Juli 2009 Mamis

Juli 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_nadine am 01.09.2010, 19:15 Uhr

dürfen die das???

bin grad total fertig....

ich bin ja leider vor der schwangerschaft arbeitslos geworden und musste notgedrungen algII beantragen....

nur habe ich einen 4-monatigen wiederspruch hinter mir in dem ich nicht einen cent gekriegt habe und somit viele schulden insbesondere miete....
habe das wiederspruchsverfahren durch meinen anwalt auch gewonnen und somit müssen sie mir die 4 monate inkl. september zurückzahlen...

nun hab ich heute meinen neuen bescheid gekriegt in dem steht das ich nur noch 590€ kriege da der bedarf für alleinerziehende wegfällt da der kindsvater ziemlich in der nähe wohnt und sich somit auch um die erziehung kümmern kann!!!!????

nur wenn ich miete,strom,kfz-vers. ect. zahle bleiben uns zum leben gerade mal 68 € für den ganzen monat.....

nicht mal meine nachzahlung hab ich bekommen nur das geld für september...mein vermieter droht mir schon mit räumungsklage...mein auto kann ich auch bald abmelden obwohl ich drauf angewiesen bin da ich auf dem dorf wohne...

mir wurde nun wieder geraten mit dem anwalt erneut wiederspruch einzulegen,aber das dauert ja wieder 4-5 monate....

ich weiß nicht mehr wie ich das alleine schaffen soll.....hab tierische angst das irgendwann das jugendamt vor der tür steht( wenn ich dann noch eine tür zum aufmachen habe)..und die sehen das ich nicht mehr in der lage bin mich vernüftig um mein kind zu kümmern.....

ich weiß nicht mehr wie da rauskommen soll,die leute auf der arge intersiert das nicht die bohne....und noch dazu kommt das die mir 200 euro wegen ner überzahlun abziehen wollen....ja von was denn???

sorry,aber ich musst das mal loswerden,ist keiner da mit dem ich reden könnte!!!

aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und weiß einen rat

verzweifelte grüße nadine

 
5 Antworten:

Re: dürfen die das???

Antwort von jessmen am 01.09.2010, 20:46 Uhr

Hallo Nadin.

Also ich kenne mich zwar nicht aus.
Aber meine Schwegerin war auch alleinerziehend (bevor mein Bruder kam)
mit drei Kindern, ihr Ex-Freund hat nur vier querstrassen weiter unten gewohnt, und sie hat trotzdem dieses Geld bekommen, da ihr ex ja nicht rund um die uhr mit dabei sein konnte, er hat das Kind nur alle 14 Tage auch wenn er in der nähe wohnt.
ist diese Regel von Stadt zu Stadt anders???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen die das???

Antwort von Terrorkrümmel09 am 01.09.2010, 21:03 Uhr

hi Nadine,

ich bekomme auch ALG 2 ( zum Glück nicht mehr lange, aber egal) und soweit ich weiß dürfen die den aleinerziehenden zuschlag in deiner situation NICHT wegfallen lassen.
Ich habe mich sehr damit auseinander gesetzt, da wir überlegt haben ob mein freund auszieht damit ich mehr geld bekomme. und selbst wenn er nur ein haus weiter wohnt müssen sie dir das geld geben , weil er ja woanders gemeldet ist und darauf kommt es nämlich an. Und ob ihr zusammen seit oder nicht spielt dabei auch keine rolle, solang ihr nicht zusammen wohnt.

Und an das Jugendamt darfst du nicht denken, da ich jetzt einfach mal davon ausgehe das es denem kind an nichts fehlt und dann können die auch nichts sagen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen , und setz dich bloß gegen diesen verbrecherverein durch !!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn man das nämlich nicht macht dann " zocken " die dich ab. Immer wenn ch einen neuen bescheid bekomme kontrolliere ich den ganz genau um zu gucken was die mir alles anrechnen.
Achso und noch zur information , das kindergeld dürfen die dir anrechnen da kann man leider nix machen.
falls du noch fragen hast meld dich einfach.

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen die das???

Antwort von die_nadine am 01.09.2010, 21:25 Uhr

das die das kindergeld anrechnen weiß ich ja obwohl ich es schwachsinn finde,da es ja für die kinder ist aber das ist ein anderes thema....

ich werd auf jeden fall damit zum anwalt gehen,aber dadurch das ich in den letzten 4 monaten keinen cent von denen bekommen habe hat sich einiges an schulden angehäuft....das was mich aber am meisten fertig macht ist das ich keine miete zahlen konnte und mir mein vermieter mit räumungsklage droht.....und dadurch wieder...welcher vermieter nimmt mich denn noch wenn ich mietschulden habe und eine räumungsklage vor der tür steht???
deswegen mach ich mir sorgen wegen dem jugenamt.....
klar investiere ich alles in mein kind ( das geld was ich mir leihen musste und jetzt das bisschen was ich krieg)....aber irgendwann sind meine kraftreserven auch aufgebraucht...ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal ne ordentlich mahlzeit hat....gescheige denn,kann ich nicht mal für mein kind kochen....immer nur entweder diese gläschen die er absolut nicht mehr mag,oder etwas fertiges.....
ich habs schon mit bildzeitung versucht, die sagten nur es gäbe wichtigerer fälle über die sie berichten wollen.....

naja,auf jeden fall weiß ich das es wieder sehr lange dauern wird bis sich irgendein erfolg einstellt......bis sie das nächste gefunden habe warum ich kein geld beziehen sollte.....

mir grauts schon davor meiner sachbearbeiterin gegenüber zu stehen...ich weiß nicht wie lange ich mich noch beherschen kann....

dabei wollt ich das mein sohn nicht so aufwachsen muss...
ich nerv mich schon selber mit dem rumgejammere,aber irgendwie kann ich nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen die das???

Antwort von Russl am 02.09.2010, 8:12 Uhr

Zahlt denn der Kindsvater keine Unterhalt? Wenn nicht, dann gibt es doch diesen Vorschuss vom Amt, soweit ich weiß, oder?

Mit 68€ kann man natürlich nicht leben. Wie siehts aus mit Wohngeld etc. ???

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dürfen die das???

Antwort von Terrorkrümmel09 am 02.09.2010, 9:45 Uhr

Hast du denn mal versucht mit deinem vermieter zu sprechen und ihm die situation zu erklären? Oder hat er einfach kein Verständnis?
Der kann dich doch nit einfach auf die straße setzten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber wenn du da alleine nix machen kannst dann würd ich auch aufjedenfall wieder zum anwalt gehen und den nochmal um Rat fragen.
Es kann ja nicht sein sein das du wegen dem Amt so viele schulden machst!!!!!!
und wenn du zu dener sachbearbeiterin gehtst dann würd ich zu ihr sagen das du nicht eher gehst bevor die angelegenheit geklärt ist und das du über einen Teil der summe einen Barscheck haben möchtest.
Viel Glück und berichte mal wie es weiter geht!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.