August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giulii92 am 11.12.2012, 20:24 Uhr

keksrezepte egal ob für gross oder klein;)

Huhu Mädels

Wir waren ja die letzten 2.5 Jahre ohne backofen da dieser kaputt war jetzt in der neuen Wohnung haben wir ja wieder einen seitdem gibt es ja nur noch aufläufe Kuchen oder oder oder...nur noch keine kekse o.O
Da ja jetzt Dezember und Advent und weihnachten und alles ist würde ich gerne das erste mal Plätzchen backen oder kekse aber ist doch das gleiche oder?
Ich brauche daher ein paar Rezepte egal ob für groß oder klein da laura eben auch kekse für Erwachsene sag ich mal isst klar ohne Alkohol aber sonst ist sie das auch in maßen
Ich freue mich über jedes Rezept werde mir meine zwei Freundinnen.und laura schnappen und backen Fotos folgen dann von den fertigen Sachen auchalso immer her damit

Lieben Gruß

 
7 Antworten:

Re: keksrezepte egal ob für gross oder klein;)

Antwort von Five36 am 11.12.2012, 20:44 Uhr

also darfs auch was mit Zucker sein, hab ich´s so richtig verstanden? Hab nämlich ein sehr schönes Buch hier mit leichten Rezepten, und nix mit Zutaten wo man nicht weiß wo man die herbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

five

Antwort von Giulii92 am 11.12.2012, 20:50 Uhr

Genau darf auch ruhig mit Zucker sein yummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mal eins...

Antwort von Five36 am 11.12.2012, 21:34 Uhr

Englische Shortbread

du brauchst: 400g Mehl
125g Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker (ist meist 1 Tütchen)
1/2 Teelöffel Salz (reicht auch ne Prise)
250g kalte Butter (oder Margarine)

Mehl sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. Zucker, Vanillezucker und Salz in die Mulde streuen. Kalte Butter in kleine Stücke schneiden, über das Mehl und Zucker verteilen. Alles gründlich durchmischen (dabei die Butterstückchen noch kleiner machen). Teig mit kühlen Händen zusammendrücken und komplett durchkneten. Daraus einen langen Block (ca.2 cm hoch und 4 cm breit) formen.

Für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ofen vorheizen.

Danach den Block in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden (aber nicht der Länge nach sondern einfach vom Ende weg) und diese auf ein Blech legen. Im vorgeheizten Ofen (180° Ober-/Unterhitze) ca. 15 Min. backen.

Sie müssen dann leicht braun sein (kann also je nach Ofen etwas länger dauern wie 15min., deshalb sag ich, sie müssen leicht braun sein) und trocknen nach dem Backen noch nach.

Ich hatte übrigens 2 solche Blöcke geformt, sonst wird der Block zu lang. Du bekommst ca.75 Stück Plätzchen/Kekse raus. Und während der 1.Block backt läßt du den anderen noch im Kühlschrank und holst ihn raus wenn du ihn schneiden und backen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier mal eins...

Antwort von Giulii92 am 11.12.2012, 21:38 Uhr

Wow das hört sich echt lecker an und dann so viele vielen dank für die mühe die werde ich auf jedenfall machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und während der erste Teig verarbeitet im Kühlschrank ruht,

Antwort von Five36 am 11.12.2012, 22:00 Uhr

kannst du einen Ausstecherle-Teig machen, der ebenfalls vor Backen gekühlt wird... , so kannst du die Teige vorher zubereiten und mit dem Backen beginnen, wenn die Zeit es erlaubt...

Hier somit Teig 2...Butterplätzchen

Du brauchst: 300g Mehl
100g Zucker
200g kalte Butter (oder Margarine)
eventuell 1 Ei oder 1 Eigelb (ich mach 1Ei mit rein)

Mehl sieben, eine Mulde in die Mitte des Mehls drücken, Zucker in die Mulde streuen. Kalte Butter in Stücke schneiden und über das Mehl und Zucker verteilen. Das Ei in die Mulde gleiten lassen. Alles gründlich durchmischen, die Butterstückchen dabei noch kleiner teilen. Dann alles mit kühlen Händen zusammendrücken und verkneten.

Teig 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Ofen vorheizen auf 200° Ober-/Unterhitze.

Dann Teig ausrollen, mit Förmchen ausstechen, aufs Blech legen und ca.10 Minuten backen. (auch hier kommts auf den Ofen an ob 10 Minuten stimmen, kann wieder etwas mehr sein) Auch diese trocknen noch nach, also nicht zu braun werden lassen. dann kann man sie noch verzieren oder mit Puderzuckermasse bestreichen und bunte Perlen drauf, oder oder oder... Du bekommst ca. 65 Stück raus, kommt auf die Förmchengröße an. Wenn ihr aber zu zweit/dritt backt kannst du ja diesen Teig 2mal machen, dann habt ihr mehr Plätzchen.

Der Teig kann ruhig auch länger im Kühlschrank stehen, man kann also erst anderes verarbeiten...

Das sind denk ich 2 einfache Rezepte, die ich selbst schon mehrfach gemacht habe. Bin ja auch nicht grad der Meisterbäcker, muss also schön einfach sein - hihi... und sie machen Spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hört sich wirklich

Antwort von Giulii92 am 11.12.2012, 22:16 Uhr

Nach sehr viel Spaß an oh ich bin Dir so dankbar die werden bestimmt super lecker und wenn ich darin geübt bin kann ich diese zu den Bildern die wir verschenken in klarsicht tutechen stechen und Sie mit verschenken Uii danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hört sich wirklich

Antwort von Five36 am 11.12.2012, 22:42 Uhr

Ja genau, die kannst du auch verschenken. Ich hab die sogar für unseren Weihnachtsmarkt gebacken. Die Schule hatte dort nen Stand und Plätzchen und selbst gebastelteltes/gebautes verkauft. Die Plätzchen wurden auch in Tütchen verpackt.

Wenn du noch eins für Marmortaler möchtest, schreib ich es dir morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.