August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaraW, 32. SSW am 27.06.2010, 11:03 Uhr

@Landmotte und alle anderen -vorsicht lang-

Liebe Mandy uns alle anderen,
wie so oft hast du mein schlechtes Gewissen erwischt. Habe deine und die anderen Beiträge fleißig mitgelesen und oft an dich und deine zwei "Großen" gedacht.
Naja, was soll ich sagen... Bei mir und unserem "Kleinen" ist eigentlich alles in bester Ordnung. Wächst und gedeiht genau in der "Norm". Boxt und spielt tüchtig bei der WM mit.
Aber ich habe nur Stress mit meiner Oma. Sie kam vor vier Wochen wieder mit Wasser in der Lunge in KH. Hat, obwohl ich ihr die Medis schön ins Kästchen sortiert habe, diese nicht konsequent genommen. Sie hat sich auch nicht gewogen (dann hätte man das Wasser früher bemerken können). Sich nur ins Bett gelegt und sich von Schokolade ernährt. Aber ich kann doch nicht 3x am Tag zu ihr!
Jetzt ist sie wieder zu Hause und alles wiederholt sich. Sie tut nichts, um sich oder anderen das Leben auch nur ein bissl leichter zu machen. Weiß echt nicht, wie das weitergehen oder enden soll. Auch auf ihr zukünftiges Urenkelkind freut sie sich nicht, da ich ja dann erst recht keine Zeit mehr für sie habe. So hart es klingt: ich mag die Frau nicht mehr sehen. Aber das geht natürlich auch nicht.
So, aber jetzt genug gejammert, denn eigentlich habe ich ja verglichen mit vielen hier eine richtige "Bilderbuchschwangerschaft".
Versuche auch mal wieder öfter zu posten... Ich habe mir übrigens ja auch erlaubt, dich als Patin anzugeben. Falls deine Zeit jetzt unter deinen Umständen nicht mehr reicht, nehme ich dir die Liste ab. Ansonsten hoffe ich, dass wie es schaffen mal wieder zu telefonieren.

Gaaaanz viele liebe Grüße an dich und alle anderen aus unserem tollen Bus,
Mara

 
6 Antworten:

Re: @Landmotte und alle anderen -vorsicht lang-

Antwort von AnniP, 33. SSW am 27.06.2010, 11:56 Uhr

Hey schön zu hören...
Schon mal an nen Pflegedienst gedacht??
Bei ner Pflegestufe 1 bekommt Oma 420 Euro... Da könnt nen Dienst locker einmal am tag vorbeischaun..
Und Medigabe wird von der Krankenkasse bezahlt!!

Wird schon werden
Lg
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Landmotte und alle anderen -vorsicht lang-

Antwort von andrea2785, 32. SSW am 27.06.2010, 12:04 Uhr

Wollte ich dir auch gerade vorschlagen. Arbeite selbst in der ambulanten Pflege. Wenigstens das tägliche Medis stellen müsste drin sein, bezahlt ja wie gesagt auch die Kasse. Wenn ihr Hausarzt mitspielt, schreibt er ich auch eine Verordnung für 3xtgl. Medivergabe. Hat deine Oma den eine psychologische Erkrankung? Das Verhalten ist ja auch nicht wirklich normal.
LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Landmotte und alle anderen -vorsicht lang-

Antwort von idalova74, 35. SSW am 27.06.2010, 13:43 Uhr

Hallo Mara,
da machst du ganz schön was mit ob das so gut für euch ist ??
vielleicht ist das mit der ambulanten Pflege eine ganz gut Idee.


lg

vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Landmotte und alle anderen -vorsicht lang-

Antwort von idalova74, 35. SSW am 27.06.2010, 13:43 Uhr

Hallo Mara,
da machst du ganz schön was mit ob das so gut für euch ist ??
vielleicht ist das mit der ambulanten Pflege eine ganz gut Idee.


lg

vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anni, Andrea & Idalova

Antwort von MaraW, 32. SSW am 27.06.2010, 15:55 Uhr

Hallo Ladies,
vielen Dank für eure Hinweise... Ja, die "Geschichte" dauert schon länger. Vor ca. 10 Jahren war meine Oma Anneliese (Mutter von Papa) schon mal wegen Medimissbrauch und Depressionen in einer "Kur". Danach waren einige Jahre ganz ok. Bis ich vor ca. 3 Jahren meinen Opa (Papa von meiner Mama) mit Krebs gepflegt habe und ca. 1/2 Jahr nach seinem Tod auch meine andere Oma (Opas Frau) einen Schlaganfall hatte und ich mich auch um sie kümmere. Daraufhin hat meine Oma Anneliese "beschlossen", dass sich dann ja auch jemand um sie kümmern muss. Mit meiner Mutter ist sie hoffnungslos zerstritten und mein Papa ist in solchen Situationen sehr hilflos...
Eigentlich ist sie körperlich und geistig fit. Sie hat zwar ein schwaches Herz und darf sich nicht anstrengen, aber der Alltag wäre für sie aus medizinischer Sicht kein Problem (sagt der Arzt). (Putzen und schwere Arbeiten mach eh ich.)
Das Problem ist nur, dass sie das nicht macht. Sie nimmt die Medis absichtlich nicht oder falsch. Legt sich ins Bett und isst nichts (ausser Schokolade) und lässt dann irgendwann wieder was Schweres auf den Boden fallen, damit die Frau unter ihr aufmerksam wird und Notarzt oder uns informiert. Wenn ich hinkomme bekomme ich nur Vorwürfe und Beschimpfungen. Das Essen, das ich bringe kann man nicht essen... Sie mag aber selbst nicht kochen.
Dem Arzt und anderen Menschen lügt sie dann vor, dass sie alles versucht, sich aber keiner um sie kümmert.
Morgen habe ich noch mal Termin mit Hausarzt und möchte mich auch noch nach einer Pflegestufe erkundigen. Problem ist nur: Sie könnte ja eigentlich alles machen, will aber nicht. Dafür gibt es doch bestimmt keine Unterstützung, oder?
Boah, jetzt habe ich euch schon wieder vollgetextet... Sorry. Aber es tut auch mal gut, das los zu werden.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Mara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anni, Andrea & Idalova

Antwort von andrea2785, 32. SSW am 27.06.2010, 16:19 Uhr

Wenn du morgen eh einen Termin mit dem Arzt hast, sprech das mal mit den Medis an. Frag ihn, ob er dir ab dem 01.07 eine Verordnung für ambulante Pflege für Medikamente herrichten und 3xtgl. Medivergabe schreibt. Das kann man auch ohne Pflegestufe. Schildere ihm nochmal genau, dass deine Oma absichtlich falsche Medis nimmt und die Tabletten teils auch gar nicht nimmt. Ein Pflegedienst hat auch die Möglichkeit, die Tabletten ganz aus ihrer Reichweite, sprich mit ins Pflegebüro zu nehmen, so dass deine Oma wirklich nur von der jeweiligen Pflegerin die Medis für die bestimmte Uhrzeit bekommt. Der Pflegedienst würde auch die Medis bestellen und besorgen.
Außerdem musst du ja auch an dich denken, in ein paar Wochenhast du eh keine Zeit mehr Tag täglich dort hin zu fahren und alles zu regeln. Sag das auch dem Arzt, man kann da ruhig mal ein bisschen dramatisieren.
Sonst lass dich doch mal von einem Pflegedienst beraten, die könnten dir auch helfen, einen Pflegeantrag zur Einstufung einer Pflegestufe zu beantragen.
LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.