Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMaus am 01.10.2012, 14:04 Uhr

Blöde Frage...

aber ich muss sie einfach mal stellen.

Die Nachbarin einer Freundin, hat einen Sohn, der ist zwei Wochen älter als mein Lütter, und dementsprechend schon 9 Monate alt.Aber er kann immer noch nicht sitzen. Meiner kann schon seit er 5 einhalb Monate alt ist alleine sitzen, und die sagte nun, dass man Babys nicht hinsetzen darf, sonder, dass sie das ganz alleine machen müssen.
Ist das wirklich so? Also mein Lütter wollte schon mit 3 Monaten nur noch auf dem Schoß sitzen, liegen war da schon nicht mehr drin. Und er sitzt ja auch richtig alleine, fällt nicht um, kann sich sehr gut abstützen wenn er man etwas weit der Seite kommt, und mein Kinderarzt hat auch nur gestaunt, wie schön er das schon kann ( das war bei der U5 Anfang Juli).

Wie ist das bei euch? Hab ich da nun was falsch gemacht?

 
14 Antworten:

Re: Blöde Frage...

Antwort von Pojole am 01.10.2012, 14:31 Uhr

So viel ich weiß - sollten babys erst sitzen, wenn sie sich alleine hinsetzen können - das hat mit der Entwicklung der Muskeln & wirbelsäule zu tun.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklungskalender/bewegung/bewegung_4.htm

Seid etwa 5 - 6 Wochen kann lilith sich allein hinsetzen & auch die Balance halten.
Vorher wollte sie aber auch immer sitzen & liegen war total out :D Ich hab sie nen paar minuten auf den Schoß genommen oder mal 5 minuten in den Hochstuhl. Das is laut meinem KIA auch total oke. Man sollte es nur nicht übertreiben - auch wenn die kleinen quaengeln.

Ich weiß wie anstrengend das sein kann - mach dir deshalb jetzt keinen kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von 22Anne1989 am 01.10.2012, 14:32 Uhr

Also mein kleiner kann auch schon ziemlich gut alleine sitzen....aber sich alleine hinsetzen schafft er noch nicht ganz....dafür will er nun immer auf die beine :D

Und ja mir wurde auch von anfang an gesagt von meiner Kia ich solle den kleinen nicht soviel hinsetzen....mal auf den schoß nehmen ist okay....aber nicht zuviel...das hat wohl irgendwie mit der rückenmuskulatur zutun......dennoch habe ich ihn ab und an mal hingesetzt....nur habe ich ständig drauf geachtet das er gerade sitzt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von -chOcO- am 01.10.2012, 14:44 Uhr

Emilia wird am Freitag 9 Monate und kann sich auch nicht alleine hinsetzen. Dafür läuft sie in Begleitung schon ganz gut (Lauflernwagen oder an der Hand). Klar setz ich sie auch hin (wie soll ich sie sonst füttern), aber das ist ihr zu langweilig. Sobald sie frei auf dem Boden sitzt, schmeisst sie sich nach vorne oder zur Seite und krabbelt weg.

Ja, es ist richtig das sie eigentlich erst sitzen sollen, wenn sie es selbst können. Lässt sich leider nicht immer umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von nesthaekchen am 01.10.2012, 15:04 Uhr

Ja, unser KIA hat auch immer gesagt, was die Zwerge können, also allein, das sollen sie machen, bis sie umfallen und es Spaß macht. Alles andere nach und nach. Immer mal probieren ist auch o.k. damit sie wissen wie es geht, aber immer in Maßen!

Mein Zwerg war aber ehrlich gesagt auch nicht zu bremsen! Wenn er liegen mußte, ging immer gleich der Kopf hoch, und es wurde Protestiert, bis man nach gegeben hat und er was sehen konnte!
Das ist noch heute so, wenn er nicht genug sieht, dann ist schluß mit Lustig! Ist so neugierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von MiniMaus am 01.10.2012, 15:04 Uhr

Okay, ich setzte meinen Lütten schon recht oft hin, weil spielen mag er nur im sitzen, das Maxi Cosi mag er schon lange nicht mehr, also sitzt er im Römer King, und im Buggy sitzt er natürlich auch, und das alles schon eine ganze Weile. Deshalb macht es nun ja auch wenig Sinn, ihm das alles wieder zu nehmen.
Aber ich habe immer drauf geachtete, dass er grade sitzt, und auch, dass er dafür auch genau so lange auf dem Bauch liegt (es gibt für ihn nichts schlimmeres). Mittlerweile achte ich da nicht mehr so sehr drauf, weil sitzen tut er wie eine 1, und naja auf dem Bauch liegen macht immer weniger Sinn, weil er das Krabbeln wohl überspringen wird. Er steht nun sehr viel, und fängt so langsam das laufen an.

Aber mit 9 Monaten ist doch trotzdem etwas spät oder?Hab von Bekannten, Verwandten und Freunden, immer mitbekommen, dass die Kinder allerspätestens mit 7 Monaten sitzen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von ards77 am 01.10.2012, 17:57 Uhr

Ludwig sitzt auch noch nicht und uns fehlen noch 10 Tage an den 9 Monaten. Er saß eine Zeitlang gern auf dem Schoß, mit Anlehnen ging das auch ganz gut. Spielt aber lieber auf dem Bauch bzw. robbt durch die Gegend. Frei sitzt er immer noch wie ein Fragezeichen, meist stark vornübergebeugt und fällt zügig um. Ich hab ihn nur zu den Mahlzeiten im Stuhl und im Kiwa manchmal die Lehne auf 30Grad. Seit einer Woche übt er das Hinsetzen über die Seite und richtet sich vermehrt zum Sitzen auf wenn er schräg liegt. Deswegen hab ich die Wippe heut weggeräumt, in der saß er dann schon.
Ich bin da ganz entspannt und denke es hat alles seine Zeit. Meine Nichte konnte sich mit 6 Monaten allein hinsetzen und wollte nur noch laufen. An der Hand bzw. beiden was man auch nicht machen soll. Aber wie erklär ich's meinem Baby was es alles nicht darf weil's nicht gut ist? Ich denke was die selber wollen kann man schwer ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine blöde Frage!!

Antwort von BineundBaby am 01.10.2012, 18:41 Uhr

Dein Kleiner überspringt das Krabbeln WEIL du ihn zu viel hinsetzt!

Das gleiche habe ich hier nämlich auch zu Hause! Pauli hat zu viel gesessen, beim Spielen im Hochstuhl und so weiter.... Ich hab einfach nicht gewusst das es die Entwicklung behindern/verzögern kann.

Jetzt waren wir beim Osteophaten/Orthopäden und der hat mir erzählt das Pauli der Ansporn fehlt zu krabbeln und das das krabbeln wichtig ist für das Gleichgewicht und die Motorische entwicklung. Wenn es so weiter gehen würde dann würde Pauli das Krabbeln überspringen oder er fängt an (wie damals sein Papa - der auch sehr viel gesessen hat) auf dem Po herumzurutschen so das er vorwärts kommt und das sei nicht gut, da es keine natürliche Bewegung ist!
Deshalb haben wir jetzt Krankengymnastik bekommen und ich achte darauf, das er nicht mehr sitzt außer im Hochstuhl und das war hart am Anfang hat er viel Geschriehen, weil er sitzen wollte, aber für die Gesundheit meines Babys habe ich durchgehalten!

Es liegt also an dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von PurzelNr.3 am 01.10.2012, 20:05 Uhr

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du für Kinder kennst. Die meisten Kinder können sich zwischen 8 und 10 Monaten allein hinsetzen. Theoretisch kann dein Kind auch nicht sitzen, denn du setzt ihn ja hin. Das ist ciht gut für den Rücken, weil sich nur durch häufiges krabbeln und Robben die untere Wirbelsäule so krümmt, dass sie für das aufrechte sitzen stark genug ist. Wenn Kinder zu früh hingesetzt werden, kann das spätere haltungschäden verursachen. Erst, wenn sie es allein können, sitzen Babys so, dass es die Wirbelsäule nicht schädigt. Klar wird dein Kind meckern, wenn du es plötzlich nicht mehr hinsetzt, aber tu es deinem Kind zuliebe besser nicht mehr so oft. So lange du ihn hinsetzt, wird er auch keinen Anreiz haben sich selbst hinzusetzen, außerdem würde ich mal zu nem osteopathen gehen, denn es ist für Kinder in dem alter auch nicht normal, wenn sie nicht gern auf dem Bauch liegen und Robben oder krabbeln. Krabbeln ist einer der wichtigsten grobmotorischen entwicklungsschritte. Das sollte nicht übersprungen werden bzw. Sollte man bei nichtkrabbeln den Ursachen auf den Grund gehen. Ich setze meine Sohn (9monate und 3 Tage) nur im Kinderwagen und im Hochstuhl hin. Das sind alles in allem 30 min am Tag. Beim spielen liegt er generell auf dem Boden. Er robbt Super schnell und beginnt das krabbeln. Hinsetzen kann er sich noch nicht, aber altersgemäß muss er das auch noch nicht. Mein Kia sagt, dass er bei Kindern, die nicht krabbeln sehr genau hinschaut, wohingegen er bei Kindern die nicht sitzen frühestens mit 12 Monaten schaut, ob und welche Ursachen das hat.
Unabhängig davon ist es ja auch bei Erwachsenen so, dass sitzen und stehen schlechter für die Wirbelsäule ist, als liegen und laufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Sandyyy am 01.10.2012, 20:06 Uhr

Ja das ist wohl tatsächlich so. Aber wer hält sich schon daran? Also klar setze ich ihn nicht einfach so mitten in den Raum obwohl er es nicht kann, aber auf dem schoß doch schon. Meiner konnte sich auch schon mit 5 Monaten selbst hinsetzen, auf dem Schoß saß er aber schon viel früher. So mit 6 Wochen das erste mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von MiniMaus am 01.10.2012, 21:41 Uhr

Das sind alles ganz normal entwickelte Kinder, ohne Haltungsschäden. Bin selber erst mit 2 angefangen zu krabbeln.

Seine Wirbelsäule wird wohl nicht drunter leiden müssen, denn er hat sehr viele Muskeln, und hat auch einen graden Rücken beim sitzen. Der Arzt sagte auch, dass es völlig in Ordnung ist, dass er sitzt.
Und mit dem Krabbeln, das fand er nicht bedenklich, weil es viele Kinder gibt, die nach dem Laufen erst das Krabbeln lernen. Er sah da auch keinen Handlungsbedarf, vor allem, weil mein Sohn noch nie gern auf dem Bauch lag.

Und er fängt ja nun auch an, sich hinzusetzen.

Ich les immer wieder was vom Ostheopathen, was ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von babycat849 am 01.10.2012, 22:25 Uhr

Josie ist jetzt 8,5 Monate alt und kann weder richtig sitzen, noch robben, geschweige denn krabbeln... Sie sitzt eher wenig und liegt eigentlich den ganzen Tag auf dem Boden.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von BineundBaby am 02.10.2012, 17:14 Uhr

Ein Osteopath schaut nach ob dein Kind Blokierungen oder Haltungsschäden hat! Es lohnt sich und ist zu empfehlen da hin zu gehen! Alerdings ist es schwierig einen gute Ostheopathen zu finden, da muss man sich gut umhören! Wenn dein Baby nicht gerne auf dem Bauch liegt und das in diesem alter, dann hat er mit sicherheit Blockierungen!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von PurzelNr.3 am 03.10.2012, 1:26 Uhr

Das möchte sie doch aber gar nicht hören!!!! Sie wollte hier nur hören, dass alles toll so ist und ihre bekannte im Unrecht ist. Und NEIN: Kinder, die nicht krabbeln und nicht auf dem Bauch liegen wollen sind eben nicht normal entwickelte Kinder! Aber kinder, die mit 9 Monaten noch nicht selbst sitzen können, hingegen sind völlig normal. Ich frage mich ehrlich gesagt, warum sie überhaupt gefragt hat..... Is doch eh alles ok! *kopfschütte*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage...

Antwort von Jenni1986 am 03.10.2012, 17:41 Uhr

Kinder sollen wirklich erst sitzen wenn sie es von alleine konnen.
Mein Sohn konnte sich erst mit 11 Monaten hinsetzen und auch krabbeln. Gelaufen ist er erst mit 18 Monate und er ist normal entwickelt. Mein Kinderarzt sagte das viele Kinder einfach faul sind, denn Gesundheitlich war alles bestens.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.