Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 19.02.2013, 15:31 Uhr

Zungenpressen / infantiles Schlucken

Wir waren heute beim Zahnarzt wegen der halbjaehrlichen Kontrolluntersuchung.
Zaehne sind inordnung, auch das er an den Fingern (Mittel und Ringfinger gleichzeitig) lutscht hatte bisher keine schlimmen folgen fuer seine Zaehne.
Allerdings hat Sie gesehen das er beim Schlucken die Zunge genauso haelt wie ein Baby, sie nannte das infantiles Schlucken. Das sollte wohl eigentlich schon vorbei sein - Grund dafuer ist wohl sein Finger lutschen.
Durch dieses infantiles schlucken koennen sich die Vorderzaehne nach vorne verschieben, Lispeln/undeutlich sprechen und und und.
Das koennte auch der grund sein warum er noch so viel sabbert (Trotz das er alle Zaehne hat) ..
Die Zahnaerztin hat uns nun angeboten, uns auf die Liste fuer die Logopaedin zu setzen. Die kommt Freitags immer in ihre Praxis und gibt Beratungsstunden ganz ohne verpflichtungen und keine Krankenkassenkarte erforderlich. Reines Beratungsgespraech. Die kann sich das angucken und uns dann sagen ob da wirklich ein Logopaede notwendig ist oder nicht.
Hab uns nun auf die Liste setzen lassen und dann mal sehen.

Nun meine Frage:
Hat das einer von euern Kindern (vllt einer eurer groeßeren?) Was wird da gemacht? Bestimmte uebungen? Wie kann ich ihm das Finger lutschen abgewoehnen - das ist ja der grund dafuer..?

 
3 Antworten:

Re: Zungenpressen / infantiles Schlucken

Antwort von reamaus am 20.02.2013, 17:02 Uhr

Huhu :-)

Das klingt ja interessant.... Berichte mal, was die Logopädin gesagt hat... Ich muss mit Milan auch dringend zum Zahnarzt. Er schnullert ja (jetzt nur noch zum schlafen mittags und nachts) und ich finde, dass er einen minimalen Überbiss hat (wirklich minimal) und er lispelt eben auch....

Vielleich hat er ja auch sowas.... An Logopädie hatte ich auch schon gedacht, aber das wollte ich ansich bei U7a beim Kinderarzt ansprechen....
Also was da bei Euch raus kommt, würde mich echt interessieren....

LG, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenpressen / infantiles Schlucken

Antwort von lillith13 am 21.02.2013, 16:54 Uhr

hmm,nee kenne ich nciht,weiß auch nciht so genau was/wie das ausseiht.
merkst du das er lispelt?!

bei sam merke ich auhc das er oft die finger in den mund nimmt,weiß aber nciht ob er zahnweh hat oder es seinem kleinen bruder abgeguckt hat, zum zhnarzt traue ich mcih nicht,da er schon beimaugenarzt am dauerschreien ist,..obwohl beim schreien ist ja wenigstens der mund au,dann ist zahnarzt ja besser als augenarzt;)

drücke euhc mal die daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lillith13

Antwort von xHoneySx am 21.02.2013, 17:33 Uhr

Nein ich hab nicht das gefuehl das er lispelt. ICH selbst sehe natuerlich auch nichts, ich hab auch keine ahnung davon. Aber die Zahnaerztin hat scheinbar bemerkt das er mit der Zunge anders ''arbeitet'' als er in dem alter sollte.
Und die Finger sind fuer ihn wie fuer andere der Schnuller. Die brauch er zum schlafen oder beim kuscheln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tabletten schlucken

Hallo, hat jemand Erfahrugen mit Schwangerschaftsvitaminen? Beziehungsweise mit der Größe der Tabletten. Ich habe Femibion 1. Leider bekomme ich die egal wie, nicht runter, auch nicht geteilt. Gibt es andere die eventuell kleiner sind? Femibion 0 war perfekt

von Nataliehopp, 6. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.