Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von caramba78, 10. SSW  am 28.06.2010, 20:51 Uhr

Wie sag ich´s meiner Freundin???? (lang)

So langsam komme ich ja in die Phase, wo man von der "frohen Botschaft" gerne erzählen will. Meine beste Freundin, meine Eltern, mein Bruder sowie durch einen dummen Zufall die Mutter von Töchterchens bester Freundin wissen bereits Bescheid.

Meine andere beste Freundin wohnt 25 km weit weg und ist letzte Woche aus der Kur wiedergekommen. Wir werden uns denke ich mal übernächstes WE sehen und ich möchte ihr das gerne persönlich sagen.

Zur Vorgeschichte: Wir haben uns durch unseren Kinderwunsch vor 9 Jahren kennengelernt. Da es bei uns beiden nicht klappte, landeten wir gemeinsam in der gleichen Kinderwunsch-Praxis. Bei beiden sollte eine ICSI durchgeführt werden. Kurz vor der Durchführung bin ich doch noch ohne ärztliche Hilfe schwanger geworden. Sie ist nach der Verkündung in ein tiefes Loch gefallen und hat sich erstmal etwas zurückgezogen, obwohl sie ansonsten eine sehr toughe Frau ist. Dann kam ihre 1. ICSI- fehlgeschlagen. 2. ICSI mega überstimuliert, aber erfolgreich.
Ihre Tochter ist ziemlich genau 6 Monate jünger als meine.
Dann hatte sie vor 2 Jahren eine FG in der 9. SSW. Seit dem hat sie den zweiten Kinderwunsch schweren Herzens in ihrem Innersten vergraben.

Nun habe ich echt Angst, ihr dann von unserem Krümel zu erzählen. Ich weiß einfach nicht, wie ich es anstellen soll, ohne sie zu verletzen.
Genauso wenn sie fragt, ob geplant oder nicht. Weil wir sonst über so ziemlich alles reden, aber von unserem "Baby-Projekt" und das ich Clomi genommen habe, habe ich eben aus o. g. Gründen nichts gesagt. Wir gingen auch nicht davon aus, dass es diesmal so fix klappt. Und irgendwie fühl ich mich ihr gegenüber bescheiden, dass sie ihren Krümel hergeben musste und ich meinen (hoffentlich) nicht.

Hat wer eine Idee, wie ich es ihr schonend beibringe?

Ratlose Grüße,

Melli

 
4 Antworten:

Re: Wie sag ich´s meiner Freundin???? (lang)

Antwort von mami3jungs, 12. SSW am 28.06.2010, 21:09 Uhr

hi....ich selber hatte 3 fg und alle freundinen wurden schwanger und durften ihre krümel auch behalten....klar war ich tief traurug und auch neidisch aber ich hab es ihnen gegönnt....verletztend fand ich nur dass meine beste freundin mir nichts von der schwangerschaft erzählt hat aus "rücksicht" und ich sie dann mit dicken bauch in der stadt getroffen habe...da hab ich mich richtig mies gefühlt....sag es ihr...es ist das beste wenn sie es von dir erfährt als über 10 ecken...auch wenn es schwer für sie ist....natürlich wird sie frustriert und traurug sein,aber das darf sie auch...sie musste ihr baby her geben...sag ihr dass du es absolut verstehen könntest wenn sie abstand braucht...sie muss das gefühl haben dass du auf ihre gefühle rüchsicht nimmst....und lieber "ins kalte wasser" schmeissen als zu bemitleidend....hoffe du hast verstanden was ich dir damit sagen wollte....lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich´s meiner Freundin???? (lang)

Antwort von juhu13, 11. SSW am 29.06.2010, 8:59 Uhr

Das ist echt eine schwierige Situation. Ich hab so eine ähnliche mit meiner besten Freundin. Sie will unbedingt ein 2. Kind, aber ihr Freund wollte keines mehr. Das war der Grund warum sie sich von ihrem Freund getrennt hat. Nun hat sie aber keinen Freund mehr, aber sie wünscht sich dennoch noch ein Kind (die jüngste ist sie auch nicht mehr). Und nun bekomm ich eins obwohl ich schon 3 Kids habe.
Muss ehrlich gestehen mir fällt es auch schwer ihr das zu erzählen, aber letztendlich muss sie lernen damit umzugehen. Du kannst es sowieso nicht ewig vor ihr verschweigen. Vielleicht zieht sie sich wieder zurück, aber wenn sie bereit ist wird sie wieder zu dir kommen und sich mit dir freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich´s meiner Freundin???? (lang)

Antwort von caramba78, 11. SSW am 29.06.2010, 13:07 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Na, dass ich es ihr sage, steht außer Frage. Und wenn sie nicht zur Kur gefahren wäre und wir uns vorher gesehen hätte, hätte ich es ihr auch schon früher gesagt. Nun haben wir heute gemailt und festgemacht, dass wir uns am 18.07. sehen, weil es vorher zeitlich nicht geht. Bis dahin sinds ja auch noch fast 3 Wochen, dann bin ich in der 14. SSW.

Mir geht es nur darum, dass ich es ihr möglichst behutsam sagen möchte, ich aber noch nicht genau weiß, wie.

Schwierige Situation....

Liebe Grüße,

Melli (heute 11. SSW) *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich´s meiner Freundin???? (lang)

Antwort von schnekilie, 13. SSW am 30.06.2010, 10:09 Uhr

Hallo ;)

Ich habe so ein ähnliche Situation - in der Deine Freundin nun ist - auch in den letzen Jahren oft erlebt....aber mit Offenheit und einer liebevollen Art schaffst Du es sicher.....sag auch ruhig, wie Deine Gedanken waren.....sie zu verletzen und so.....ich fand offene Gespräch unter Frauen einfach gut und man kennt sich ja auch, das hilft sicher ;)

Du schaffst das ganz sicher ;)

Liebe Grüße
schnekilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.