Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NatalieMichael am 25.11.2011, 18:40 Uhr

Ist die Hormonspirale eine Abrteibung?

Hatte von euch mal jemand eine Hormonspirale? Der FA hat mir gesagt, dass sie nur lokal wirkt und KEINE Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen usw möglich sind... jetz les ich grad im Internet darüber und da schreiben viele, dass es Nebenwirkungen gibt. Für mich gibts irgendwie nichts: Ich will und werde nie wieder Hormone nehmen (hab über 10 kg zugenommen, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen) Hab schon so viel ausprobiert. Temperatur kann ich nicht machen weil ich max 3 mal im Jahr meine Periode habe, nur Kondom vertraue ich nicht... tja Spirale geht wohl auch nicht. Achja und stimmt wenigstens, dass es bei der Spirale KEINE Abtreibung ist?!

 
2 Antworten:

Re: Hat jemand eine hormonspirale?

Antwort von Piratenflummi am 25.11.2011, 20:56 Uhr

Das ist ein bißchen wirr, was Du da schreibst.

Also, eine Spirale und eine Hormonspirale sind zwei unterschiedliche Methoden der Empfängnisverhütung.
Bei der Kupferspirale geht man davon aus, daß das Kupfer zum einen die Zeit, die die Eizelle durch den Eileiter benötigt, so sehr verkürzt, daß sie sich, falls sie befruchtet wurde, in einem Zustand befindet, in dem sie sich noch nicht einnisten kann. Außerdem sind Kupferionen an sich auch nicht so angenehm für die Spermien.
Bei der Hormonspirale ist der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verändert, so daß sich deshalb keine befruchtete Eizelle einnisten kann.

Vielleicht hilft Dir ja WikiPedia weiter. Und es ist auf keinen Fall eine Abtreibung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine hormonspirale?

Antwort von MMarga am 26.11.2011, 11:00 Uhr

Eine Hormonspirale (ich habe mich gestern bisschen belesen und find dasfür mich toll) hat auch Hormone! Die Kupferspirale nicht.
Die Hormonspirale hat aber weniger Hormone als die Pille & soll so sicher sein wie diese und wie eine Sterilisation (lt. Bericht im I-Net). Bei 1 von 5 Frauen hört die Regel nach 1 Jahr auf. Die Hormone bewirken wohl, dass deine Regeln (wenn sie denn kommt) schwächer und kürzer ist und was ich gelesen hab, ist das bei der Kupferspirale nicht (da soll eine Nebenwirkung eine stärkere und schmerzhaftere Blutung sein).

Also eine Abtreibung ist das auf keinen Fall. Hier wird nur ein Vorgang im Körper unterdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.