April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2x+1Wunder am 18.06.2010, 14:33 Uhr

@asujakin wg. Sitz

War heute vormittag schon im Babygeschäft und habe mir dort die Sitze angeschaut. Der Multi-Tech aus Scheden scheidet wohl aus. Der sieht ja aus wie bei uns der Evolva1-2-3. Und in diesem sitzt Lenja gar nicht gut. Er ist für die viel zu breit; sie hat seitlich überhaupt keinen Halt. Naja, bei so einem Sitz, der von 9-36kg (bzw als Reboarder bis 25kg) zugelassen ist, muss man da wohl Kompromisse eingehen.

Jetzt steht für uns der Besafe in der engeren Wahl. Muss aber noch mit beiden Autos hin und Einbauprobe machen. Falls doch vorwärts, dann das Vorwärts-Modell von Besafe oder den Maxi-Cosi Priorifix. Dieser hat halt den riesen Vorteil, dass er sowohl mit Isofix als auch mit Gurten einbaubar ist.

Oh mensch - bin eigentlich hundemüde. Der Zwerg war heute um 4.30 Uhr wach und als sie wieder schlief, konnte ich nicht mehr schlafen. Jetzt ratzt sie tief und fest aber ich konnte nicht einschlafen, weil ich dauernd über den Sitz nachgrüble. Will das Thema jetzt endlich von Tisch haben, war aber noch nie der schnelle Entscheider!
????? Wenn ich das Video anschaue, sag ich auf jeden Fall rückwärts - aber der Preis für zwei Reboard-Sitze ist halt schon heftig...

 
4 Antworten:

Re: @asujakin wg. Sitz

Antwort von asujakin am 18.06.2010, 15:55 Uhr

Halli Hallo

Ja so eine Nacht haben wir auch hinter uns. Unterwegs schlief er im Tuch um 19 Uhr ein und ich legte ihn so in's Bett - um 3 Uhr war dann Party angesagt - nun macht er gerade seinen 2. Mittagschlaf *hihi*

Wozu braucht ihr 2 Sitze? Wg. 2 Autos? Färht die Maus mit beiden Autos sehr viel? Wäre denn ein Fangkörpersitz nicht eine gute Alternative für euch? Wir haben ja kein Auto und haben uns deshalb dafür entschieden weil wir halt ab und an bei Freunden mitfahren und die eine zB auch einen Polo hat usw ;) Wir wollten unabhängig sein von Platz und Isofix und mit dem Fangkörper können wir ihn überall mitnehmen und er wird ganz normal angeschnallt. Auch hierzu gibt's ein Video - schau mal:

http://www.youtube.com/watch?v=VmQrATz6WH4

Geld ist natürlich ein Faktor, aber wenn dein Kind sich durch einen kleinen Auffahrunfall (da braucht es keine hohen Geschwindigkeiten) den Halswirbel verletzt wäre es dir lieber gewesen mehr Geld zu investieren!

Und viele sagen halt "Wir sind sooo zufrieden mit unserem Sitz" - aber ganz ehrlich - wieviele davon hatten schonmal einen richtigen Unfall damit?! Ich finde die Crashtests sehr einleuchtend und möchte garnicht erst testen, ob ein stinknormaler Sitz nicht doch sicher genug für mein Kind ist... Und "rausschauen" können die Kids in einem Reboard auch (sind es ja vom Maxi Cosi auch garnicht anders gewohnt!) und Platz haben sie auch im Fangkörpersitz (meiner spielt immer mit einem Auto oben drauf *hihi*)

Gruß und sag' Bescheid, wie ihr euch entschieden habt, ist wirklich 'ne schwere Entscheidung

asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @asujakin wg. Sitz

Antwort von 2x+1Wunder am 18.06.2010, 21:35 Uhr

Wir "brauchen" 2 Sitze, da wir zwei Autos haben. Mein Mann hat einen Dienstwagen, mit dem er bis zum späten Nachmittag unterwegs ist - aber abends oder am Wochenende bzw. im Urlaub fahren wir alle damit. "Mein" Auto parkt bei den Großeltern drei Straßen weiter, die es auch ab und zu nutzen. Ich brauche es für kurze Fahrten wie einkaufen, Kinderarzt, Freunde besuchen usw. Da wir bei uns keinen Platz haben, das Auto vernünftig zu parken, steht es bei den Großeltern. Wenn wir nur einen Sitz hätten, müßte ich immer im Vorraus planen, ob ich heute das Auto brauche und den Sitz bei meinem Mann ausbauen und ihn dann rüber zu meinen Eltern tragen. Das finde ich einfach zu umständlich bzw. auch problematisch, wenn man wirklich mal "schnell" spontan wo hin muß; zum Kinderarzt oder was auch immer. Zumal die Reboard-Sitze doch etwas aufwändiger zum Einbauen sind.

Fazit: Die Maus sitzt von der Fahrzeit insgesamt gesehen länger in Papas Auto (insbes. für längere Strecken), aber von der Anzahl der Fahrten her gesehen mindestens genauso oft (wenn nicht öfter) in meinem.

Fangkörpersitze habe ich auch schon in meine Überlegungen einbezogen. Ich dachte daran, einen Reboard in Papas Auto und Fangkörper in meines, einfach auch weil der Sitz schön leicht ist. Habe aber Bedenken, dass sie das Rückwärts-fahren ablehnen wird, wenn sie in einem Auto vorwärts "darf". Sie saß heute auch in einem zur Probe, das fand sie gar nicht toll. Gut, sie würde sich bestimmt daran gewöhnen, aber ich fand, dass die Sitze nicht sonderlich fest auf der Rückbank stehen. Der Besafe kann da deutlich fester gezurrt werden.

Wg. Geld: Klar, Sicherheit geht vor. Zudem der Maxi Cosi Priorifix, wie ich jetzt grade nachgeschaut habe, auch nur etwa 30-50 Euro billiger wäre.

Werde dann berichten, wie wir uns entschieden haben!

Liebe Grüße - bist 'ne geduldige Zuhörerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung ist gefallen...

Antwort von 2x+1Wunder am 19.06.2010, 19:37 Uhr

...Lenja fährt weiterhin rückwärts. Wir haben uns nach Einbauprobe für den HTS besafe Combi (rückwärts und vorwärts einbaubar) entschieden. Zunächst haben wir jetzt mal nur einen Sitz gekauft, aber wir sind schon nach dem Einbau und der ersten Fahrt vom Reboard so überzeugt, dass wir einen zweiten kaufen werden.

Wir haben ein 2009er Modell reduziert bekommen (zum Einbau mit Gurten). Vom Isofix-Modell, das wir für das Auto meines Mannes gerne hätten, gab es leider nur noch die neue Version. Wir werden jetzt mal schauen, vielleicht haben wir Glück und finden noch mal einen reduzierten. Denn Isofix ist gleich noch mal 100€ teurer. Ist halt viel schneller ein- und auszubauen und das ist für mein Mann ein wichtiges Argument, da er sein Auto ja dienstlich nutzt und immer mal wieder sperrige Sachen fürs Geschäft transportieren muss. Da muss der Sitz auch mal schnell auszubauen sein.

Danke asu, dass du mich in meinen Überlegungen so gut "beeinflußt" hast!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch!

Antwort von asujakin am 19.06.2010, 20:12 Uhr

Freunde von uns haben das gleiche (Isofix) Model und ich find's klasse. Allerdings haben sie 2 Autos und 2 Kinder - also insg. 4 Reboardsitze *schluck*

Teurer Spaß, aber eben einfach am sichersten, da gibt's keinen Diskussionsspielraum bei dem Aspekt.

Ich wünsch' euch ganz viel Spaß damit

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.