Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Woelckchen1, 9. SSW am 30.11.2010, 13:39 Uhr

Risikoschwangerschaft. Was bedeutet das genau?

Hallo Mädels,
ich war heute beim FA. Leider hatte ich keinen Babysitter und musste meinen Großen mitnehmen. Kam deshalb nicht dazu alles genauer zu fragen und muss nun 3 Wochen auf den nächsten Termin warten.
Ich wurde als Risikoschwanger eingestuft weil die ersten Entbindung ein KS war und weil ich postpartale Depressionen nach der Geburt hatte.
Was genau bedeutet denn Risikoschwangerschaft?

Grüße
Jenny

 
8 Antworten:

Re: Risikoschwangerschaft. Was bedeutet das genau?

Antwort von Saturnchen am 30.11.2010, 13:41 Uhr

Genau weiß ich das nicht aber ich glaube du wirst stärker und öfter beim Frauenarzt durchgescheckt...vll. öfter US?
Aber wie gesagt nur ne Vermutung und sicher bin ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft. Was bedeutet das genau?

Antwort von Tanja_K., no. SSW am 30.11.2010, 17:46 Uhr

ich war auch eine risikoschwangere. war deswegen am anfang alle 3 wochen zur untersuchung und nach der 20 ssw alle 2 wochen. jedes mal wurde ultraschall und abstrich gemacht. auch wenn du nur einen KS hattest, reicht es dich als risikoschwangere einzustufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von schnecke1 am 30.11.2010, 19:18 Uhr

das hab ich ja noch nie gehört! Nach nem KS ist man als 2.Schwangere RisikoschwangerschafT??? Krass... dann ist meine SS ja auch eine... da frag ich mal beim nächsten Termin nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä?

Antwort von Tanja_K. am 30.11.2010, 19:49 Uhr

schau mal hier
sobald zumindest 1 punkt zutrifft ist man risikoschwangere. das muss ja nichts schlimmes heissen, man wird nur genauer untersucht und beobachtet

Kriterien Risikoschwangerschaft
Wichtige Kriterien für die Entscheidung, ob eine Frau als Risikoschwangere betreut werden muss sind z.B.:

•Die Frau hatte bereits eine Fehl-, Früh- oder Totgeburt
•Die Schwangere ist zuckerkrank
•Es liegt eine Erkrankung des Herzens, des Kreislaufs oder der Nieren vor
•Die Frau ist an einer Schwangerschaftsvergiftung erkrankt
•Es ist eine Mehrlingsgeburt zu erwarten
•Es liegt eine Rhesus-Unverträglichkeit vor
•Das Kind liegt falsch (Quer- oder Steißlage)
•Die werdende Mutter ist schon einmal durch eine Kaiserschnitt-Operation entbunden worden
•Die werdende Mutter erwartet ihr erstes Kind und ist unter 18 oder über 35 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä?

Antwort von Tanja_K. am 30.11.2010, 19:50 Uhr

hier steht alles sehr ausführlich:
http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft/risikoschwangerschaft/risikoschwangerschaft-was-bedeutet-das-eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,...

Antwort von MäuschenNr.3, 9. SSW am 30.11.2010, 22:44 Uhr

...ich hatte auch schon 2 FG, bin aber trotzdem nicht als Risikoschwangere eingestuft. War ich bei meiner letzten SS auch nicht und es muß- wegen mir- auch nicht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja,...

Antwort von mamaEJV am 30.11.2010, 23:55 Uhr

meine zweite ss war auch ne risiko... auch wegen ks aber auch weil der erste ks weniger als ein jahr her war (bin 7mon später wieder schwanger geworden)... aber mehr untersuchungen hatte ich deswegen net. ich glaub das kommt immer drauf an warum man als risikoschwanger gilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft. Was bedeutet das genau?

Antwort von Fünkchen, 10. SSW am 01.12.2010, 6:32 Uhr

Es gibt heute soviele Punkte, die einen als Risiko schwanger einstufen...ich finde viele davon sind nicht wirklich mit höheren Risiken verbunden.

Ich hab auch mehrere Risikopunkte....z.B. weil ich mehr als vier Kinder geboren haben, aber das sehe ich nicht wirklich als Risiko an, wenn überhaupt dann höchstens gegen Ende, dass eben die Geburt möglicherweise sehr schnell so richtig losgeht...

Aber einer meiner Risikopunkte ist leider wirklich sehr gefährlich, ich habe nämlich Antikörper gegen einen Blutgruppenbestandteil, und das bedeutet, dass ich alle 2-4 Wochen Blutabnehmen muss und dass das Kind sehr häufig mittels Ultraschall überwacht wird.
Bis zur 18. SSW kann man da leider nix dran machen....später könnte man dem Kind Blut über die Nabelschnur geben, aber ich hoffe mal, dass es da nicht zu kommen wird.

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt Risiken die eigentlich keine sind und aber eben auch "echte" Risikofaktoren.

LG, Fünkchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.