Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mullii, 5. SSW am 27.05.2010, 17:06 Uhr

Ab wann sagt ihr es den Geschwisterkindern?

Hallöchen,

wisst ihr schon ab wann ihr es den Geschwisterkindern sagt dass ein Geschwisterchen unterwegs ist? Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, am liebsten würde ich es meiner Tochter (6) schon gerne sagen, weil sie sich auch sehr eine Baby Schwester wünscht :o) aber mein Verstand sagt eigentlich "lieber noch warten".

Ist es für 6 jährige schon realistisch dass da ein Baby im Bauch ist, ich meine diese lange Wartezeit, da hat man doch noch kein richtiges Zeitgefühl oder? Man sieht ja noch ewig nix und ich hab auch keine Lust 5 mal am Tag die Frage zu beantworten wielange es noch dauert bis der Krümel endlich da ist...

Und was wenn doch noch was passiert, dann freut meine Kleine sich so sehr und dann darf ich ihr noch erklären dass das Baby nun wieder weg ist! Kann man das in dem Alter schon soo verkraften? Ich denke ich warte lieber ab bis die kritische Zeit vorbei ist und werde sie einfach überraschenderweise zum Ultraschall mitnehmen :o)

Wie ist Eure Meinung dazu ?

LG Steffi

 
9 Antworten:

Re: Ab wann sagt ihr es den Geschwisterkindern?

Antwort von aby, 7. SSW am 27.05.2010, 17:21 Uhr

Mein Sohn weiß es schon, er ist 5.

Ich lasse ihn an allem Teilnehmen, weil er mit Veränderungen schwer umgehen kann und somit auch lange Zeit hat sich auf eine Veränderung einzustellen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es den Geschwisterkindern?

Antwort von lany am 27.05.2010, 17:31 Uhr

keine ahnung wann ich es genau sage. Mein großer (5) wünscht sich sehr noch ein geschwister, ich denke ich sage es ihm wenn ich das herzchen habe schlagen sehen. Bei seinem kleinen bruder habe ich es ihm auch schon gesagt noch ehe man bauch sehen konnte oder so. Damals (da war er ja so 2 3/4 bis 3 habe ich um ihm die dauer zu veranschaulichen die ss an der jahreszeit festgemacht. Ich habe ihm erklärt erst kommt nikolaus, dann weihnachten, dann ostern und dann das würmchen. Das hat er damals schon verstanden. statt der fragen lief er dann imemr durch die gegend und erzählte allen strahlend das vl der osterhase sein brüderchen mitbringt (april geboren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es den Geschwisterkindern?

Antwort von jonas2006, 8. SSW am 27.05.2010, 17:36 Uhr

Wir wollten damit noch ein wenig warten, min bis zur 12. oder 13 Woche. Sonst ist für ihn, 3 Jahre alt, die Zeit so lange bis das Würmchen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es den Geschwisterkindern?

Antwort von ulfundtina, 7. SSW am 27.05.2010, 18:07 Uhr

Also, ich denke wir warten bis zur 16 Woche.....Dann sehen sie auch meinen Bauch und ich kann es ihnen vielleicht so erklären....
Vor der 12 Woche werden wir generell kaum einem was von der Schwangerschaft erzählen denn bis dato kann noch so viel passieren.

Ich möchte mir dann einen Angelsound zulegen mit dem dann meine Kleinen auch mal das "Baby" hören können. Meine sind jetzt 7 Jahre, 3 Jahre und fast 2 Jahre alt......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es den Geschwisterkindern?

Antwort von krümelchen809, 6. SSW am 27.05.2010, 18:12 Uhr

hallo,
du hast dir schon die richtige antwort gegeben. ich habe es vor meiner 1. fg meinen kindern in der 8 SSW erzählt und genau eine woche später mein sternchen verloren. meine tochter damals noch 6 ist heute noch traurig wenn sie in den sternenhimmel schaut. ich habe ihr genau das erklären müssen vor was du dich führchtest. sie verstand es aber so eine trauer möchte ich einem so kleinen süssen wesen, das verdient hat glücklich und unbeschwert zu sein, nie, nie wieder zumuten. daher hüte ich mich etwas zu sagen bevor die kritische zeit rum ist. natürlich kann auch dann noch etwas passieren aber dann hätte ich es eh nicht mehr geheimhalten können vorher.

lg, verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es den Geschwisterkindern?

Antwort von Happyday am 27.05.2010, 18:49 Uhr

Ich würde es meiner Tochter(7) am liebsten jetzt schon sagen, aber mein Verstand sagt mir was anderes,wenn noch was schiefgeht wäre das unglaublich schlimm für sie...daher möchten wir bis zum 3 Monat warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es den Geschwisterkindern?

Antwort von Kathleen2611, 8. SSW am 27.05.2010, 18:55 Uhr

meine maus weiss es seit gestern und sie ist 5.sie freut sich riesig und küsst sogar meinen bauch und hat auch allen im kiga schon vom baby erzählt.heut waren wir in der stadt und es gab winnie pooh nuppies die sie gleich fürs baby kaufen musste find ich niedlich von ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön für Eure Antworten!

Antwort von Mullii, 5. SSW am 27.05.2010, 19:47 Uhr

Dann war meine Entscheidung schon richtig, ich werde solange warten bis ich es eh nicht mehr geheim halten kann, da bin ich mal gespannt wann die Erste Bemerkung kommt (ob mein Bauch dicker ist) :o)

Ich muss sowieso alle 4 Wochen zum Ultraschall, da werde ich sie zu einem günstigen Termin mitnehmen... Huch, da ist ja ein Baby in Mami´s Bauch ! Grins. Und die Zeit des Wartens ist für meine Kleine dann auch nicht mehr solang!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für Eure Antworten!

Antwort von Zwillingsmama05, 8. SSW am 27.05.2010, 21:10 Uhr

Hallo, wahrscheinlich werdet Ihr jetzt lachen, doch da meine Jungs noch sehr verträumt sind, und meine Eltern es damals mit mir auch so gemacht haben, werde ich das mit meinen auch so machen: und zwar werde ich so ca. im 3./4. Monat Zuckerstückchen rauslegen für den Storch
und am nächsten Tag sind die dann weg...natürlich werde ich auch mit den Jungs dann später entsprechende Bücher anschauen aber ich möchte sie mit dem Zuckerstück ein bisserl an der "Magie" teilhaben lassen, ohne dass ich finde, dass es zu weit weg von Realität ist, da ich ja schon im Laufe der Zeit sachlicher damit umgehen werde.
Naja...ist halt eine alte Tradition...und ich finde, schon eine schöne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.