Februar 2010 Mamis

Februar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterglück am 24.06.2009, 21:06 Uhr

Berufsverbot Krankenschwester - wieviel Geld lt. Arbeitsvertrag?

Hallo an alle,

Ich schreibe hier für meine Schwägerin, die in der siebten Woche schwanger ist (ihr zweites Kind). Sie lag schon im Krankenhaus, da eine relativ große Zyste ihre Schwangerschaft etwas erschwert. Nun möchte der Frauenarzt sie ins Berufsverbot schreiben. Das wäre auch ganz prima, wenn da nur nicht die große Frage wäre, wieviel Geld sie während des Berufsverbots bekommt...

Ihr Arbeitsvertrag lautet so, dass sie täglich mindestens 3 Std. arbeiten muss, maximal im Monat aber nur auf 168 Stunden kommen darf (entspricht dann einer normalen 40 Std./Woche mit 8 Std. pro Tag). Meine Schwägerin ist Krankenschwester und arbeitet bei einem privaten Pflegedienst. Sie bekommt ihr monatliches Gehalt immer genau nach geleisteten Stunden ausgezahlt. Das Gehalt variiert also sehr, je nachdem ob im Monat Krankheitstage waren oder ihr Dienstplan die Stunden nicht voll ausschöpfte. Sie bekommt also nie ein einheitliches Gehalt. Im Berufsverbot bekommt man sein Gehalt normal weiter, aber wovon kann sie dann ausgehen? Bekommt sie vielleicht nur den Mindestsatz von 3 Std./Tag, denn der ist als Grundgehalt sicher im Arbeitsvertrag? Alles andere ist Leistungsabhängig. Aber kann der Arbeitgeber sie mit so wenig Geld dann abspeisen? Das wäre ja katastrophal im Hinblick auf das Elterngeld!

Kann uns jemand einen Tipp geben oder Erfahrungswerte? Meine Schwägerin möchte ihren Arbeitgeber (noch) nicht direkt fragen, da sie Angst hat, er könnte ihr das sofort nachteilig auslegen, wenn sie von ihrem kommenden Berufsverbot erzählt.

Danke und einen schönen Abend noch an alle!
Chrischi

 
2 Antworten:

Re: Berufsverbot Krankenschwester - wieviel Geld lt. Arbeitsvertrag?

Antwort von MariaS, 9. SSW am 24.06.2009, 21:14 Uhr

Man bekommt volles Gehalt bei einem BV!
Wenn man immer verschiedenen Lohn hat, durch eventuell Zuschläge o.ä. dann bekommt man, soweit ich weiß, den Durchschnitt der letzten 3 Monate..
Und wenn der Arbeitgeber an die Krankenkasse eine sogenannte "U2 Umlage" zahlt, bekommt er das Gehalt zu 100 Prozent von dieser Versicherung.
Die meisten AGs zahlen diese Umlage, vor allem in Pflegeberufen..
Solche Fragen werden von dem Gewerbeaufsichtsamt beantwortet, ihr könnt euch auch dort nochmal informieren.

Alles Liebe
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot Krankenschwester - wieviel Geld lt. Arbeitsvertrag?

Antwort von emres, 8. SSW am 24.06.2009, 21:22 Uhr

MariaS hat recht. so ist es, bei berufsverbot wird volles gehalt gezahlt die gesamte zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.