Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namina, 26. SSW am 10.10.2010, 12:46 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo Ihr Lieben,

ich arbeite im Büro und sitze 8 Stunden am Tag auf dem Bürostuhl. Dies wurde mir durch Ischiasschmerzen, Kreuzbeinschmerzen und Rückenschmerzen zur Qual. Habe auch Atemnot nach gewissen STunden bekommen. Bin jetzt noch bis Dienstag krankgeschrieben und habe jetzt in der Zeit als ich zu Hause war festgestellt, dass diese Schmerzen und die Atemnot ab 1,5 Stunden auftreten. Hier hilft nur hinlegen.

Jetzt hab ich am Dienstag wieder einen Termin beim FA und bin am überlegen, ob ich mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen lasse.

Hat jem. ähnliches Problem? Weswegen habt ihr ein Beschäftigungsverbot? Gibt es von euch jem. der noch im Büro arbeitet?

Liebe Grüße erstmal, Jamila

 
9 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von zauberinsel am 10.10.2010, 13:11 Uhr

Also ich hab nicht direkt ein besch.verbot sondern bin freigestellt, da ich die im Vertrag angegebenen Arb.zeiten nicht mehr wahrnehmen konnte (Nachtschicht von 19-07 Uhr). Von daher bin ich seit der 8. ssw zuhause.
würde aber mit dem FA dann nochmal drüber reden, entweder muss da was anderes für dich gefunden werden bis zum Mutterschutz oder evtl. freistellen. ich weiß halt nicht ob das schon für ein Verbot reicht.
Drück aber die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von lany, 27. SSW am 10.10.2010, 13:26 Uhr

hmm,

soweit ich weiß bekommt man ein volles beschäftigungsverbot wenn man die arbeit gar nicht mehr machen kann (etwa weil sie körperlich zu anstrengend ist oder gegen die mutterschutzrichtlinien verstößt). Dass trifft bei dir glaube nicht zu. Was für dich in frage käme wäre zum beispiel ein individuelles beschäftigungsverbot. Etwa dass du nur 1,5 stunden am stück arbeitest und danach eine angemessene pause machen kannst, danach vl nochmal 1,5 h und dann ab nach hause. Zunächst aber bekommst du ein solches verbot in der regel dann wenn du beim arbeitgeber nicht dahingehend unterstützt wurdest eben so arbeiten zu können wie es nun geht, er dir beispielsweise keine reduzierung der arbeitszeit genehmigt oder nicht ausreichend pausen. Frag doch erst mal nach ob es da möglichkeiten gibt und ansonsten würde ich schon um ein idiv. Beschäftigungsverbot bitten.

lg
lany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Namina, 26. SSW am 10.10.2010, 17:24 Uhr

Danke erstmal euch beiden, werd es mit halbtags versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von gosia2209, 22. SSW am 10.10.2010, 18:26 Uhr

ich hab auch von anfang an ein BV bin krankenpflegehelferin und somit haben die für mich keinen anderen arbeitsplatz gehabt schreib kram machen die examinierten und natürlich auch tab also blieb mir ja nur die pflege und ich darf keine pat heben oder waschen und das ist sehr schwer auf einer geriatrischen station uns sonst ist bei uns nur noch die IPS wir sind ein geriatrisches KH so gibts keine ausgleichstation für mich. und ich müste aus den nachtdienst in den tagdienst und es ist schwer wenn der körper schon umgestell ist und ich nun schon ein halbes jahr zu hause sitze und immer noch nicht vor 2uhr nachts nicht einschlaffe und dann um halb fünf schon aufstehen meine FÄ hat mich in der 10 ssw raus geholt davor hatte ich noch fünf wochen urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von juhu13, 26. SSW am 11.10.2010, 8:34 Uhr

Hallo!
Ich sitze 4 h am Tag am Bürostuhl. Vom ständigen in-den-PC-schauen, hab ich in der Anfangszeit ständig Kopfweh bekommen. Momentan tun mir nach einiger Zeit die Füße weh und ich muss aufstehen und mal eine Runde gehen.
Hab meinen FA auch auf ein Beschäftigungsverbot hin angesprochen, aber hab keins bekommen :-(
Aber ich hab noch 8 Arbeitstage, dann Urlaub und dann sowieso Mutterschutz. Das schaff ich noch!
Würd es auf jeden Fall bei deinem FA versuchen ein Beschäftigungsverbot zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von oceanrocks, 27. SSW am 11.10.2010, 19:14 Uhr

Hallo,
bin auch noch im Büro am arbeiten, auch noch 8 Std. am Tag, kann mir aber selbst einteilen, dass ich regelmäßig aufstehen und ein bisschen rumlaufe oder auch mal die Tür zu machen und die Füße hoch legen, mache auch in der Regel ne lange Mittagspause. Habe etwas Rückenschmerzen und gegen Ende des Tages wird der Bauch etwas schwer und abends bin ich müüüüde. Meine FA will mich schon seit Wochen mit BV auf halbtags setzen, aber ich mag noch nicht, zuhause sein kann ich noch genug ;-)

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juhu13

Antwort von Namina, 26. SSW am 11.10.2010, 21:15 Uhr

Wenn ich die Möglichkeit zum entspannen hätte, könnte man sich evtl. arangieren. Bin aber mit 4 Leuten im Büro und alle 10 Minuten platzen Kollegen rein. Ist mir einfach unangenehm. Am Besten wäre mal für 10 Minuten hinlegen, aber wo??? Die Möglichkeit gibt es leider nicht. Aber ich kann mir es vorstellen auch 4 Stunden am Tag zu arbeiten. Könnte ein Beschäftigungsverbot bekommen, muss aber noch meine Vertretung einarbeiten. Leider muss die noch gesucht werden. Da hat die Personalabteilung und mein Chef den ernst der Lage noch nicht wirklich erkannt. Immerhin tritt bei mir der Mutterschutz schon am 12.12.10 ein. So, mal schauen wie es mit 4 Stunden am Tag läuft...Liebe Grüße, Jamila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@oceansrock

Antwort von Namina, 26. SSW am 11.10.2010, 21:19 Uhr

siehe oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von superjule, 26. SSW am 12.10.2010, 14:23 Uhr

Hallo!

Ich bin auch noch Vollzeit im Büro beschäftigt, kann mich aber wenn gar nichts mehr geht in einem Raum auf eine Luftmatratze legen und ausruhen, habe ich aber bisher nur wegen extremer Müdigkeit gemacht. Schmerzen habe ich keine, aber der Bauch wird nachmittags immer sehr hart....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.