April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamajuli am 28.03.2010, 10:04 Uhr

Maduca vs. Bondolino oder doch Ergo?

Hallo,

ich trage mit einem Bondolino und war bis jetzt auch sehr zufrieden. Nun möchte ich gern auf dem Rücken tragen und irgendwie finde ich das Binden des Bondos dann ziemlich schwierig. Ist das bei der Manduca einfacher? Oder beim Ergo? Oder tun die sich alle nichts?
Ich überlege mir deswegen noch eine neue Trage zu kaufen, bin aber unsicher ob es sich deswegen lohnt.

Her mit euren Erfahrungen!

LG mamajuli

 
7 Antworten:

Re: Maduca vs. Bondolino oder doch Ergo?

Antwort von asujakin am 28.03.2010, 12:10 Uhr

Hallo

Schön, dass du nach einer gesunden Variante schaust und nicht den Baby Björn oder so nimmst. Wir tragen zu 99% mit dem Tuch auf dem Rücken. Ist einfach immernoch das Beste für das Kind.

Ich finde den Bondolino auf dem Rücken SUPER BEQUEM. Bei der Manduca stört mich der starre Beckengurt etwas (und ist auch nicht's für ganz ganz schlanke Mamis). und die Polsterung ist VIEL schmäler und starrer als beim Bondolino.

Der Ergo ist besser gepolstert und trägt sich, wie ich finde, auf dem Rücken bequemer als die Manduca. Aber bei allen 3 Tragehilfen wird es so sein, dass dein Kind bald nur noch mit "Arme draussen" getragen werden kann auf dem Rücken. Idealerweise bindest du so hoch, dass das Kind über deine Schulter schauen kann.

Wie bindest du den Bondo auf den Rücken?! Ich klette den Hüftgurt um, der Bondo hängt dann an meinem Rücken runter - die Schultergurte links und rechts. Dann schwinge ich Noah auf den Rücken - lehne mich etwas nach vorn damit er nicht runterplumpst - eine Hand sollte immer am Kind bleiben eigentlich aber ich klemme mir seine Knie/Beine unter die Arme (er sitzt ja so hoch) und hole die Träger nach oben. Verstanden?! So weiß ich, er sitzt richtig im Beutel. Da die Beine ja eh gespreizt sind muss ich nur noch das Rückenteil und die Gurte hochklappen, um die Schultern legen, nach hinten führen - unter den Beinen kreuzen und vorn knoten - fertig.

Dann nochmal die Beine nachgreifen und etwas "hüpfen", damit das Kind schön in den Beutel rutscht und eine gute ASH-Haltung und einen runden Rücken macht.

Bei der Manduca ist der Rücken zu gerade wie ich finde. Gut, bei größeren Kindern macht das nicht mehr viel aus, weil die Hüftentwicklung schon viel weiter ist und weil der Rücken, bzw. die Rückenmuskulatur ja schon stabil ist ABER ich finde es einfach nicht so optimal.

Bei tragemaus.de kannst du dir Testpakete schicken lassen. Ggf. auch bei sonnenschnuckel.de und dann probierst du einfach aus, welches euch am besten liegt!

Grüßle
asu mit Tragling Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maduca vs. Bondolino oder doch Ergo?

Antwort von Chloe am 28.03.2010, 21:35 Uhr

Wir haben Bondolino und Ergo. Zur Manduca kann ich nichts sagen.
Den Bondolino hab ich hauptsächlich die ersten Monate benutzt. Und jetzt, wo er schon größer ist, benutze ich aber WESENTLICH lieber den Ergo. Bondolino war ja ganz hübsch und nett, aber Ergo find ich viel praktischer, schneller, passender, bequemer... Also für mich ist der Ergo der klare Favorit, wenns um das Tragen größerer Babys bzw. Kleinkinder geht. (Natürlich hat sich der Bondolino für die ersten Babymonate auch gelohnt!)
Ich hab den Ergo hier täglich im Einsatz. Wie beim Großen auch schon!
Vielleicht findest ja einen gebraucht??
Wenn du dich noch genauer informieren willst, kannst du das auch in dem Forum hier tun: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewforum.php?f=103
Hier werden z.B. auch einige Tragen verglichen (mit Bildern): http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=103&t=34892

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maduca vs. Bondolino oder doch Ergo?

Antwort von Dino27 am 29.03.2010, 10:12 Uhr

Wir nehmen den Ergo und sind damit mehr als zufrieden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maduca vs. Bondolino oder doch Ergo?

Antwort von annaundhannes am 29.03.2010, 16:50 Uhr

Hallo!! Wir hatten nach dem TT einen ergo, haben uns jetzt aber eine manduca gekauft, eigentlich nehmen sie sich kaum etwas, außer dass ich die m. Etwas bequemer finde und mein Freund auch mit dicker Jacke selbst an die Schnüre kommt ;-)
also ich persönlich find die m. Einen Tick besser, aber die Unterschiede sind finde ich ziemlich gering, sind beide gut! Allerdings ist das verlängerbare Rückenteil bei der manduca noch ein kleines plus, so kann man noch grössere Kinder damit tragen.
Viel spass beim ausprobieren und tragen weiterhin!!
Viele Grüße!
Ps: habe mich am we in Leipzig geschäftsschädigend für "Baby On.." Verhalten und nem Pärchen vom Kauf eines babybjörns abgeraten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von mamajuli am 30.03.2010, 9:49 Uhr

Danke Euch allen!
Ich werde beim Bondolino bleiben, denn die anderen Tragen scheinen ja nicht deutlich besser in der Handhabung zu sein.

Beste Grüße
mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von Chloe am 30.03.2010, 11:09 Uhr

Also ehrlichgesagt finde ich den Ergo schon deutlich besser und einfacher wenn es um die Handhabung geht. Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen Manduca und Ergo sehr gering, aber zum Bondolino find ich den Unterschied schon deutlich.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank!

Antwort von mamajuli am 30.03.2010, 11:55 Uhr

Hallo Chloe,
es ging mir ja hauptsächlich um das auf dem Rücken tragen und da fand ich im Geschäft gestern die Handhabung nicht deutlich einfacher als beim Bondolino. Die Polsterung fand ich auch nicht so gut, schrieb hier auch schon jemand.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.