September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von li1894 am 23.01.2012, 19:40 Uhr

Taufe

So Mädels, nun brauch ich euren Rat !
Tom soll im April getauft werden und nun bekomm ich die Auswahl an Taufsprüchen und finde keinen wirklich gut dabei...
Also mein Mann und ich erziehen Tom nicht im Glauben ... Eigentlich wollte ich nicht das er getauft wird, da ich ihn lieber selbst entscheiden lassen wollte...
Nun haben wir aber entschieden doch taufen zu lasden, damit er nicht von vornherein außen vor is, wenn alle kinder zum konfirmandenunterricht gehen und konfirmiert werden (in Niedersachsen ist Konfirmation und Kommunion üblich und überwiegend) ...
Nun zu meinem "problem" ... Die Taufdprüche sind mir zu christlich ! In jedem kommt Gott oder Der Herr vor und ich hätte lieber etwas persönlicheres... Kennt ihr einen biblischen spruch, der nicht direkt drn Herrn anspricht ? oder kann ich sogar einen eigenen Satz nehmen ?
liebe grüße

 
6 Antworten:

Re: Taufe

Antwort von MaBri am 23.01.2012, 20:02 Uhr

Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden.
Apostelgeschichte 18, Vers 9b+10a

Da kommt zumindest nicht Gott oder der Herr vor..

Wo aus Niedersachsen kommst Du denn?
Mir ist der Gruppenzwang "Taufe" auch bekannt - wobei man sagen muss, dass meine Zwei gestern nicht aus Zwang getauft wurden, sondern weil wir es wollten (sind auch kirlich getraut)

Ob man jeden X-beliebigen Satz nehmen kann, kann Dir der Pastor bestimmt beantworten. Einfach fragen - Du wirst deswegen nicht aufgefressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von frauschultes am 23.01.2012, 20:02 Uhr

nimms mir nicht krumm
aber warum tauft ihr wenn ihr damit nix am hut habt
sorry aber ich find das bissle verlogen??
vor allem wie erklärt ihr das beim taufgespräch warum ihr taufen lassen wollt da müsst ihr euch ja voll was aus der nase ziehen

dann lass es doch erst mal lieber bleiben und ihn später wirklich entscheiden ob er selber will auch wenn ihr da nicht so seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ frauschultes

Antwort von li1894 am 23.01.2012, 20:12 Uhr

oh mann wir müssen erklären weshalb wir taufen lassen ? Das wusste ich nicht ! Wie läuft so ein Taufvorgespräch denn ab ? Wie gesagt ich wollte es nicht, ich bin in der ehemaligen DDR geboren zwar getauft, finde aber Jugendweihe viel besser... Mein Mann hat entschieden dass wir taufen um ihn halt nicht von dingen wie konfirmation und so auszuschließen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ frauschultes

Antwort von frauschultes am 23.01.2012, 20:19 Uhr

ja klar ich versteh das schon wie dein mann denkt - ist halt nicht schön wenn alle zum konfirmandenunterricht gehen von den Freunden und man selber halt nicht...
aber man kann da ja trotzdem hin man kann sich ja auch direkt an der konfirmation mittaufen lassen - falls ihr das noch nicht wusstet

und ja man muss erklären warum man das will und auch bei der taufe sagt man vor der ganzen kirche ob man sein kind nach dem glauben erzieht und antwortet ja mit gottes hilfe...
beim taufgespräch lernt der pfarrer euch erst mal kennen wir wurden beides mal gefragt warum wir schon als baby taufen lassen wollen und nicht später und auch die taufpaten sind teil des gesprächs
dann wird der ablauf vom gottesdienst besprochen die lieder die ihr euch wünscht und der taufspruch
schau mal hier http://fragen.evangelisch.de/ da findest du viele Taufsprüche bestimmt auch einen der euch zusagt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von wuppi76 am 23.01.2012, 20:27 Uhr

Also wir lassen unseren kleinen nicht taufen. Ich würde zwar eigentlich gerne, aber mein Mann nicht. Er hat sich schon als Kind gegen ie Kirche ausgesprochen und hat sich geweigert, sich konfirmieren zu lassen.
Wir haben uns daher darauf geeinigt, dass ich dem kleinen in einigen Jahren mit zum Kindergottesdienst nehme (ich fand das als Kind immer toll) und dann kann er sich selber entscheiden,ob ihm dass gefällt oder nicht, und ob er sich halt eben taufen lassen möchte... oder halt eben auch nicht.
Wie gesagt: ich bin schon traurig darüber, das er nicht getauft wird, aber dennoch kann ich niemanden verstehen, der sein Kind taufen lässt, obwohl er nicht vorhat, sein Kind christlich zu erziehen... wo ist da der Sinn??? Werde ich nie verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Emilia_Sophie am 24.01.2012, 8:26 Uhr

Du brauchst gar keinen Taufspruch, wenn du nicht willst. Wir hatten auch keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.