August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetkids, 30. SSW am 16.06.2010, 12:00 Uhr

Nochmal wegen Manduca

Also ich bin ratlos... ich habe ein Manduca und möchte mein Baby ab Geburt tragen.

Nun sagt der hersteller selber JA das ist mit dem Manduca ab Geburt möglich. Das selbe sagt meine Hebamme und auch einige Bekannte die das Teil selber haben.

Auf der anderen Seite sagt mein KiA und auch wieder andere Bekannte NEIN, das geht nicht, man sollte 2-3 Monate warten.

Was stimmt denn nun?

 
11 Antworten:

Re: Nochmal wegen Manduca

Antwort von emanskii, 32. SSW am 16.06.2010, 12:11 Uhr

Ich hab das auch mal gehört, dass man Baby Björn (ist doch ähnlich wie Manduca?) nicht sofort verwenden sollte.
Die Dinger sollen ja eh nicht so gut für den Rücken sein.

Ich hatte ein TT und werd mir diesmal auch wieder eins zulegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Manduca

Antwort von sweetkids, 30. SSW am 16.06.2010, 12:24 Uhr

Nee baby björn ist ganz anders, fast das schlechteste was man den baby antun kann weil die haltung darin so blöd ist.

manduca, ergocarrier, bondolino sind ziemlich gut wegen der hockspreizhaltung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Manduca

Antwort von Schokoladenmausi, 34. SSW am 16.06.2010, 13:21 Uhr

Ich denke, es gibt, wie zu fast allem, immer unzählige unterschiedliche Meinungen.
Ich habe neulich einen sog. Trage-Vortrag einer Tragetuch-Beraterin besucht und sie sagte, dass die Manduca eine vollwertige Alternative zum TT ist, welches man ja ab Geburt benutzen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man diesen Erstlings-Einsatz (oder wie der heißt - fällt mir grad nicht ein) benutzt. Mein Mann und ich haben auch überlegt ob wir ein TT oder ne Manduca kaufen sollen. Da er aber auch tragen möchte und ihm das zu viel rumgewurstel ist mit dem langen Tuch, haben wir uns für die Trage entschieden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Manduca

Antwort von Jupiter13 am 16.06.2010, 14:22 Uhr

Wenn das Kind richtig drin sitzt (Steg von Kniekehle zu Kniekehle), Köpfchen gestützt und insgesamt straff gebunden (also dass es nicht so drin hängt) geht es vom ersten Tag an!

Ich würde es auch sehr zeitig probieren, da sich viele Babys später erst mal wieder an die "Enge" gewöhnen müssen und das Tuch oder Trage nicht gleich mögen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Manduca

Antwort von Schokoladenmausi, 34. SSW am 16.06.2010, 14:46 Uhr

Ach ja, und lt. dieser Beraterin soll man sich auch nicht gleich entmutigen lassen, wenn das Babyli dabei schreit, sondern es immer wieder probieren. Viele machen wohl den Fehler und versuchen es ein Mal und wenn's geheule gibt, wird sofort aufgehört und nie wieder versucht. (also ich gebe nur das weiter, was ich in dem Vortrag gehört habe)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Manduca

Antwort von Katja L., 33. SSW am 16.06.2010, 15:30 Uhr

Das Baby soll eben NICHT sitzen.
Es soll so gestuetzt werden, dass eben kein Gewicht auf der Wirbelsaeule lastet. Beim TT ist es bei der richtigen Bindeweise - und die richtig gebunden - auf alle Faelle gegeben (z.B. Wickel-x-Trage). Meine Jungs haben auch ohne Unterstuetzung unterm Popser gut fest geklemmt ;).

Ich denke, ich wuerde nach Gefuehl gehen. Wenn die Hebi ja sagt, dann ist das schonmal gut. Ich denke, Hebis haben damit mehr Erfahrung als Kinderaerzte :).
Frag einen Physiotherapeuten und der wird die Haende ueberm Kopf zusammen schlagen. Ein anderer wird es befuerworten. Das Gleiche Problem gibt sich bei Huetfehlstellungen - manche sagen, Tuch ist dann super, andere sagen, Tuch ist dann Gift ... *augen roll*

LG,
Katja, die sich schon riesig aufs Tragen freut, wenn sie nur das Tuch finden wuerde :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wie hat es im Testbericht abgeschnitten?

Antwort von Kristallschatz, 31. SSW am 16.06.2010, 15:39 Uhr

Ich weiß nur, dass der Tragesack von Glückskäfer super gut im Test war - von diesem Manduca hab ich nie was gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Manduca

Antwort von mortica, 34. SSW am 16.06.2010, 15:51 Uhr

Ich habe auch hin und her überlegt ob TT oder Manduca...und ich habe mich für das TT entschieden! Hatte bei meinem Sohn keins sondern eine andere Trage (die angeblich auch ergonomisch richtig sein sollte) und war nicht zufrieden.Es hat mir nicht gefallen und ich hab auch Rückenschmerzen bekommen.Mag auch an der Trage gelegen haben...kann ich nun nich mehr sagen.
Aber mein Tuch kam gestern an und ich bin so begeistert davon das ich nichts anderes mehr nehmen würde.Auch mein Sohn ist begeistert,mit ihm hab ichs gestern gleich ausprobiert,und er ist schon fast 2 Jahre alt.
Konnte ihn so kaum noch tragen auch nur mal kurz oder so,durch die Ss (soll auch nich mehr so).Aber mit dem Tuch als Hilfe geht es ohne Probleme!Hat auch beim ersten Binden geklappt,das hatte ich mir schwieriger vorgestellt!
Kann es nur empfehlen und werde es bei meiner Kleinen auch von Geburt an nutzen!

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wie hat es im Testbericht abgeschnitten?

Antwort von Augustine2010, 33. SSW am 16.06.2010, 17:38 Uhr

die frage ist- wie alt ist der test???

die manduca ist rel. neu auf dem markt- ich denke die gab es damals noch nicht.
ist einen weiterentwicklung des ergo-baby-carrier, welche ja auch schon als sehr gut eingestuft wurde.

ich finde am anfang (die ersten 12 wochen) tragetechniken, wo die babies noch in ihrem physiologischen beugemuster bleiben dürfen am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Manduca

Antwort von Arineya, 32. SSW am 16.06.2010, 23:22 Uhr

Ich habe TT und ErgoBabyCarrier. Den Carrier werde ich wieder so ab dem 4. Monat benutzen und vorher das Tuch. Das finde ich angenehmer. Aber ich denke, dass ist einfach Geschmackssache. Mit Manduca kann man auch nichts falsch machen, wenn man das Neugeborenendingens benutzt.

LG Ari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Manduca

Antwort von Charly0815, 31. SSW am 17.06.2010, 11:26 Uhr

Hallo!

In der Manduca sitzen Neugeborene eigentlich weitestgehend so, wie sie im Bauch auch eingekuschelt liegen. Natürlich spreizt man bei den Kleinen die Beine noch nicht auseinander, die nehmen die Beinchen mit in den Tragesack. Der integrierte Sitzverkleinerer gibt Halt, und das Köpfchen ist auch mit weggepackt. Der Unterschied zum Tuch ist da wirklich fast nicht mehr gegeben und ich habe keinerlei Bedenken, das Kind direkt ab Geburt zu tragen. Im Normalfall wirst Du's ja auch nicht den ganzen Tag damit rumschleppen, oder?! Und über solche Themen streiten sich die Gelehrten doch immer, das ist doch nichts Neues
Ich jedenfalls habe ein wirklich gutes Gefühl mit meiner neuen Manduca.

Liebe Grüße
Charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.