nur für meinen AG und er bräuchte einen anderen! Wissen allerdings nicht welchen und woher?!

Was kann ich noch "vorbereiten"?

Danke schonmal & noch alles Gute!!

 
9 Antworten:

Re: Frage zwecks Anträgen

Antwort von bonsaihexe79, 38. SSW am 21.12.2011, 18:39 Uhr

Hallo!
Für das Mutterschaftsgeld reicht eigentlich nur der Zettel den du von deiner FÄ bekommst.Auf der Rückseite mußt du dann noch was ausfüllen. Und ab damit zur Krankenkasse. Den bekommst du aber erst 6-7 Wochen vor deinem ENTBINDUNGSTERMIN. Also wenn der Mutterschutz beginnt. Mach dir aber keine Sorgen. Ich hatte das Geld innerhalb einer Woche auf meinem Konto.
Du kannst den Kindergeldantrag noch vorbereiten. Ansonsten hast du ja schon alles. Eine Frage hab ich noch. Wieso hat dein Mann schon einen Elterngeldantrag ausgefüllt? Macht die Elternzeit bzw. beginnt er mit der Elternzeit? Oder geht ihr zur gleichen Zeit in die Elternzeit?

Liebe Grüße Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Anträgen

Antwort von Niveauflexibel, 38. SSW am 21.12.2011, 18:48 Uhr

Ich beneide dich, ich wart nun schon knapp EINEN MONAT auf mein Geld, ruf da täglich an, nun kann ich hoffen und beten, dass das Geld noch vor Weihnachten drauf ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Anträgen

Antwort von Seraphina83 am 21.12.2011, 18:59 Uhr

http://www.zbfs.bayern.de/elterngeld/download.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Anträgen

Antwort von kriistin, 33. SSW am 21.12.2011, 19:02 Uhr

Danke, leider gilt der nur für Bayern! Wohne seit August in Thüringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Anträgen

Antwort von kriistin, 33. SSW am 21.12.2011, 19:03 Uhr

Ich bin jetzt 7 Wochen vor ET Wenn ich meinen nächsten Termin bei der FÄ habe, bin ich schon in der 35.

Mein Mann und ich gehen gleichzeitig in Elternzeit, er nimmt die ersten beiden Monate ab Tag der Geburt!

Gut, danke. Kindergeldantrag werden wir dann wohl morgen noch iwie fix besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Anträgen

Antwort von Seraphina83 am 21.12.2011, 19:06 Uhr

oh *G*
na die haben bestimmt auch ne seite
kann man da theoretisch auch direkt online ausfüllen nach der geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Anträgen

Antwort von kriistin, 33. SSW am 21.12.2011, 19:11 Uhr

Ja, hab mal nachgesehen. Hab den Antrag aber genau so hierliegen... Weiß also echt nicht was man da extra für den Mann brauchen sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Anträgen

Antwort von Seraphina83 am 21.12.2011, 19:31 Uhr

hm
ich werd meinem auch nur das lohnzettel teil mitgeben was es da gibt.
ruf doch mal bei denen an und frag nach ob es für die männer nochmal was extra gibt. aber wäre ja eigentlich schwachsinn. die müssen da ja genauso die letzten 12 monate bekommen zum berechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zwecks Anträgen

Antwort von bonsaihexe79, 38. SSW am 21.12.2011, 21:29 Uhr

Oh,na klar...hab nicht richtig geguckt in welcher Woche du bist. Hast du die Möglichkeit deine FÄ diese Woche noch irgendwie zu erreichen und den Zettel ohne Termin in der Praxis abzuholen? Oder ist sie schon jetzt im Urlaub?
Den Kindergeldantrag kann man auch im Internet runterladen. Hab ich auch gemacht.

Liebe Grüße Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.