September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steff7 am 26.02.2011, 11:27 Uhr

War lange nicht da... - brauche mal eueren Rat!

Hallo liebe September 09 Mamis!

Ich war lange nicht da, hab aber trotzdem immer mal wieder reingelesen... Haben mit unserem Hausbau (gerade in den letzten Zügen der Planung/Angebote...) so viel zu tun, dann noch der Jobwechsel meines Mannes..., dass ich einfach so gut wie keine Zeit mehr fürs Forum hatte.

Nun bräuchte ich aber mal eueren Rat - hoffe auf einige Tipps/Ratschläge...:
Meine Kleine war/ist schon immer recht viel bei Oma und Opa: ein fester Tag in der Woche und dann auch mindestens 3-4 mal in der Woche für ein paar Stunden (zusammen mit mir). Sie hängt sehr an ihren Großeltern (und ich an meinen Eltern) und wir brauchen sie im Moment auch verstärkt zum Babysitten eben wegen Terminen rund ums Haus...

So nun zum Problem: zu ihrem Papa mag sie gar nicht mehr gerne (ist auf Platz 4 im Vergl. zu Oma, Opa und Mama); mit mir fängt sie nun auch schon an zu zicken - wenn Oma dabei ist hab ich gar keine Chance.... Läuft unter anderem darauf hinaus, dass sie, wenn sie weint, von der Oma getröstet werden will und nicht von mir :-( Oder wenn ich sie von der Oma abhole gibt es jedesmal ein riesen Geschrei und Geheule.
Seit ein paar Tagen führt sie sich auch tierisch auf, wenn sie mit mir alleine ist: will sich nicht anziehen lassen, schreit, weint, schlägt um sich, zwickt etc. Mich macht das so traurig und fertig - könnte heulen! Bei Oma ist das nicht so...

Liebt mich mein Kind nicht? Was mach ich falsch?
Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich weiß, dass ich den Kontakt mit meinen Eltern etwas eindämmen muss; weiß aber auch, dass sie dann sehr geknickt sein werden, dass ich das auf sie schiebe...
Wisst ihr was ich meine?

Danke fürs Ausheulen! Bin echt verzweifelt...
LG Steffi

 
3 Antworten:

Re: War lange nicht da... - brauche mal eueren Rat!

Antwort von Shitara am 26.02.2011, 16:15 Uhr

oh du arme, das hört sich nicht gut an. zuerst einmal bist du natürlich keine schlechte mama - denk das bitte nicht. die kleine hat dich natürlich lieb (und ihren papa auch) aber wie du schon schreibst, sie ist einfach so oft bei oma und opa das sie sie als bezugspersonen sieht. ja du hast recht du müsstest das einfach ein bisschen eindämmen (so gut es halt geht). glaubst du denn das deine eltern das nicht verstehen werden? und du schiebst es doch nicht auf sie, du bist ihnen doch nicht böse und das müssten sie eigentlich wissen und verstehen. rede doch mal mit ihnen darüber das das dir so zu schaffen macht. versuch es einfach so gut es geht, vielleicht immer etwas kürzer bei oma und opa oder sie vielleicht (da wo es geht) einfach mal mitnehmen wo sie normalerweise zu oma und opa gegangen wäre.... macht was schönes mit der kleinen, in den zoo, einen spaziergang wo sie vielleicht auch ein bisschen rumlaufen darf... viel quatsch machen und viel lachen. zeigt ihr nicht wie sehr es euch traurig macht, das verunsichert sie vielleicht. nur so gedanken - ich wünsche euch ganz viel glück und durchhaltevermögen. es wird bestimmt bald besser.

LG Sabine ... und seid nicht so traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War lange nicht da... - brauche mal eueren Rat!

Antwort von Pixelmama am 27.02.2011, 22:09 Uhr

Hey Steffi,
ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Dr. Posth gelesen habe, dass die Kids ab ca. anderthalb Jahren damit beginnen, sich von der Mama als wichtigste Bezugsperson (und damit von der Vorstellung, sie wären ein Teil der Mama) zu lösen und sich nach anderen Identifikationsfiguren umzusehen und dadurch eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
Meine Kleine macht das grad mit dem Papa, mich tritt sie beim Wickeln, hört nicht auf mich und trotzt, lässt sich nicht ins Bett bringen ... beim Papa alles kein Problem. Das ist zwar nicht so frustrierend wie bei dir, aber irgendwie find ichs auch traurig.
Ich nehms auch umstandshalber in Kauf (wegen des neuen Babys ist es ganz praktisch, dass sie nicht so an der Mama hängt) und hoffe sehr, dass es halt eine Phase ist.
Ich glaube nicht, dass du deiner Kleinen einen Grund gibst, dich weniger zu lieben, also denke ich auch, dass die Zuneigung schon wieder kommen wird - wenn ihr mit dem Haus fertig seid, könnt ihr euch sicher wieder näher kommen.

Vielleicht ist auch ne Portion Trotz dabei, weil die Kleine sich ein wenig abgeschoben fühlt. Aber das wird sich ja von selbst regeln, wenn ihr wieder mehr Zeit für sie habt und euch bewusst mehr um sie kümmern könnt.

Ich halte es nicht für klug, die enge Bindung an die Großeltern aufzulösen, solange ihr noch nicht wieder genug Zeit für sie habt, damit nehmt ihr ihr doch einen wichtigen Halt in einer Zeit des Umbruchs, der Veränderungen, die sie noch nicht recht versteht.

Versucht doch einfach mal, das Geschehen aus den Augen eurer Kleinen zu sehen - damit ist meiner Meinung nach dem Kind am ehesten gedient.

Und haltet die Ohren steif, natürlich liebt euch euer Kind, sie versteht wohl nur nicht recht, was gerade passiert, und sucht nach Sicherheit und Geborgenheit - die sie aktuell gerade bei Oma und Opa bekommt. Und das ist auch gut so, solange ihr eben so viel um die Ohren habt.

Ich drück euch die Daumen und bin ganz zuversichtlich, dass sich eure Situation bald wieder zum besseren wendet!!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shitara und Pixelmama

Antwort von steff7 am 28.02.2011, 12:54 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben für die aufbauenden Worte/Zeilen!
Werden es in Zukunft wirklich so machen die Kontakte mit Oma und Opa etwas einzudämmen und Amelie auch mal zu einem Termin mitzunehmen...
Hoffe einfach darauf, dass sich diese Phase baldmöglichst gibt - vielleicht gehts ja schneller als wir dachten! ;-)

Und dir liebe Pixelmama noch nachträglich alles alles Gute zum kleinen Pixelchen ;-)

Seid lieb gedrückt,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.