Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lany, 13. SSW am 05.07.2010, 10:38 Uhr

@robin

huhu,

schreibe dich mal gesondert an damits unten nicht unter geht.

Also zuerst mal habe ich eine frage die mich einfach so mal interessiert. Du schriebst in deinem letzten post dass du keinen kontakt zu körperflüssigkeiten haben sollst/darfst was ja in einem kiga recht schwierig ist. Gibt es für sowas denn auch schon eine art bv? Frage nur weil ich mir das so schwer vorstellen kann zumal du ja selber auch schon mama bist. Gibt es für sowas für erzieher klare regeln? Und wie ist das mit der scharlach geschichte? Wenn du heute einfach heimgeschickt wurdest bekommst du doch wohl keine probleme im lohn/versicherungsbereich?! dürfen die dich einfach heim schicken oder ist festgeschrieben welchen erregern du ausgesetzt sein kannst/darfst? Und wo findet man überhaupt eine art liste der man entnehmen kann welche krankheiten für ss gefährlich sind? denn was ist denn wenn sich jetzt robin ansteckt? ist dass dann ja wohl kaum weniger gefährlich? Kannst du mir da mal weiter helfen?


ich versuche dir dafür mal weiterzu helfen in bezug auf die aussage deiner kollegin. Sie kann sehr wohl urlaub planen etc und es ist auch kein problem an sich wenn du wochen oder montatelang ausfällst. Du musst es nur früh genug wissen. Sollten im kiga die üblichen erreger (so wie jetzt der scharlach) für dich gefährlich sein (in dem fall würde ich dann aber robin dem auch nicht aussetzen) wird deine fa ein bv aussprechen. Und ich vermute mal ganz stark durch dieses "salmonellenkind" ist diese gefahr sicherlich in hohem maße gibt. Ab da hat deine arbeitgeber (also der träger des kiga) ab dem 1. tag deiner abwesenheit einen anspruch auf eine ersatzkraft. diese kann er über das arbeitsamt oder eine ausschreibung finden und sie muss deinem qualifikationsstand entsprechen. das gilt im übrigen nicht nur bei schwangeren ausfällen sondern generell. Ist ein hiher krankenstand gegeben und vor allem absehbar braucht keine erzieherin sauer auf ihre fehlende kollegin sein sondern auf die schludrigkeit ihres chefs. Ich weiß das ganz genau weil unser kiga eine elterninitiative ist und wir als eltern über all diese vorgänge genau informiert werden. Bei uns fällt ab august wegen einer op eine erzieherin mindestens 8 wochen aus da ist das thema bei uns sehr aktuell. Also so schnell wie möglich genaue infos einholen was für risiken dir zugemutet werden können/dürfen und wann ein bv greift.

lg
lany

 
5 Antworten:

Re: @robin

Antwort von robin2007, 12. SSW am 05.07.2010, 11:10 Uhr

Hallo! :)
Ja, die lieben Körperflüssigkeiten...das wurde mir von der Betriebsärztin so aufgetragen- Bitte halten Sie sich von sämtlichen Körperflüssigkeiten fern Frau E. , besser noch, sie meiden Sie ganz!
Tja das klappt in einer Kita natürlich besonders gut, vorallem wenn man in einer U2 Gruppe arbeitet, wo man ständig angesabbert, vollgespuckt oder gar angeblutet oder vollgeweint wird wenn jemand fällt.. Fragt mich bitte nicht wie ich das machen soll...deshalb besteht bei mir auch irgendwie dieser Unmut und ich gehe echt mit gemischten Gefühlen in die Einrichtung! Warscheinlich wollen sie nicht das ich mich anstecke mit irgendwas, warum ich dann kein BV bekomme weiß ich auch nicht, ich bin die erste die Aufgrund des bestehenden Immunschutzes keines bekommt beim Träger, vielleicht ist die Betriebsärztin da etwas ratlos, ich weiß es nicht,ich habe es auf jeden Fall unterschreiben müssen!...
Bei meinem eigenen sohn ist dies natürlich was anderes, da besteht nicht die Gefähr für den Arbeitgeber irgendwas ausbaden zu müssen, falls was passiert!
Es gibt wohl ein Zusatzschreiben, indem steht bei welchen Krankheiten man nicht arbeiten darf als Schwangere, ausgehändigt wurde mir dies nicht, kann es aber wenn ich will jederzeit bei meiner Chefin einsehen, darin steht bei SCharlach und bei Virusgrippe( die ja dann im Herbst wohl auch noch kommen wird) muss der Arbeitgeber mich freistellen bis zum 5. Tag der letzten Erkrankung. Die Stellvertretung hat eben direkt in der Verwaltung angerufen und gesagt das ich wegen SChwarlach nach Hause bin, ich muss wenn ich Robin abhole, ein befristetes BV unterschreiben und dann geht das so in Ordnung! Achso, diese Liste oder diese Zusatzsache hängt irgendwie mit dem Muschugesetz zusammen! Frag bitte nicht wo genau man dieses findet, meine das aber auch im Internet mal gefunden zu haben, also diese ganze Zusatzsache!
TJa das mit Robin ist so eine Sache...er war jetzt 2 WOchen nicht in der Kita, und hat sich so mega darauf gefreut, ich wollte ihn jetzt nicht dafür bestrafen, dass Mama schwanger ist..werde ihn aber ab morgen zu Hause behalten! Im Grunde ist SChwarlach nichts weltbewegendes für eine Schwangere, hatte mich im Vorfeld extra bei meiner Gyn erkundigt..sollte man sich anstecken, gibt es ein Antibiotikum und dann ist gut, darf halt nur von Arbeitswegen dem nicht ausgesetzt sein!
Mensch, dieses Thema macht mich ganz Wuschig, das ist alles so dämlich... und einfach nur nervig...
Sicher kann meine Kollegin Urlaub planen, nur dann ist vielleicht plötzlich niemand mehr da für die Kleinen!Muss ja nur wieder ein SCharlach oder Grippefall in dieser Zeit aufkommen! Sicherlich liegt das auch oder nur an mangelndem Einsatz des Trägers, das will ich garnicht abstreiten...
Deshalb habe ich auch heute morgen beim FA angerufen und mich erkundigt wann die Ärztin denn telefonisch zu erreichen ist, damit die Salmonellensache direkt geklärt werden kann, fände es nämlich unfair,. wenn ich erst beim näachsten Fa Termin fragen würde und sie dann ein BV gibt und ich nach dem Urlaub da stehe und sage, Leute ich darf nicht mehr kommen! So könnten sie sich eventuell schon drauf einstellen! Um halb 1 kann ich dort anrufen..ich bin echt gespannt!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @robin

Antwort von lany, 13. SSW am 05.07.2010, 11:43 Uhr

also verstehe ich das richtig dass du unterschreiben musstest dass du versucht dich von körperflüssigkeiten fernzuhalten? Sorry aber *hust* lächerlich in deinem fall. Wieso wirst du eigentlich nicht einfach in eine andere gruppe gesteckt als ausgerechnet u2?mir unerklärlich. Noch unerklärlicher wieso die dir sagen sie könnten kein bv ausstellen, war da die salmonellengeschichte noch nicht bekannt? Das es jetzt wegen ein bissel spucke (sag ich mal ganz platt) keine 9 monate bezahlten urlaub gibt vom betriebsarzt kann ich ja nach vollziehen aber das mit den salonellen ist ja schon arg schwerwiegend. Mein vater hatte mal salmonellen und hing tagelang auf intenisv am tropf weils zu spät bemerkt wurde...Ich würde das in jedem fall auch mit dem eigenen fa absprechen und zwar sofort..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @robin

Antwort von robin2007, 12. SSW am 05.07.2010, 12:05 Uhr

das mit den salmonellen war da noch nicht bekannt..das Kind kommt auch erst ab August in die Kita...ja und du hast es richtig verstanden, ich musste unterschreiben das ich verstanden habe welche auflagen sie mir gegeben haben und diese auch folglich einhalte..darf auch kein einzigstes kind tragen, was bei krabbelkindern auch super funktioniert *ironie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @robin

Antwort von robin2007, 12. SSW am 05.07.2010, 12:06 Uhr

hab Robin jetzt abgemeldet für die WOche, zwar schade, weil er ja die letzten 2 schon nicht war und wir am 24. in urlaub fahren für 2 wochen aber er fand es gut, dass wir zu hause schonmal urlaub machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hab telefoniert...

Antwort von robin2007, 12. SSW am 05.07.2010, 12:59 Uhr

So, habe nun mit meiner Färztin telefoniert und die meinte, das geht garnicht! Die müssten mich eigentlich freistellen, das wäre aber dann Sache der Betriebsärztin.. Und ich solle mich an die Betriebsärztin wenden, damit die nochmal beurteilt aber eigentlich wäre das ein Ding der unmöglichkeit mich unter diesen Umständen weiter zu beschäftigen!
DIe Dame war natürlich nciht zu erreichen, somit habe ich die Personalchefin angerufen und gefragt ob sie über den Träger zu erreichen ist und sie gibt der guten Frau jetzt bescheid und dann meldet die sich bei mir! SIe ist aber erst ab dem 14. Juli wieder da...ich denke erst wieder beim Träger..dh. ich warte jetzt das sie mich ggf. diese Woche auf meiner Privatnummer anruft(bin ja ohnehin nicht in der Kita diese Woche) diese habe ich ihr nämlich direkt durchgegeben!
Nun bin ich gespannt..wenn die mich nun nicht Freistellt frag ich mich natürlich was ich tun soll, denn meine FÄ sagte ja das geht garnicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.