April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annaundhannes am 05.04.2010, 13:08 Uhr

gleich noch ne frage: zehespitzenlaufen!!

hallo gleich nochmal!
nach der recht langen pause hier hat sich so einiges angesammelt
hannes zieht sich seit mitlerweile 4 monaten hoch, steht an möbeln und läuft auch daran entlang. und genausolange steht und läuft er auf zehenspitzen!!! ich weiss, dass es am anfang normal ist, aber dass es so lange dauert, bis das gewicht nicht mehr auf der zehenspitze sondern auf der ferse liegt, also dass sie die füsse flach hinstellen, das ist doch nicht normal... die kinderärztin hat uns kg aufgeschrieben.. komisch ist auch, dass er den rechten fuss manchmal flach macht, den linken aber so gut wie nie, nur ganz selten mal, zb. wenn er sich hinsetzen will.
ist das bei jemandem von euch auch so? so kann er ja gar nicht laufenlernen... oder meint ihr, dass bei ihm der entwicklungsschritt vom zehenspitzenstand in den normalen einfach länger dauert? die kg fands auch komisch, meinte, vielleicht findet er es unangenehm, den ganzen fuss aufzusetzen... oder er ist so empfindlich....
hmm, keine ahnung, finde das komisch.... andererseits war das hochziehen ja auch recht früh, also zeit hat er bestimmt noch!!
viele grüsse, die anna!

 
3 Antworten:

Re: gleich noch ne frage: zehespitzenlaufen!!

Antwort von Sternenschein am 05.04.2010, 13:18 Uhr

Hallo,

ich denke schon, dass es auch so "lange" Zeit normal ist.

Svenja zieht sich seit Ende Dezember an Möbeln etc hoch und läuft sich festhaltend daran entlang. Sie stand/lief auch immer auf den Zehenspitzen.
Seit ca 1 Woche versucht sie frei zu stehen, was auch immer ein paar Sekunden länger glückt. Seitdem steht/läuft sie auch auf dem "ganzen" Fuß. Ich denke, das kommt automatisch, wenn die Kleinen so weit sind, dass sie frei laufen.

Ich hab allerdings auch schon gelesen (fand es auch komisch und hab im Internet recherchiert), dass die Kleinen zum Teil am Anfang auch auf den Zehenspitzen laufen, teil sogar noch, wenn sie schon etwas älter sind. Kommt wohl öfter vor als man denkt bzw ist denn wohl ganz normal.

Es ist übrigens auch normal, wenn ein Bein gestreckt ist beim (nicht freien) Stehen und eines leicht angewinkelt.

Mach Dir keine Gedanken, klar können die Kleinen so laufen lernen!

LG
Petra
+ Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne frage: zehespitzenlaufen!!

Antwort von Danie1710 am 05.04.2010, 13:40 Uhr

Alessandro läuft noch nicht alleine und an der Hand ebenfalls noch auf Zehenspitzen.
Unser KiArzt hat das bei der U6 gesehen und hat aber nichts deswegen gesagt - es steht "altersgerecht entwickelt " im Heft.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne frage: zehespitzenlaufen!!

Antwort von annaundhannes am 05.04.2010, 20:22 Uhr

Halli!! Danke für eure antworten, das beruhigt mich gleich schonmal!! Ich fand es nur so komisch, dass sowohl die kiä als auch die kg es komisch fanden..?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.