Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maikätzchen2011 am 15.06.2011, 23:44 Uhr

thema d-fluoretten...

.. gebt ihr das euren zwergen auch??? hab bis zur geburt meiner kleinen noch nie was davon gehört... irgendwie geht manches voll an einem vorbei wenn man vorher andere zwerge im arm hatte...
gibt man die wirklich bis zum 2.lj. und sind die verschreibungspflichtig oder muss man die in der apotheke kaufen???
hab zur geburt 20 stück ausm kh bekommen und nochmal 30 oder 40 von meiner hebi

 
13 Antworten:

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von Lafayette am 15.06.2011, 23:46 Uhr

Ich gebe sie nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von Maymama am 16.06.2011, 0:05 Uhr

Ja, meine bekommt die auch u. zwar die Zymaflour,
und ja, bis zum 2.L.j. gibt man die, zumindest steht das so auf der Verpackung u. meine Großen haben die auch solange bekommen.
Die verschreibt auch der KiA, die KK zahlt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von maikätzchen2011 am 16.06.2011, 1:27 Uhr

ich hab mich im internet belesen... da gehen die meinungen verdammt weit auseinander.. das verunsichert mich ein wenig... sonnelicht produziert das vitamin d und es gibt sehr viele die dann die gabe der fluoretten für unnötig halten... hab meine hebi noch nciht direkt darauf angesprochen.. aber wenn sie es schwachsinnig finden würde, dann hätte sie mir sicherlich nciht noch ne packung gegeben

viele meinen, dass es unnötig wäre, weil die zwerge noch keine zähne haben und somit die gabe erst ab den 6. monat sinnvoll wäre.. grummel... bin hin und her gerissen.. aber ich gebs ihr erstmal weiter bis ich mich eindeutig dafür oder dagegen entschieden habe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von Patsy82 am 16.06.2011, 7:06 Uhr

Mein kleiner bekommt die nciht, verträgt sie nciht, genau wie unser großer damals auch. Das Fluor brauchen die kleinen noch nicht, aber das vitamin D. Wir haben die Vigantol-Tropfen, da jeden morgen einen direkt in den Mund. Geht einfacher und sind verträglicher. Ansonsten eh immer viel Sonnenlicht. Damals bei meinem Sohn als er 1 Jahr war hätte ich selbst über den Sommer die Tropfen laut Arzt icht geben müssen. Hab ich aber trotzdem gemacht, weil beim ersten ist man doch noch etwas vorsichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von Lorie am 16.06.2011, 8:24 Uhr

Wir geben sie nicht, statt dessen das Vigantolöl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von tippi3 am 16.06.2011, 8:42 Uhr

Ich gebe das Vigantol Öl. Ist reines Vit. D in Tropfenform ohne Flour.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.06.2011, 8:50 Uhr

über die d-fluorette kann man wegen des fluoranteils wirklich streiten solange die kinder keine zähne haben. da hat auch jeder zahnarzt ne andere meinung zu.
bei uns auf arbeit kriegen die frühgeborenen bis zu ihrem errechneten termin die vigantolette oder vigantolöl, danach wird umgestellt auf die d-fluorette. vitamin d gar nicht zu geben ist äußerst fahrlässig, der körper braucht vitamin d um calcium in die knochen zu lagern und auch für die zahnbildung. auch wenn die kleinen noch keine zähne haben werden sie im kiefer ja schon gebildet. kinder die ohne vitamin d zufuhr großwerden erleiden deutlich schneller knochenbrücher v.a. in den wachstumsphasen.
also wenn du skeptisch bist wegen des fluors, nimm die vigantollette oder das öl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von kristl84 am 16.06.2011, 10:43 Uhr

Wir nehmen Vigantoletten. Das sind Vitamin D-Tabletten (1 x tägl.) ohne Fluor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von Mamsele am 16.06.2011, 18:56 Uhr

Hallo!
Gebe meiner Kleinen auch die Vigantoletten.
Habe 10 Tabletten schon im KH bekommen.
Fluor gibt man den Baby heutzutage nicht mehr, hat eine Ärztin im KH uns erklärt.
Und bei der U3 habe ich auch gleich ungefragt ein Rezept für diese Vigantoletten bekommen. Die Ärztin hat gesagt diese Tabletten müssen Neugeborene 1 Jahr lang jeden Tag eine einnehmen.
Diese Vigantoletten kosten nichts, zahlt die KK.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von maikätzchen2011 am 16.06.2011, 22:32 Uhr

ich danke euch für die zahlreichen beiträge :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von Yvi76 am 17.06.2011, 10:28 Uhr

Hallo, meine beiden großen bekamen die auch, jedes Baby und Kleinkind sollte sie bekommen, da die Kleinen nicht in der Lage sind genügend Vitamin D zu bilden. Ist im Winter noch wichtiger als im Sommer, denn bei kleinen Kindern langen 30 min Sonneneinstarhlung und sie tanken genug vit D. Die kleinen Babys brauchen aber diese d-fluretten, die du Kostenfrei (wie im übrigen allen Medikamente die du für dein Kind brauchst) kostenfrei!

lg
yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von mari82 am 20.06.2011, 9:24 Uhr

hallo,

also ich gebe keine d-fluoretten. fluor ist eigentlich sehr umstritten und wenn es überdosiert wird, auch giftig, setzt sich im körper ab usw. meine hebamme hat mir zu vigantoletten geraten. nur vitamin D und selbst diese muss mann eigentlich nicht jeden tag geben.

hab bei meiner großen diese dinger nur 1-3xmal die woche gegeben. sie ist auch groß geworden und ihre knochen etc. sind gesund.

glg
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema d-fluoretten...

Antwort von mummy2011 am 22.06.2011, 16:27 Uhr

Es ist enorm wichtig, dass die Kinder Vitamin D bekommen, ansonsten kann es zu schweren Mangelerscheinungen kommen (Rachitis).

Fluorid als Tabletten macht tatsächlich erst Sinn, wenn die Zähnchen bereits im Mund sind, da sich das Fluorid so durch den direkten Kontakt in den Zahnschmelz einlagern kann (wirkt genauso wie das Fluorid in der Zahnpasta). Es vorher (also 0-6 Monate) zugeben macht insofern keinen Sinn, da die Entwicklung der Zahnkronen zum Zeitpunkt der Geburt schon abgeschlossen ist und es folglich dann da, wo es hin soll - in den Zahnschmelz- nicht mehr eingebaut werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.