August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1909, 35. SSW am 27.06.2010, 14:39 Uhr

Was würdet ihr tun?laaanges Posting.

Hallo ihr Süßen,

ich brauche mal euren freundschaftlichen Rat in einer Familienangelegenheit.

Ich habe eine Schwester,die 13 Jahre jünger ist als ich .Ich habe sie praktisch mit groß gezogen und mich immer um sie und ihre Angelegenheiten gekümmert.Sie ist für mich fast wie ein eigenes Kind.Nur geschimpft habe ich praktisch nie mit ihr :)
Meine Mutter hat höchstens mit MIR geschimpft,weil ich sie so derbe verwöhnt habe.Naja ist halt meine einzige Schwester.Wenn sie mich besuchen wollte,habe ich sofort andere Verabredungen abgesagt,wenn sie bei uns übernachtet hat,habe ich mir immer ein besonderes Programm einfallen lassen (Essen gehen,Kino etc.),sie war halt neben meinen Kinder immer das Wichtigste für mich.

Nun ist sie 18 Jahre alt,hat einen Freund und macht ein praktisches Jahr im Krankenhaus in Verbindung mit dem Abitur.

Gestern wurde mir dann von meinem Hasi erzählt,das meine Schwester bei Hasi hinter meinem Rücken schlecht geredet hat.

Folgende Situation:Wir waren mit den Kindern und meiner Schwester zum Schwimmen (Spaßbad).Hasi wollte raus zum rauchen.Ich natürlich nicht grad froh drüber ,da ich dann die 5 Kinder allein im Auge behalten musste.Meine Schwester ist ja da nicht als Hilfe zu gebrauchen.
Dazu kam dann noch,das sie auch noch hinterher ist,na gut,Sucht ist eben Sucht.
Draußen hat sie dann schlecht über mich geredet.Wär ja wieder klar,das ich ein Gesicht machen würde,würde ich ja schon immer machen,wenn mir was nicht passt.Ich sei schon immer so gewesen.Kein Wunder,das meine erste Ehe in die Brüche gegangen sei (ich habe meinen Ex Mann verlassen weil er mich schlug und meine Schwester weiß das).Und was das überhaupt solle,das ich ihr immer dazu raten würde, bloss das Abitur zu machen,das wäre jawohl ihre Sache (stimmt ja auch und ich habe ihr bloß immer gesagt sie solle Abitur machen,weil ich meines eben abgebrochen habe und es mir heut noch leid tut)
Ich habe immer gesagt:"Sei nicht so dumm wie ich,brech das nicht ab,es wird dir leid tun später"

Es ist aber nicht so,das ich mich jemals ungefragt eingemischt habe.Sondern sie hat oft genug bei mir gesessen und mir ihr Leid geklagt.Ich habe immer nur darauf reagiert und ihr mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Hasi wollte mir das aber gar nicht erzählen,damit ich mich nicht aufrege.Meine Mutter hat mich halt gefragt ob ich meine Schwester nicht mit zur Geburt nehmen wolle,weil meine Schwester überlegt hatte Hebi zur werden.Quasi damit sie mal Kreißsaal Luft schnuppern kann.Naja und Hasi wollte halt nicht,das ich jemanden mitnehme der so schlecht über mich redet.Natürlich habe ich Rotz und Wasser geheult als ich das erfahren habe,dachte ich doch,das ich mich immer auf ihre Loyalität verlassen kann.Genau so wie sie sich immer auf mich verlassen kann.

Nun weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll.Sie darauf ansprechen?Dann würde ich Hasi verraten und sie würde bestimmt eh sagen,das stimmt nicht .Vor allem wenn meine Mutter das mitbekommt.Einfach ignorieren und so tun als sei nix gewesen?Auch nicht leicht.

Ich habe grade überhaupt keine Lust mehr sie zu sehen oder mit ihr zu reden weil ich mich so verraten fühle.

Was würdet ihr tun?

Seit diesem Vorfall lässt sie sich überigens nicht mehr hier blicken,und das schreibe ich ihrem schlechten Gewissen zu.Sie muss ja damit rechnen ,das es mir erzählt wird.

lG

 
6 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?laaanges Posting.

Antwort von Leelouh, 32. SSW am 27.06.2010, 15:18 Uhr

Hallo Alexa,

ich würde deine kleine Schwester erstmal links liegen lassen, sie wird von allein ankommen und wenn sie dich dann (ganz unschuldig) fragt, was los sei, würde ich ihr ruhig sagen, das es dich sehr verletzt hat, wie schlecht sie über dich geredet hat und das auch noch deinem Hasen zu erzählen ist echt hart!

Liebe grüße und halt die Ohren steif!!!!
Ich denk an dich!!!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?laaanges Posting.

Antwort von Alexa1909, 35. SSW am 27.06.2010, 15:24 Uhr

Hallo Julia,

lieben Dank für die Antwort.Ich glaube so ,wie du schreibst werde ich es machen.Ich lass sie auf mich zukommen.

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Sonntag.Pass auf dich auf.

Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*einschleich als Augustomi ;-)*

Antwort von CarmenOma am 27.06.2010, 16:43 Uhr

Hi,

da ich ja auch so ein paar 18jähirge hier habe (augustbaby + deren zwillingsschwester) denke ich weiß ich wie 18jährige so ticken ;-)

Würde sie jetzt erstmal in ruhe lassen und nix sagen ABER in einem ruhigen Augenblick OHNE deine Mum würde ich sie mir mal zur Brust nehmen und mir ihr reden und ihr klar und deutlich mitteilen, dass dies absolut nicht fair ist.

Wegen Ausbildung etc: lass sie ihren Weg gehen - manchmal müssen sie tief fallen um zu sehen wer hinter ihnen steht. Ich weiß - total schwer - aber man kann leider nix anderes machen als sie ihre Erfahrungen selber machen zu lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *einschleich als Augustomi ;-)*

Antwort von baphomet, 34. SSW am 27.06.2010, 18:01 Uhr

Hallo!

Ich glaub nicht, dass sie dabei viel mitgedacht hat, sonst hätte sie ja kaum zu Deinem Mann solche Sachen gesagt. Sie hätte sich ja denken können, dass er das weitererzählen wird.

Erinnere Dich wie wir so mit 18 Jahren waren, da redet man manchmal schneller als man denkt.

Rede Sie im passenden Moment darauf an. Und unter uns großen Schwestern - es gibt schon einiges was wir bei den "Kleinen" zum Kopfschütteln finden und uns dann auch mal negativ äußern.

glg von Romy (2-fache große Schwester)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *einschleich als Augustomi ;-)*

Antwort von Alexa1909, 35. SSW am 27.06.2010, 19:07 Uhr

Danke für eure lieben Antworten.

Ist schon krass wenn sowas von einer Seite kommt,von der man es nie gedacht hätte.

Naja konzentrieren wir uns auf unsere Kleinen,das ist wichtiger.

Knuddelgrüße und einen wunderschönen Fußballsonntag noch

Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *einschleich als Augustomi ;-)*

Antwort von idalova74, 35. SSW am 27.06.2010, 22:18 Uhr

Hallo Alexa,

ich gebe meinen Vorschreiberinnen recht, es ist das typische, unreife,egozentrische gerede eines Teenagers aber ich finde auch das richtige Alter um mal über die Konsqunzen ihres Verhaltens nachzudenken.
Du solltest mit ihr reden und deine Verletzung zum Ausdruck bringen dann denkt sie vielleicht das nächste mal nach bevor sie redet.

lg

vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.