Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina!!! am 16.10.2012, 17:47 Uhr

Entscheiden... etwas lang

Wir müssen uns entscheiden.
Hatte weiter unten schon den Beitrag geschrieben: Wer denkt schon über ein 2. Kind nach...

Habe heute mit der Frau von der Elterngeldstelle gesprochen, stehe bis Dez. 2013 ja noch im Arbeitsverhältniss und wenn ich in der Zeit noch schwanger werde bekomme ich nochmal Elterngeld klar und Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor ET und 8 Wochen danach, also mein komplettes Gehalt, war ja vor meinem 1. Kind Vollzeitarbeiten.
Dann würde ich ja wieder 2 Jahre Elternzeit nehmen könnte das Elterngeld dann splitten und wäre weiterhin 2. Jahre unkündbar.
Aber ich weiss das mein AG + Angstellten nicht mehr mit mir reden werden, hatte sowieso nie vor wieder dort anzufangen.
Wenn es direkt klappen sollte wäre Kind 1. Milow vor dem 2. Geb. (Kindergarten)

was sagt ihr dazu?
Habe mir jetzt erst mal ein FA Termin geben lassen...

 
4 Antworten:

Re: Entscheiden... etwas lang

Antwort von Gea am 16.10.2012, 19:03 Uhr

Schreibe hier nur selten, aber hatte mir die selben Gedanken gemacht und hab leider rausgefunden, dass das so nicht hinhaut....

Das zweite Jahr Elternzeit wird mit Verdinst = 0 angerechnet, dass heisst wenn du zB April 2014 dein 2. Kind bekommst, zählen auch hier die letzen 12 Monate Gehalt und die waren dann 0 weil Elternzeit, selbst wenn du dein Elterngeld auf zwei Jahre verteilt bekommen hast, wird das nur als Einkommen im 1. Jahr gerechnet.

Das einzige was du machen kannst, ist wenn du schwanger bist, kannst du deine jetzige Elternzeit bis zum Beginn vom Mutterschutz legen, dann muss der AG dir im Mutterschutz das volle Gehalt zahlen. Aber Elterngeld ist dann sofern du in der EZ nicht gearbeitet hast "nur" der Mindestsatz (glaube um die 300€ + zulage 2. Kind).

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären? Hat bei mir damals auch gedauert bis ich das alles verstanden hatte...

Viele Grüße,
Gea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gea

Antwort von Lina!!! am 16.10.2012, 19:08 Uhr

Hmmm. ich habe das glaube ich immer noch nicht alles verstanden... ich denke ich werde die gute Frau morgen lieber nochmal anrufen und sie nochmal konkret fragen...
Aber danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheiden... etwas lang

Antwort von sternenfee75 am 17.10.2012, 13:54 Uhr

Gea hat Recht.
Und dein Gehalt bekommst du natürlich nur, wenn du bis Dez 2013 entbindest.
Es ist egal, ob du deine EGAuszahlung auf 2 Jahre gesplittet hast, das ändert nichts an deinem Bezugszeitraum.
Um das volle EG wie beim 1. Kind zu bekommen, müsste das 2 dieses Jahr geboren werden.
Natürlich bekommst du beim 2. Kind auch EG, aber eben nur den Sockelbetrag von 300 Euro, wenn du vorher nicht wieder arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheiden... etwas lang

Antwort von Winterkind09 am 19.10.2012, 22:27 Uhr

Bei uns war es ähnlich. Der große war ein Jahr alt und wir hatten gerade ein Haus gekauft. Also habe ich direkt zu Arbeitsbeginn meine Kündigung abgegeben und noch vier Monate gearbeitet. Ein total blödes Gefühl, aber meine Kollegen hätten es genauso gemacht. Weil alles so toll funktionierte (Arbeit/ Kind), wollte ich auch direkt das zweite Kind. Bei uns hat es allerdings gedauert, bis es geklappt hat. Meine sind fast genau zwei Jahre auseinander. Zwei so kleine Kinder können schon ganz schön anstrengend sein, besonders, wenn das eine einen ganz schönen Dickschädel hat. Der große imitiert momentan fast komplett seine kleine Schwester und will nur noch Baby sein- ansonsten ist momentan alles "Nein" und wird mit Geschrei kommentiert. Wenn ich den beiden den Rücken zudrehe geht es eine Minute lang gut, danach gibt es Beulen und Tränen. Andauernd wird die kleine weggedrängt, umgeschmissen und jedes Spielzeug weggenommen. Letztens haben sie gemeinsam einen Katalog zu kleinsten Schnipseln verarbeitet, eine Tapete beschädigt und Toilettenpapier und Feuchttücher sind auch heißbegehrt. Dann noch Hausrenovierung und Garten... Mein Mann ist momentan nur noch dauergenervt.
Andererseits sind die beiden wirklich süß, wenn sie mal irgendétwas gemeinsam aushecken.
Folge deinem Herzen, die Kollegen hat es garnicht zu interessieren, was du machst. Sie würden wahrscheinlich genauso entscheiden wie du.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.