Startseite Forenarchiv Mai 2010 Mütter

Zähneputzen

Frage von Bella13 - 18.07.2011

Hallo!

Lassen sich eure Mäuse die Zähneputzen?Vielleicht hat einer von euch ja den ultimativen Tip.
Bei uns hier ist es jedesmal ein Drama,mit großen Geschrei und Tränen.
Ich mach schon immer die Fenster zu wenn wir Zähneputzen,weil es sich wirklich so anhört,als würden wir ihm wehtun.:-(

Ohne Festhalten der Arme und Hände geht leider garnichst.Das tut mir immer selber so weh wenn er so weint.

Mein Kleiner hat inzwischen 6 Zähne,also reicht nicht nur kurz drüberwischen.Mit der Fingerzahnbürste hatte es immer relativ gut funktioniert.Aber das ist inzwischen ganz schön schmerzhaft;-)

LG

Re: Zähneputzen

Antwort von kiki-oliver - 18.07.2011

trotz meines berufes in der zahnmedizin und des zweiten kindes, hab ich leider auch nicht den ultimativen tip für dich. ist bei uns nämlich das selbe spiel und war auch beim großen bruder schon so.
kann die aber aus erfahrung berichten, das es nur für uns so schlimm ist. die kleinen mögen es halt einfach nicht. der große bruder (4jahre) will heute garnicht mehr ohne putzen ins bett gehen, weil er angst vor karius und baktus hat, das die seine zähne kaputt machen. er weiß garnicht mehr, wie das war als er kleiner war.
sonst versuch doch mal, das ihr euch gegenseitig die zähne putzt oder sing ihm ein selbstgedichtetes zahnputzlied beim putzen vor. vielleicht hilft das ja.

ansonsten augen zu und durch.
lg karina

Re: Zähneputzen

Antwort von quirlijane - 18.07.2011

Bei usn klappts mal ganz gut und dann plötzlich überhaupt nicht und er spielt nur rum. Allerdings würd ich dir auch raten, quasi zusammen die Zähne zu putzen, damit die Kleinen dann sehen das es normal ist und meistens finden sie ja eh alles toll was Mami macht ;o)

Ich lass Lenny meist erst mal alleine putzen udn mach dann die 'Feinheiten' später selbst, aber auch immer mit spielerischen Tricks!

*daumen drück*

Re: Zähneputzen

Antwort von rm83 - 18.07.2011

Bis jetzt lässt sich der kleine die Zähne putzen und das ohne zu weinen. Ich muss ihn aber auch alleine putzen lassen. Meistens mache ich es so, dass die große Schwester sich vor ihn stellt und sich zur gleichen Zeit die Zähne putzt, dann geht es ganz gut.

Aber auch wir haben Tage, wo er einfach nicht will und weint.

Re: Zähneputzen

Antwort von steffi_83 - 18.07.2011

also bei uns hat es anfangs gut geklappt, sowohl mit zahnbürste als auch mit der fingerbürste, mitlerweile geht gar nix mehr...zu meiner schande muss ich auch gestehen, dass ich das zähneputzen bei linnea erstmal etwas vernachlässigt hab...
jetzt wird karina mit mir schimpfen...
morgen versuch ichs mal wieder...man muss ja auch konsequent bleiben :)

lg steffi

Re: Zähneputzen

Antwort von Dineka - 19.07.2011

Bei uns ist auch immer Terror angesagt.
Ich geb ihr zwar auch die Zahnbürste zum selbermachen, aber geh anschließend mit dem Fingerli noch nach.

Mir hat unsere ZÄ gesagt, dass sich das Gezeter noch hinzieht, bis die Kids so etwa 2,5 sind. Es gäbe Kinder, die es von Anfang an mögen und andere die es überhaupt nicht ausstehen können. Bei letzteren wäre es so, dass sie halt später erst drauf kommen, dass das nix schlimmes ist.

Die Devise ist also: durchhalten noch mindestens ein Jahr.

Re: Zähneputzen

Antwort von Bella13 - 18.07.2011

Danke für eure Antworten!
Selber putzen wenn ich ihn lasse,lutscht er nur die Zahnpasta runter und ich denke in dem Alter ist das eher nur Spielerei wenn sie das selber machen.
Werd es jetzt dann mal mit einer elektrischen Zahnbürste versuchen.Vielleicht gehts dann besser!

Bei meiner Großen war es überhaupt kein Problem.Die hat sich immer ohne Probleme die Zähne putzen lassen.

lg

Re: Zähneputzen

Antwort von rm83 - 18.07.2011

:-)
meinte natürlich nicht, dass mein kleiner sich ganz alleine die zähne putzt. ich muss ihn erst alleine putzen lassen und dann darf ich nachputzen. wenn er sich die zähne alleine putzen würde, dann würde es ja absolut nichts bringen :-)

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Mai 2010 Mütter  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.