Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pialein22, 8. SSW am 03.12.2010, 12:50 Uhr

Kein Geld oder Zuschüsse...

war heute beim Gespräch im Gesundheitsamt wegen der ganzen Fragerei was man wie man für Zuschüsse beantragen kann usw.
und bin erstmal baff da ich "zuviel " verdiene um überhaupt irgendwas zu bekommen....es stehen einem nur 360 euro pro person zu und dem kind ca 220 das heißt mehr als kindergeld und die 67% vom gehalt werden nicht drin sein ...
find das bissel knapp wo grade heut essen und alles soviel kostet und die vielen versicherungen und so weiter...
Und erstausstattung bekäme man nur wenn man weniger als 1200 Brutto verdient ...das heißt man bekommt ja nur zuschüsse wenn man bisher nicht gearbeitet hat oder nur 20h oder so ganz schön unfair?!!
Immerhin hab ich dann mit den 67% vom netto und 184 kindergeld für uns alle weniger geld als vorher ohne kind und ein kind kostet ja nunmal..
wie macht ihr das oder gibts da tricks etc??

Ganz lieben Gruß Pia

sorry bin echt etwas verzweifelt gerade...

 
2 Antworten:

Re: Kein Geld oder Zuschüsse...

Antwort von JoSam, 8. SSW am 03.12.2010, 13:20 Uhr

Ich kenn mich damit leider nicht so aus, aber wollte dich erst mal trösten..

Die einzigen "Tricks" die mir einfallen sind, sich nicht von der Werbung und den Foren verführen zu lassen, was man angeblich alles unbedingt für sein Kind kaufen muss. Klar, einige Ausgaben fallen an, aber ich glaube, auf vieles kann man verzichten oder es erst besorgen, wenn man merkt, dass man es wirklich braucht.
Ansonsten werde ich auch viel Second-Hand kaufen. Dort sind die Sachen oft um Längen preiswerter und die Qualität oft sehr gut (außerdem: bei Kleidung sind die Schadstoffe oft schon gut rausgewaschen).

Wir haben das Problem zum Glück nicht, da wir studieren und ich somit eh nur die 300 € + 184 € Kindergeld bekomme. Das macht aber eben im Vergleich zu jetzt ein Plus von 484 € pro Monat, und nicht wie bei euch mit den 67% weniger als vorher. Ist echt unpraktisch... Ich hoffe, die anderen Mädels haben noch mehr Tipps für dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geld oder Zuschüsse...

Antwort von Reiskörnchen2011, 23. SSW am 03.12.2010, 20:55 Uhr

Mal aus dem April einschleich...
War des Sozialberatung? Beim Gesundheitsamt? Bin gerade total verwundert! Also wir verdienen auch über Hartz-IV Niveau, können aber trotzdem zumindest Wohngeld beantragen für meine Elternzeit und vielleicht auch den Kinderzuschlag. Erstausstattung kann man (in Berlin) beantragen, wenn man zu 2. ohne Kinder weiger als 2900€ brutto verdient. Frag mal bei Pro Familia nach, die haben ne tolle Beratung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.