April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 19.06.2010, 18:43 Uhr

hausapotheke

was habt ihr da so drin?

(man, ist das ruhig hier....schade)

 
7 Antworten:

Re: hausapotheke

Antwort von Jana77 am 19.06.2010, 18:54 Uhr

Hallo!

Ich habe in meiner Hausapotheke: Sinuforton-Saft (bei Erkältung), Prospan-Zäpfchen (bei Husten), Nasentropfen (Euphorbium und abschwellende), Fiebersaft, Fieberzäfchen, Eucabalsalbe (zum Einreiben bei Erkältung) und natürlich Pflaster .

Seitdem ich wieder arbeite habe ich kaum Zeit hier mal rein zu schauen. Mit zwei Wirbelwinden ist man irgendwie nur am Rennen. Aber es macht trotzdem Spaß.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausapotheke

Antwort von 2x+1Wunder am 19.06.2010, 19:27 Uhr

Da ich von Beruf PTA bin, ist meine Hausapotheke recht gut gefüllt
Für die Maus ist drin:

div. Pflaster und Verbandmaterial

Wunddesinfektionsspray

Paracetamol Zäpfchen

Ibuprofenzäpfchen und -saft

Fenistil Gel

Euphrasia Augentropfen

Bepanthen Salbe

Mykundex Salbe

zwei gemischte Salbe aus dem Krankenhaus gegen wunden Po (einmal mit Antipilzwirkstoff, einmal ohne) - die durfte ich damals mitnehmen

Viburcol Zäpfchen

Nasentropfen (abschwellende und Kochsalz)

Arnika Globuli
und eine homöopathische Taschenapotheke

Ich glaube, das wars...ach ja, eine Zeckenpinzette (grrr...die brauchten wir schon)


Was in MEINER Hausapotheke alles drin ist, sag ich lieber nicht. Ich fürchte, da ist mein halber Arbeitsplatz drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

homöopathische Taschenapotheke

Antwort von tinkabell2875 am 19.06.2010, 19:36 Uhr

was hast du denn DA so alles drin?

wir haben jetzt auch schon 4 verschiedene globulis, vom arzt verschrieben bekommen. und sie wirken immer sehr gut bei marie.
was sollte man davon zu hause haben?

bin gerade dabei, mich etwas näher damit zu befassen und lege nen ordner damit an... oder gibts auch erschwingliche gute bücher dazu, wo drin steht, welches globuli für welche krankheiten und "wehwehchen" helfen? also so ganz genau beschrieben...

hab ne broschüre in der hand gehabt, wo zum beispiel der schnupfen zig mal unterteilt war und ich mir wirklich auf DEN schnupfen, den marie gerade hat, globulis gekauft habe.

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: homöopathische Taschenapotheke - melde mich später...

Antwort von 2x+1Wunder am 19.06.2010, 19:38 Uhr

...der Zwerg muss ins Bett und will noch mal MuMi tanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausapotheke

Antwort von asujakin am 19.06.2010, 20:17 Uhr

Ferrum phos.
Chamomilla
Belladonna
Arnica
Rescue Tropfen + Salbe
Osanit
Zahnöl Stadelmann
Engelwurzbalsam Stadelmann
Thymian-Myrte Balsam Stadelmann
Euphorbium Nasenspray
Euphrasia Augentropfen
Otovowen

Und an "konventioneller" Medizin haben wir da:

Nurofen Fiebersaft
Paracetamol Zäpfen
Pseudo-Krupp Kortison Zäpfen für akute Anfälle
Fenistil

Ansonsten halt Fieberthermometer, Pflaster, Wickel, Verbände usw.

Und dann noch jede Menge anderer Medikamente die mein Mann (Diabetiker) und ich (Myasthenikerin) nehmen müssen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, da bin ich wieder

Antwort von 2x+1Wunder am 19.06.2010, 20:23 Uhr

Also, ich habe in der Taschenapotheke einige "Klassiker" sowie Mittel, die im Notfall einfach schnell zur Hand sein müssen. Bei Schnupfen z.B. kann man immer noch in der Apotheke das passende Mittel holen, wenn ich bei einem eingeklemmten Finger oder einer leichten Verbrennung aber erst noch was bestellen muss, dann kann ich es eigentlich auch lassen.

Ich habe:
Aconitum
Arnica
Apis
Belladonna
Bryonia
Cantharis
Chamomilla
Cocculus
Ferrum phosphoricum
Hypericum
Ledum
Nux Vomica
Pulsatilla
Rhus tox.

jeweil in D6, so ein kleines Röhrchen mit 1,5g Inhalt.
Ich habe mir das von der Löwen Apotheke Mannheim schicken lassen - kannst mal googlen. Die bieten eine Kinderapotheke an mit (wenn ich mich recht erinnere) 8 Mitteln plus zweien, die du aus einer Liste zusätzlich auswählen kannst. Falls du zusätzlich noch was möchtest, verlangen die glaub ich 1,50€ für so ein Röhrchen. Das ganze ist in einem kleinen Lederetui. Da ich von meinem Arbeitsplatz her die Preise allein für diese Ledermäppchen kenne, fand ich das Angebot ganz gut.

Als Buch kann ich dir "Hömöopathie für Kinder" vom GU-Verlag empfehlen. Da fand ich insbes. das kapitel über "Erste Hilfe" ganz gut und als Einstieg für Anfänger gut geeignet. Grade bei Erkältung, Husten, Schnupfen usw. gibt es ja (wie immer in der Homöopathie) kein Allheilmittel. Da würde ich eher zum Arzt bzw. Heilpraktiker gehen. Wenn ich dann weiß, dass das oder jenes bei meinem Kind gut hilft, kann man das nächste Mal ja auf eigene Faust behandeln. Natürlich muss man dabei immer die Grenzen der Selbstbehandlung beachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausapotheke

Antwort von Cassie am 19.06.2010, 22:05 Uhr

Tja, da sind wir ja echt mager bestückt *staun*.

Für Fabi:

Osanit
Ibu-Saft
Paracetamol-Zäpfchen
Mirfulan
Nasentropfen

Fur uns erwachsene halt noch Ibu-Tabletten, Meditonsin und Vit. C, sowie Novalgin (gegen meine Migräne) und Zinnober comp. fürs Töchterchen, die seit ihrer Babyzeit immer wieder unter Laryngitis (Kehlkopfentzündung, was damals regelmäßig Pseudokrupp auslöste) leidet. Das ist ein anthroposophisches Arzneimittel und wirkt bei ihr wahre Wunder.

Ausserdem unfallmäßig, alles was der Notfallrucksack meines Mannes aus seiner Sanizeit so hergibt ;).

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.