Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia77, 19. SSW am 25.08.2010, 13:44 Uhr

FD? Bei jeder SChwangeren?

Hey ihr lieben,

hab da mal eine Frage. Wird bei jeder Schwangeren eine FeinDiagostik gemacht? Ich lese das hier viele die beim ihrem FA eine bekomme.
Muss ich meinen FA darauf ansprechen oder wird er von selbst es ansprechen?

 
7 Antworten:

Re: FD? Bei jeder SChwangeren?

Antwort von aby, 19. SSW am 25.08.2010, 13:47 Uhr

Eigentlich gibt es die nur unter Begründung.
Ob ich muß, entscheidet sich nächste Woche, da mein Mann einen Herzfehler hat, aber da die Vererbung nur bei 2% liegt, wohl eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD? Bei jeder SChwangeren?

Antwort von tirg, 19. SSW am 25.08.2010, 13:48 Uhr

also das liegt wohl immer im Ermessen des FA´s wenn ich das hier so richtig lese. Viele FA´s bestehen auf die FD andere dagegen nicht.
Viele FA´s überweisen zur FD wenn in der Familiengeschichte Auffälligkeiten waren.
Wenn also in deiner Familie mal irgendwelche Auffälligkeiten waren (an den Organen) würde ich die FA mal drauf ansprechen.

Oder aber spreche ihn beim nächsten Termin einfach mal darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD? Bei jeder SChwangeren?

Antwort von zauberinsel, 19. SSW am 25.08.2010, 13:50 Uhr

Also wir haben die FD in der 11 Wo machen lassen zum Ausschluß vom Downsyndrom. Aber das muß man dann selbst bezahlen. Ansonsten nur wenn es irgendwelche Bedenken seitens des Arztes gibt, oder in der Familie Herzfehler bekannt sind.
Da mein Mann MS hat wollten wir auch einfach KLarheit wegen evtl. Missbildungen, aber es war alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD? Bei jeder SChwangeren?

Antwort von Rike01, 18. SSW am 25.08.2010, 14:02 Uhr

Ich habe die Feindiagnostik bei beiden Schwangerschaften (verschiedene Ärzte, verschiedene Länder) jeweils aufgrund der Vorgeschichte verschrieben bekommen. Wenn Erkrankungen vorliegen, ist es sinnvoll weil man sich auf die Geburt (Kinderintensiv, entsprechende Ärzte etc.) vorbereiten kann. Es wird glaube ich gerade von manchen verwechselt. Die Feindiagnostik wird zwischen der 22.-24.Woche gemacht und ist nicht zu verwechseln mit der Fruchtwasseruntersuchung. Die Feindiagnostik ist auch nicht dazu gedacht, besonders hübsche Bilder zu bekommen. Viele, die wegen begründeten Vorerkrankungen gehen müssen, würden wohl gerne darauf verzichten und hätten lieber "normale" Ausgangswerte. In den Diskussionen erscheint es aber häufig, als ob es ganz toll wäre das zu bekommen. Das sehe ich nicht so. Besser ist doch immer, wenn es erst gar nicht notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD? Bei jeder SChwangeren?

Antwort von kaboe81, 21. SSW am 25.08.2010, 14:12 Uhr

Hallo,

also bei uns wird die automatisch gemacht, aber das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Normal kommt der FA dann ganz alleine auf dich zu, bzw gibt dir automatisch die Überweisung zur FD.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD? Bei jeder SChwangeren?

Antwort von lany, 20. SSW am 25.08.2010, 19:04 Uhr

Organultraschall wird man überwiesen vom fa. Bekommen kann man den aus unterschiedlichen gründen,

problembefunde, erbliche organschäden in der familienanamnese,
befunde bei bisherigen US die auf organschäden hindeuten
oder aber weil man einen fa hat der seine patienten gern halten will und ihnen mit diesem großen ultraschall eine freude machen möchte.
spricht der arzt es nicht von allein an und man hat beispielsweise schwere organschäden in der familie würde ich auf jeden fall gezielt danach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FD? Bei jeder SChwangeren?

Antwort von MattiNr3, 22. SSW am 25.08.2010, 20:41 Uhr

Wird nicht pauschal gemacht, nur wenn du durch Behinderungen in der Familie vorbelastet ist oder dein FA es für notwendig hält. Ich habe geäußert das ich Angst habe zu meinen 5 Kindern ein behindertes Kind zu bekommen und daraufhin habe ich eine Überweisung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.