Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 28.05.2013, 19:23 Uhr

Logopaede Bericht

Heute war endlich Joels erster Termin bei seiner Logopaedin.
Es war eine andere, als bei dem Beratungsgespraech. Aber auch Sie war unheimlich lieb und war mir auf anhieb sympathisch - Joel ebenfalls.
Meine bedenken waren ja, dass er total abblockt, nicht mit macht und nicht alleine mit der Logopaedin bleibt.
Er ist ja am anfang schuechtern, ER muss zuerst auf die Leute zu gehen, gehen die Leute zuerst auf ihn zu, wird sofort abgeblockt. Er schaut dann weg, redet nicht und ignoriert die Person.
Die Logopaedin hats genau richtig gemacht. Sie hat uns begrueßt, uns den Raum gezeigt - sehr schoen hell und groß, mit ner Spielekueche, Kaufmannsladen, Buecher, Huepfetier, Knete, Stifte und und und ...
Joel hat sich den Raum sofort angeschaut und war richtig interessiert aber hat nichts angefasst aber man hat ihm angesehen das er nur zu gerne mit der Kueche spielen wuerde. Der Logopaedin ist es auch sofort aufgefallen und hat ihm gesagt das er ruhig damit spielen darf. Das hat er sich nicht 2 mal sagen lassen und ab da war seine zurueckhaltung absolut vorbei. Er hat gequasselt und gequasselt.
Waerend Joel die Spielekueche ausgeraeumt hat, uns 'Tee' und 'Essen' hingestellt hat, hat die Logopaedin mir ein paar fragen gestellt und waerenddessen auch Joel ein paar fragen gestellt (Ob er in den Kindergarten geht, ob er schon Freunde hat, was er gerne zuhause spielt ect.)
Wir haben dann zusammen Joel gefragt ob es Okay waere, wenn ich kurz weg gehe (einmal zum antesten ob er alleine mit ihr bleibt und ich musste noch das Rezept bei seiner Zahnaerztin abholen - die ist nur 5 Minuten entfernt) Er hat sofort zugestimmt und ich durfte gehen.
Nachdem ich dann wieder in die Praxis kam, hab ich die beiden schon gehoert. Sie waren auf Toilette, da Joel mal musste und er da auf Toilette nicht alleine rauf kommt hat Sie ihm geholfen.
Wir sind dann noch mal zusammen in den 'Behandlungs'Raum und Sie hat noch mit ihm die 'Uebung' weiter gemacht. Die beiden haben sich ein ganz dickes Buch angeschaut. Auf jeder 2. Seite (nur auf der vorder, aber nicht auf der rueckseite) war ein Bild (Affe, Gabel...) und er sollte sagen was das ist. Dazu hat Sie sich immer aufgeschrieben ob er den gegenstand benennen konnte und wenn Ja ob er es richtig ausgesprochen hat. Wenn nicht, wie er es ausgesprochen hat.
Nachdem die beiden fertig waren hat Sie mir erzaehlt was ihr aufgefallen ist. Er spricht vom Satzbau sehr gut. Setzt die Woerter fuer sein alter schon sehr gut an die richtige stelle. Spricht schoene lange Saetze. Aber, er spricht einige Woerter falsch aus (zB. Vodel statt Vogel). Es ist zwar nicht schlimm, er wird ja erst 3 Jahre alt aber da wir ja eh schon mal da sind, wuerde Sie gerne auch Sprachtherapie mit machen.
Dann ist ihr auch aufgefallen das er immer den Mund auf hat, aber trotzdem regelmaessig durch die Nase atmet (was gut ist). Er laeuft (trotz Schuhe) oft auf Zehenspitzen. Die Koerperhaltung kann auch zur Schluckstoerung fuehren. Joaaa..
Er bekommt also jetzt jeden Dienstag (erst mal fuer die naechsten 9 Wochen) Schluck und Sprachtherapie. Danach wird geschaut inwieweit er die uebungen versteht, da er noch sehr klein ist, aber Sie hat bisher keine bedenken das es nicht klappen wird, da er laut ihr ein schlaues Koepfchen ist.
Joel wollte dann eigentlich auch noch gar nicht gehen und freut sich schon auf die naechste Woche. Da faengts dann richtig an denn heute war es ja erst einmal zum kennenlernen.
Ich bin aber zuversichtlich. Die Logopaedin ist wirklich lieb, geht gut aufs Kind ein und wenn Joel freiwillig nach 20 Minuten bei ihr bleibt und er nicht heulend da saß als ich wieder kam, kann Sie nichts falsch gemacht haben

Uff.., etwas lang geworden

 
4 Antworten:

Re: Logopaede Bericht

Antwort von Troulli77 am 29.05.2013, 9:58 Uhr

Hallo,

Na das sind doch mal gute Neuigkeiten! Wo kommen denn diese Schluckprobleme her?

Ich habe als Kind immer durch den Mund geatmet und habe da auch eine Therapie gemacht, aber Probleme mit der Sprache hatte ich nicht!

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopaede Bericht

Antwort von xHoneySx am 29.05.2013, 10:19 Uhr

Er hat MFS (Myofunktionelle Störung) oder halt auch infantiles Schlucken und das wird meist durch Schnuller/Daumen/Finger lutschen verursacht.
Da er ja direkt 2 Finger zum lutschen nimmt, macht es nicht gerade besser.
Dadurch drueckt er die Zunge nach unten auf den 'Boden' und gegen die unteren Frontzaehne. Das machen am anfang alle Babys. Da er aber ueber die Zeit hinaus, wo das infantile schlucken bei Babys aufhoert, immer noch an den Fingern gelutscht hat und seine Finger ihn davon abhalten die Zunge gegen den Gaumen zu druecken, hat er es halt nie anders gelernt.
Eigentlich muesste er aufhoeren an den Fingern zu lutschen..
Tagsueber halte ich ihn ja auch soweit es geht davon ab, aber Nachts kann ich das ja nicht.
Ich hab auch mit 1 1/2 Jahren versucht ihm den Schnuller an zu drehen, weils damit leichter faellt aufzuhoeren. Wenn Schnuller weg, dann weg. Finger sind aber nie weg. Aber den Schnuller hat er ueberhaupt nicht angenommen.

Und dadurch das er falsch schluckt und die Zunge falsch haelt kann es auch zu Sprach probleme fuehren.

Nun muss ich nur noch ne loesung fuer seine Finger finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopaede Bericht

Antwort von Happymom6784 am 29.05.2013, 13:02 Uhr

Das hört sich doch gut an! Schön das es ihm gefallen hat und er dann auch schön mitgemacht hat!
Drück euch die Daumen das es was bringt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopaede Bericht

Antwort von dennethw am 30.05.2013, 14:26 Uhr

Das klingt ja richtig gut. Hoffentlich bringt das alles den gewünschten Erfolg.
So kleine Sprachprobs hat Charly auch. Er kann kein "k" am Wortanfang. Vllt. müssen wir ja auch iwann mal zur Logo.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.