Februar 2010 Mamis

Februar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mupfschäfchen, 19. SSW am 18.09.2009, 9:37 Uhr

Wegen FD

Hi ihr Lieben,

hab da mal ne blöde Frage, hab am 05.10. mein 2. Screening. Und danach möchte ich eine FD machen lassen. Wie ist des dann mit der Feindiagnostik? Wo anmelden? Und wo findet das statt? Und wie lange dauert des, einen Termin zu bekommen? Muss ich das selbst zahlen?

Hab zwar Angst vor diesem Organultraschall, aber ich will es machen lassen, weil ich vorher zwei FGs hatte. Meint ihr, sowas hat Auswirkungen dass mein Krümelchen behindert zur Welt kommen könnte?

Ich weiß, sind blöde Fragen aber ich bin zum ersten Mal so weit in der Schwangerschaft. Ich mach mir halt so einen Kopf. Hab auch schon in meinem Verwandtschaftskreis gefragt, aber da gab es so eine FD noch nicht

Danke schon mal für eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Wegen FD

Antwort von Missy26, 18. SSW am 18.09.2009, 9:52 Uhr

Guten Morgen!
Wenn du gesetzlich versichert bist, brauchst du glaube ich eine Überweisung vom Frauenarzt. Frag doch bei deinem nächsten Termin einmal nach. Die wissen auch, wer in der Nähe einen Organultraschall macht. Dann können die eventuell auch einen Termin ausmachen, von Praxis zu Praxis geht das meist schneller, als wenn man selber anruft.
Ich hatte bisher immer eine FD, da ich in der ersten Schwangerschaft in der 17.Woche operiert werden musste und sie Schäden am Baby ausschließen wollten. Man hat zwar vorher etwas Angst, aber in den meisten Fällen ist man danach auch unheimlich beruhigt, wenn doch alles in Ordnung mit dem Baby ist. Und die können da auch soooo viel mehr erkennen, als der Frauenarzt, das ist von den Bildern her schon toll. Auf jeden Fall den Mann mitnehmen, der kann dann auch richtig was erkennen. Und ein toller Arzt erklärt euch auch alles, was man sehen kann, da gibt es nämlich leider auch Unterschiede...
Ich gehe dieses Mal zu dem Pränataldiagnostiker, der auch schon die FU gemacht hat.
Viele Grüße,
Missy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen FD

Antwort von februar2010, 20. SSW am 18.09.2009, 9:54 Uhr

Ich hatte am Mittwoch eine Fd und bei mein Dok kostet es 190€.
Da ich eine tief sitzende Vorderwand Platzenta habe wurde es übernommen von der AOK. Sagte mein Dok.
Es wurde wirklich nach alles geschaut *Wahnsinn*

Mein Dok hat mir eine Geschichte von eine Patienten erzählt die vor kurzen entbunden hatte.
Sie hat KEINE Fd mitgemacht und ihr Baby hatte irgendwas offen und da ist dann nach der Geburt der Magen rein gerutscht und das Baby kam dann sofort mit Hubschrauber weg.
Hätte sie eine FD gemacht, dann hätte man das gesehen und hätte vorher planen können.sagte er.
Schlimm so was.

Ich musste für die FD kein Termin haben.
Hat mein Dok bei der Vu mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen FD

Antwort von franzi1982, 18. SSW am 18.09.2009, 11:00 Uhr

du kannst bei jedem fa der sich auf fd spazialiesiert hat,es machen lassen.
meistens nennen die sich pränatalmedizin oder praxis.
im prinzip kann die jeder machen lassen.
wenn du ne überweisung bekommst(was natürlich am besten wäre) brauchst du einfach nur einen termin in der zuständigungen praxis ausmachen.
wenn du das selber zahlst,dann würde ich vorher erstmal nachfragen.
aber ich denke,wenn du schon 2 fg hattest,solltest du ne überweisung bekommen.rede einfach offen und ehrlich mit deinem fa und schildere dem alles (ängste uws.)

ich würde an deiner stelle jetzt schon einen termin ausmachen,denn der beste zeitpunkt für diesen termin ist halt um die 20/21. woche rum.
absagen kannste immer.

ich habe meinen termin anfang sep. für anfang oktober ausgemacht.
ob man da schnell einen termin bekommt,hängt halt ganz von der praxis ab.

viel erfolg

lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Mupfschäfchen, 19. SSW am 18.09.2009, 11:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen FD

Antwort von Pfirsichkatrin am 18.09.2009, 12:48 Uhr

Ein kleiner Tip wäre vielleicht noch, da du ja schon 2 FG hattest müsstest ja als "Risikoschwangeere" (wegen seelischer Belastung ) gelten und dann schreibt dir dein Frauenarzt eine Überweisung und dann solltest du eigentlich nichts bezahlen müssen.

Liebe Grüße Katrin mit Friedrich im Herzen und Karl fest an der Hand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.