November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus79, 20. SSW am 15.06.2010, 18:25 Uhr

huhu mädels...hab mal ne frage...

bin für jeden tipp dankbar...

also, mein schatz und ich wollen heiraten.

da meine tochter nicht die leibliche tochter meines partners ist, stell ich mir nun die frage, wie ich es machen soll, mit dem namen.

ich teile das sorgerecht mit ihrem vater, der müsste einwilligen, dass sie den namen meines partners bekommt, das ist klar. nur ich möchte nicht, dass ihr brüderchen und ich nen anderen namen haben als sie.

geht das denn überhaupt, dass sie eine namensänderung bekommt?

ich hoffe es ist nicht zu chaotisch geschrieben und ihr wisst was ich meine.

vielen dank im voraus für eure antworten!

vlg,
caro

 
14 Antworten:

Re: huhu mädels...hab mal ne frage...

Antwort von sandra.k., 19. SSW am 15.06.2010, 18:29 Uhr

ich behielt damals den namen meines biologischen...

ne freundin hat ihren menne geheiratet und die anderen 2 kinder haben von ihm den namen bekommen-nennt sich namensschenkung....hat nix mit dem sorgerecht usw zu tun...der leibliche ater verliert keine rechte oder so...ist keine adoption


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu mädels...hab mal ne frage...

Antwort von irka09, 19. SSW am 15.06.2010, 18:34 Uhr

sandra hat recht, trotzdem muss der leibliche vater einverstanden sein, ist schließlich sein kind. das hatte nämlich die freundin meiner mutter, da hat der erzeuger nicht zustimmen wollen und die haben drei jahre über anwälte gestritten bis es dann soweit war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu mädels...hab mal ne frage...

Antwort von KatPa, 17. SSW am 15.06.2010, 18:39 Uhr

deine frage ist ja schon beantwortet und ich hätte eh nichts beisteuern können...

außer herzlichen glückwunsch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu mädels...hab mal ne frage...

Antwort von Wuuuschel, 20. SSW am 15.06.2010, 18:49 Uhr

Soweit ich weiß, ist die Zustimmung des Vaters zwingend erforderlich. Wenn das Kind über 5 Jahre ist, dann muss sogar noch das Kind zustimmen.

LG Wuschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu mädels...hab mal ne frage...

Antwort von Cinnamon am 15.06.2010, 18:59 Uhr

...wir haben auch ne Namensschenkung hinter uns....ohne Einwilligung!
Geht also auch.
Bei uns war es zwar weil "er" nicht auffindbar ist/war- aber es gibt auch eine Entscheidung vom Jugendamt zum Wohle des Kindes.
Heißt für ein Kind ist es nicht unbedingt zumutbar dass Eltern und Geschwister andere Namen tragen....
Da würd ich mal ansetzen ;)

Alles liebe für euch...

Bea, die "unsere" Feier abgesagt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu mädels...hab mal ne frage...

Antwort von Chiaralina, 20. SSW am 15.06.2010, 19:03 Uhr

ich hab leider vom inhaltlichen keine Ahnung, aber trotzdem:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu mädels...hab mal ne frage...

Antwort von dawn, 20. SSW am 15.06.2010, 19:14 Uhr

da kann ich dir leider auch nicht groß weiterhelfen, aber ich würde mich auch mal beim standesamt oder jugendamt informieren!

trägt die kleine deinen nachnamen oder den des vaters?
sollte sie deinen namen tragen, dann denke ich, dass es überhaupt kein problem darstellen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu mädels...hab mal ne frage...

Antwort von Tinchen79, 18. SSW am 15.06.2010, 19:38 Uhr

Wann wollt ihr denn heiraten? Noch mit dickem Bauch??? (C: Herzlichen Glückwunsch sag ich schonmal.

Gruß

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: huhu mädels...hab mal ne frage...

Antwort von Jessi757, 19. SSW am 15.06.2010, 20:17 Uhr

So viel ich weiß, nennt sich das Namensgebung

Meine erste Tochter ist nämlich auch nicht von meinem Mann.
Als wir geheiratet haben, haben wir beantragt, dass sie den Namen meines Mannes (und damit auch den ihres Bruders und meinen) bekommt.
Da ich das alleinige Sorgerecht für sie habe mussten nur mein Mann und ich zustimmen, der leibliche Vater ist nicht gefragt worden.
Am Sorgerecht ändert die Namensgebung nichts. Es liegt weiterhin alleine bei mir.
Unser gemeinsamer Sohn war bei der Eheschließung 3 Monate alt und hatte bis dahin meinen Namen und ich hatte auch für ihn das alleinige Sorgerecht.
Durch die Heirat hat er automatisch den gemeinsamen Nachnamen bekommen und das Sorgerecht wurde auch automatisch gemeinsam.

Nach der Namensgebung bekommt man neue Geburtsurkunden.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jessi757 am 15.06.2010, 20:24 Uhr

Da der Vater Deiner Tochter ja auch sorgeberechtigt ist, brauchst Du seine Zustimmung.

Sollte er diese aber verweigern, so kann statt dessen das Jugendamt die Zustimmung geben, wenn dieses dem Kindeswohl förderlich ist.

Ist sicher ein unschöner Weg, aber sicher ein lohnender.
Ich fand den Gedanken, dass mein Kind anders heißt als der Rest der Familie auch ganz doof.
Und die Fragen, die dann deswegen kommen und die das Kind wenn es noch jünger ist ja gar nicht beantworten kann...

Ne, dann lieber den unbequemen Weg.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal vielen herzlichen dank mädels...

Antwort von maus79, 20. SSW am 15.06.2010, 21:07 Uhr

so wie es ausschaut, werden wir wohl noch im august heiraten

also das mit der namensschenkung hört sich toll an, hab mittlerweile auch mal gegoogelt...
das sorgerecht wird bei ihrem vater bleiben, eine adoption wollte ich gar nicht, denn sie hat einen vater und so soll es auch bleiben, mir geht es einfach nur darum, dass ihr bruder nach der hochzeit unseren namen trägt und ich nicht will, dass meine maus anders heißt als wir und ihr bruder.

so wie bea es auch gesagt hat, so werde ich es auch anbringen.

sie hat bislang meinen namen und ihr vater und ich waren auch nicht verheiratet. daher dürfte es kein problem sein, wenn dies was ich gefunden habe bundeseinheitlich ist!

ich danke euch allen für die glückwünsche und auch für die tollen tipps!
bin so froh dass es euch gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch so ein Problem....

Antwort von Sterni1975, 18. SSW am 15.06.2010, 21:16 Uhr

Huhu,

stimmt, ihr braucht die Zustimmung vom "Erzeuger".
Bei uns isses ähnlich: Mein Mann und ich haben letztes Jahr im November geheiratet, ich hab seinen Namen angenommen. Mein Sohn will unbedingt seinen Nachnamen behalten ( also mein Mädchenname). Sein Erzeuger wäre einverstanden, wenn er meinen neuen Namen annehmen würde, aber mein Sohn will es eben nicht. Das ist jetzt schon ganz schön doof für mich, dass wir zwei verschiedene Nachnamen haben - aber wie blöd ist es erst, wenn das Baby da ist? Wir drei haben dann den gleichen Nachnamen und mein Sohn.....will seinen behalten....und er lässt sich nicht überreden, dabei ist der neue Name viel schöner....Das macht mich total traurig. Hab schon alles versucht, auch gesagt, dass sich das für alle nachher so anhört, als wenn er nicht dazu gehört.....ach man....:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

setz dich mal mit dem Jugendamt in Verbindung...

Antwort von Zwerg2010, 19. SSW am 16.06.2010, 7:50 Uhr

...bei meiner Freundin war das kein Problem. Das Jugendamt hat den Vater wohl angeschrieben und ihm klargemacht, dass er entweder zustimmt oder dass das Jugendamt FÜR ihn zustimmen wird. Schließlich ist es blöd für die Kleene, wenn sie als einzige einen anderen Nachnamen hat und sich ausgeschlossen fühlt - das ist nicht im Sinne des Kindes.

Noch geschickter wäre es natürlich, wenn der leibliche Vater einer Adoption zustimmen würde. Damit gäbe er aber alle "seine Rechte" auf und das wird er sicherlich nicht tun.

Wenn der Nachname des Kindes auch dein Nachname ist, dann könntet ihr auch überlegen deinen Nachnamen als gemeinsamen Ehenamen zu führen. Dann hättet ihr auch alle den gleichen Namen.


Wenn das Jugendamt sich doof anstellt, dann hat vielleicht das Standesamt (Namensrecht/Namensänderungen) einen Tip für dich. Einfach mal anrufen und dein Problemchen schildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es noch komplizierter

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 18. SSW am 16.06.2010, 8:43 Uhr

hallo,

ich war schon einmal verheiratet, bin geschieden. mein sohn hat also den nachnamen meines exmannes, genauso wie ich auch. jetzt bekomme ich mit meinem neuen partner ein kind. wir wollen auch heiraten, wann wissen wir noch nicht genau. das kind wird vor der eheschließung schon den namen meines jetziges partners bekommen, da ich nicht möchte, das es den nachnamen von meinem exmann hat. also haben ich und mein sohn einen anderen nachnamen als mein weiteres kind und mein partner. bei einer eheschließung bin ich auch nicht sicher wie wir das regeln wollen. mein exmann wird sicherlich nie zustimmen das mein sohn nen anderen nachnamen bekommt. dann würden wir drei anders heißen als mein sohn oder aber 2 anders als die 2 anderen. alles nicht so einfach...

glg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.