Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergmase, 35. SSW am 10.12.2011, 19:05 Uhr

Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Hallo meine lieben Mitkugelnden,
ich wende mich mal wieder Hilfe/ Ratsuchend an euch.

Ich erklärs mal kurz:
Die ganze Woche schon hab ich das Gefühl ich krieg immer mehr Wasser, passe nur noch in meine ältseten ausgelatschsten Turnschuhe, Ringe passen schon lange nicht mehr und die Hände sind richtig steif, heute schmerzen sogar die Arme irgendwie vor lauter Wasser, der Sockenbund hinterlässt auch immer tiefere Abdrücke und die bleiben auch echt lange wenn ich die Socken schon ausgezogen hab.

Abgesehen davon ist mein Blutdruck relativ hoch.
Schon am Momtag beim FA war er etwas höher als üblich (131/91)
Und immer wenn ich mal selbst gemessen hab die Woche irgendwo zwichen 140/80 und 150/90. Hab mir heute das Blutdruckmessgerät meiner Mutter mal mit nach Hause genommen. Den ganzen Tag über hatte ich jetzt Werte zwichen 150/ 85 - 160/93.

Deshalb jetzt meine Frage: ab wann wird der Blutdruck bedenklich? Ab wann sollte man zum Arzt?
Hab heute angefangen mir die Werte aufzuschreiben und bin am überlegen damit am Montag außerplanmäßig mal beim Doc vorbei zu gehen sollte es nicht besser werden, oder meint ihr das ist übertrieben?

 
18 Antworten:

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von mini4, 35. SSW am 10.12.2011, 19:16 Uhr

hallo!, es ist nicht ungewöhnlich das der Blutdruck zum Schluss der Schwangerschaft etwas rumspinnt, das muss man engmaschig beobachten!, bei mir war das in der 4 SS so das er auch so zum Schluss nimma wollte, dazu kam auch noch das die Gerinnungswerte total niedrig waren und Eiweis im Urin war - das sind alles Zeichen eines "Help-Syndroms" vom Körper!, - der einfach bisl überfordert ist.... Ich würde deinen RR auf jeden Fall mal komentieren und deiner FA mal vorzeigen - ich musste damals für ein Paar Tage ins KH und bekamm RR-Senkende Mittel - (dadurch wurden die Wassereinlagerungen auch besser!)
Ich wünsch dir gute Besserung, ach ja ein Arzt sage auch noch im KH wegen Wasser und so..: Stehen und sitzen ist scheisse - liegen und laufen ist super!!, also wann immer du kannst - beine Hoch!!!
LG Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weitere Beschwerden?

Antwort von annimy, 35. SSW am 10.12.2011, 19:27 Uhr

Hallo,
ich möchte Dir keine Angst machen aber das KÖNNEN, müssen nicht, Anzeichen für eine Gestose sein. Wassereinlagerungen und bedenklich ist es, wenn der untere Wert über 95 geht sagte meine Hebamme. Ich würde das morgen evtl. noch einige Male messen und dann am Montag zum Arzt gehen. Ich messe meinen Blutdruck auf einmal am Tag. Liegt so zwischen 130/80 und 150/90. Ist grenzwertig sagte meine FÄ.

Bei mir selber besteht ein Riskiko, woraufhin ich am Dienstag bei meiner FÄ war und ein Gestose Labor gemacht wurde. Ich habe seit einigen Wochen auf wahnsinnig viel Wasser. Ring trage ich seitdem nicht mehr und auch nur ein paar Schuhe passt noch. Sonst genau wie bei Dir mit den Strümpfen etc.

Wasser kann aber auch normal sein zum Ende der Schwangerschaft, haben viele Frauen Probleme mit. Wenn das mit dem Blutdruck dazu kommt sollte es schon beobachtet werden. Hast Du denn noch weitere Beschwerden:

Eiweiß im Urin?
Kopfschmerzen?
Flimmern vor den Augen?
Rauschen in den Ohren?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Beschwerden?

Antwort von Zwergmase am 10.12.2011, 19:30 Uhr

Kopfschmerzen - Ja

Eiweiß im Urin - bei der letzten VU nicht, kann man das irgendwie selbst rausfinden?

Flimmern vor den Augen und Rauschen in den Ohren hab ich beides nicht.


Danke euch beiden schonmal für die Antworten, lieb dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von Mandy301988, 37. SSW am 10.12.2011, 19:35 Uhr

werte zwischen 140 -145 mmHg ist noch okay alles was drüber liegt leider nicht mehr...ab da dann zum arzt wenn dein blutdruck sonst immer eher normal oder niedrig war...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Beschwerden?

Antwort von annimy, 35. SSW am 10.12.2011, 19:35 Uhr

Also, an Deiner Stelle würde ich am Montag zum Arzt gehen und das Schildern. Habe ich am Dienstag auch gemacht, weil ich seit Montag so einen Kopfdruck habe.

Nein, selber kannst das nicht kontrollieren, dafür haben die beim FA Einweißstäbchen und kontrollieren das damit. Man muss ja sowieso immer Urin abgeben dann können sie auch nach dem Eiweiß schauen. Würde ich den so schildern

Wie gesagt, KANN alles muss nicht.

Bitte, bitte Dafür sind wir ja da um Erfahrungen auszutauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von Glück2012, 34. SSW am 10.12.2011, 20:25 Uhr

Hey würde auch zum arzt sicher ist sicher...
Wenn der RR morgen auch hoch ist ruf doch mal im KH an die sollen dich mit dem Kreissaal verbinden und schildere dein Problem die helfen immer und wenns bedenklich ist musst du halt hin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zur sanften Entwässerung und Vorbeugung

Antwort von sunny0607, 35. SSW am 10.12.2011, 20:44 Uhr

Hallo,

wichtig ist, dass der zweite Wert nicht über 95 steigt. Der erste Wert darf zum Ende der Schwangerschaft bis auf 140 hochgehen.
Ich leide auch an Bluthochdruck. Komischerweise aber nicht, wenn ich schwanger bin.
Trinke 2 Tassen Brennnesseltee am Tag und Ananas solltest du essen. Das entwässert auf die sanfte Art.
Du solltest jetzt folgendes bei der Ernährung beachten, da dies auch die Geburt erleichtert:
- viel Obst und Gemüse
- wenig Kohlenhydrate und Eiweiß
- Fleisch, schwarzen Tee, Kaffee und starke Gewürze meiden
- Verzehr von Zwiebeln, Eiern und Süßigkeiten stark reduzieren


Liebe Grüße

Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von Ingrid79, 34. SSW am 10.12.2011, 21:02 Uhr

Hallo Zwergmase!

Wie die anderen schon geschrieben haben, es kann alles, muss aber nichts sein. Würde dir aber auf jeden Fall raten am Montag zum Arzt zu gehen und deine Probleme zu schildern.

Mir geht es ähnlich: starke Ödeme, hoher Blutdruck und Eiweiss im Harn. Bei mir wurde schon eine Blutuntersuchung auf Gestose gemacht. Bisher negativ. Aber auch wenn es keine Gestose ist, wird bei mir derzeit der Blutdruck behandelt.

Lass dir das anschauen. Dafür sind die Ärtze da.

Alles Liebe, Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab grade Dr Google befragt und nochmal gemessen

Antwort von Zwergmase am 10.12.2011, 21:04 Uhr

163/92 - Blutdruck

und bei google stand auch was von Bauchscherzen. Im oberen und mittleren Bereich... da hatte ich ja jetzt schon seit 1 oder 2 Wochen ständig schmerzen.. langsam krieg ichs doch ein bisschen mit der Angst zu tun.

Na ja, mein Doc wird dann halt Montag morgen ein bisschen mehr zu tun haben als geplant...

Nochmal ein dickes Dankeschön an euch alle.
Hoffe euch gehts gut?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von dima2309, 35. SSW am 10.12.2011, 21:17 Uhr

huhu, hab jetzt die anderen antworten nicht gelesen und vll. bekommst du jetzt ne antwort die es schon mehrfach gab ;-)
also ersteinmal denke ich das es auch ein deutlicher hinweis auf eine präeklampsie sein kann. hatte ja auch eine in der ersten ss. ist nichts anderes wie ne gestose. wichtig wäre noch zu wissen ob du eiweiß im urin hast. misst du in ruhe den blutdruck oder wenn du gerade etwas gemacht hast?`bei den geräten für zuhause ist ganz bes. wichtig während der messung nicht zu reden, sich nicht zu bewegen und der arm sollte komplett frei sein, also nicht den puli hochschieben oder so. trotz alledem solltest du am montag auf jedenfall zum doc gehen. salze dein essen mehr, und zieh wenn du hast, kompressionsstrümpfe an. Am besten du gehst damit zum hausarzt der kann dir da besser helfen und sollte auch bevor er dich einstellt mit medikamenten eine 24h blutdruck messung machen. urin soll er auch auf eiweiss testen. vll. wäre sogar ne überweisung für die klinik sinnvoll. ich persönlich fand in meiner ersten ss die betreuung dort besser. allein weil ein 24h urin gemacht wurde, was bei dir sicher auch sinnvoll wäre. sinnvoll wären auch 2-3 tage stationär da die dich dort ganz anders überwachen mit blutdruck und urin und dich besser einstellen können. aber das ist meine persönliche meinung. ich hab die ganze sch.... damals mitgemacht.
gegen das viele wasser hat mir damals die akkupunktur extrem geholfen. macht die hebamme und ich musste damals nichts zahlen da es sogar die kasse übernommen hatte. und ich warne dich vor, es kann durchaus sein, das du nach der geburt nochmal 1-2 tage nen extremen wasserschub bekommen kannst. so war es bei mir. die in der klinik sagten damals das es durchaus vorkommen kann. also nimm dir schuhe mit die du oben hin weiter machen kannst.

lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab grade Dr Google befragt und nochmal gemessen

Antwort von dima2309 am 10.12.2011, 21:26 Uhr

ganz ehrlich? würde mit diesen werten doch eher morgen mal in der klinik anrufen und fragen wie du dich verhalten sollst. dann sagen sie dir ob du vorbeikommen musst oder ob es montag reicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von Jean167, 29. SSW am 10.12.2011, 21:43 Uhr

Ich komme mal aus dem Februarforum rüber :-)

Also ich habe auch öfter nen hohen Blutdruck... Meine letzten Werte im MUPA sind, 160/90 und 130/100.
Meine Werte zuhaus liegen auch eigentlich immer über 140/90, nur in Ausnahmefälen sind sie mal 140/85 oder so..
Mein Doc sagt immer das die neusten Erkenntnisse sagen das man nen Blutdruck unter 160/100 nicht mehr behandelt, also bis dahin ist alles gut.
Solange eben auch keine Symptome wie Ohrensausen, Oberbauchschmerzen, oder eben Proteine im Urin sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von Jean167, 29. SSW am 10.12.2011, 21:44 Uhr

Ach, p.s. Wasser habe ich übrigens auch reichlich in den Füßen, Beinen und Händen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von dima2309 am 10.12.2011, 22:05 Uhr

naja also das kann ich so aber nicht bestätigen! selbst ab 150/95 wird schon medikamentös behandelt. hier zumindest.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von Jean167, 29. SSW am 10.12.2011, 22:10 Uhr

ne, das kannst du auch nich bestätigen , denn du weißt ja nich wie es bei mir ist..
Ich hab ja nur geschrieben wie es bei mir und meinem FA läuft und ich bekomme ja auch keine Medikamente..
Vielleicht wägt man ja auch einfach mehr ab. denn MEdis in der SS sind ja auch nich immer super..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von dima2309 am 10.12.2011, 22:21 Uhr

dann musst du dich besser ausdrücken ;-) du hast geschrieben das nach neuesten kenntnissen der blutdruck bei genanntem wert nicht mehr behandelt wird. und nicht das es "nur" bei dir und deinem doc so ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von Jean167, 29. SSW am 10.12.2011, 22:35 Uhr

Naja, mein Doc hat eben gesagt das man das nach neusten Erkentnissen nicht mehr macht..
Aber wird wohl eben weiter jeder selber entscheiden was er für richtig hält...
wollte damit nur sagen das man keine Panik haben muss, solange es einem sonst gut geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenklich? (Blutdruck / Wasser)

Antwort von dima2309, 36. SSW am 11.12.2011, 8:38 Uhr

Das sind aber komische Erkenntnisse. in meiner ersten ss hatte ich nen blutdruck von 170/100 und mir ging es "noch" gut. und die ärzte haben gesagt sie hätten schon viel eher den RR einstellen müssen. egal ob es dir dabei gut geht oder nicht. aber es geht auch um die versorgung deines kindes! eine freundin von mir wurde kürzlich medikamentös eingestellt und hatte nen blutdruck von 150/95. sie ist in der 29.ssw. der arzt meinte nur das es für kind und körper schädlicher ist ihn nicht einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.