April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 10.05.2010, 19:40 Uhr

erzählen

was können eure kleinen mäuse denn schon alles sagen?
welche worte haben sie für bestimmte sachen?

bin gespannt auf eure antworten...

marie kann:

mama
papa
wauwau
maa - oma
paa - opa
baaa - ball
danga - danke
bibi - bitte

vieles fordert sich sich auch durch zeigen ein - wenn sie zb in einen raum kommt, wo keine musik läuft, dann krabbelt sie in die richtung, wo radio / stereoanlage steht, zeigt drauf, breitet die arme aus --> zeichen für weg / alle / aus.... wenn man da noch nicht reagiert, kommt sie zu einem hingekrabbelt, lässt sich auf den arm nehmen, zieht die stirn ganz runzelig und zeigt, dass musik angemacht werden soll... sie liiieeebt musik über alles und tanzt auch so schön dazu. sogar zum einfachen telefonklingeln - einfach himmlisch!

lg, tinka

 
9 Antworten:

Re: erzählen

Antwort von 2x+1Wunder am 10.05.2010, 20:54 Uhr

Lenja "sagt":

Ball
Mama (sagt sie auch zu Oma, aber in einem andern Tonfall)
Papa (heißt auch Opa)
nein
wauwau
datz (Katze)
dein (Stein) und auch deinä (Steine)
baaa (hat drei Bedeutungen: 1. wenn sie eine Straßenbahn sieht oder hört, 2. Bad(ewanne) und 3. Banane)
hah(n)
bu(ch)
da! oder das! wenn sie auf etwas zeigt
Tik Tak (Uhr)
dada (rausgehen, spazierengehen)
tate (Tante) - wobei die letzten drei oft kaum zu unterscheiden sind, es sei denn, man sieht, auf was sie gerade deutet)

außerdem macht sie: (das sind ja keine richtigen Wörter)

Hmmm (essen)
bumm (wenn etwas runterfällt oder sie Krach hört)
brrrr (Auto)
und die "Geräusche" von verschiedenen Tieren. Also grunzen, mit der Zunge schnalzen (Pferd) und einen Fischmund machen. Seit neuesetm lacht sie immer, wenn unser Kater maunzt und versucht auch miau zu sagen.

Das Zeichen für "weg" (Handflächen ratlos nach oben strecken) kann sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzählen

Antwort von azenclu am 10.05.2010, 21:08 Uhr

hi!
deine kleine ist so eine süße ich freue mich immer von ihr zu hören, valentina kann:
mama
papa
hola
ball
auto
inder (kinder)
wau wau
tata (fahrrad fahren)
und dann erzählt sie ohne pause, wir verstehen sie nur nicht =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzählen

Antwort von Cassie am 10.05.2010, 21:11 Uhr

Mama (wobei er das auch manchmal zu seiner Schwester sagt ;)
Papa
Da! (neben Bär das absolute Lieblingswort)
Bär (erst waren das nur unsere Meerschweine, jetzt ist es alles, was irgendwie nach Tier aussieht)
nein (meistens in Form von neineineineinein mit passendem Kopfschütteln)
ja
Ball
tita (Uhr - die cks fürs ticktack wollen noch nicht ;)
dindon (Türklingel - da gehen die gs auch noch nicht ;)
ei (streicheln)
Heia (schlafen, kann aber auch nur das Kopfkissen oder die Decke zum Kuscheln oder das Bett sein)
lala (die Musik von seinem Mobile)

Ist schon heftig, wie gut sie sich in dem Alter schon bemerkbar machen können, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzählen

Antwort von Eva1607 am 10.05.2010, 22:52 Uhr

Wow! Was eure Kleinen schon alles sagen können! Niklas sagt noch gar nichts großartig außer Mama und Papa und das auch noch nicht wirklich gezielt. Er hat jetzt angefangen Gackgack zu Hühnern zu sagen, weil er da morgens immer mit meiner Mama hin geht (ich arbeite zur Zeit da). Ich glaub das wars auch schon. Zwischendurch sagt er mal ein Wort, was er aber auch nicht nochmal wiederholt (z. B. Puppe, Auto, Ball). Er zeigt aber ganz viel auf Dinge, die ich dann Benennen muss und er zeigt auf Augen, Nase und Mund wenn man ihn danach fragt. Was auch ganz süß ist, ist das er bei dem Lied "Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach Haus" die Bewegungen mit macht, also große Leut (Arme nach oben), kleine Leut (Arme nach unten) usw. und beim Refrain klatscht er. Das macht ihm auch einen Riesenspaß. Tanzen tut er auch gerne und viel.

Lg,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Göla gola go? + Babyzeichen

Antwort von asujakin am 11.05.2010, 10:09 Uhr

So härt sich das bei uns eher an.

Er sagt "tinkn" für "trinken" und Mama und Papa. Er sagt jetzt auch BÄ! (also wenn was eklig ist) - allerdings hat ihm das mein Neffe beigebracht, mein Mann und ich sagen das nie (hört sich so nach Hundeerziehung an *lach*).
Er sagt auch (sowas ähnliches wie) "danke" das hört sich dann eher so an "dhnke"

Ansonsten spricht er sehr viel (den lieben langen Tag) in seiner Sprache...gola gola go? göl göl dadida deee? usw. Er hat den richtigen Tonfall drauf, telefoniert auch schon fleissig mit seinen Omas, schimpft und erzählt richtig usw. Wir verstehen es nur noch nicht.

Dafür macht er Babysigns. Also er kann "heiß", "trinken", "Milch", "lecker/gut", "nein", "mehr", "tschüss" - joah...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzählen

Antwort von mamajuli am 11.05.2010, 10:28 Uhr

Hallo,

unsere Kleine sagt Mama, Papa, Mann und Ball. Zu ihrer Schwester sagt sie tata, aber für mich ist das kein richtiges Sprechen. So etwas wie eiei für streicheln oder wauwau für Hund...mag ich nicht und wird foglich bei uns auch nicht benutzt sonst kommt da irgendwann "Mach das Mäh mal ei" bei raus ...grusel...

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erzählen

Antwort von Kängu am 11.05.2010, 19:22 Uhr

meine maus kann leíder nicht so viel erzählen und vieles auch nicht bewußt...sagt nur mama,papa und auch nicht direkt zu uns, ba(ll), da(nke), bi(tte)--auch nur unbewußt,weil ich es dann immer sage, wauwau(für jedes tier), ei, auf(herauf, hochnehmen)
heiß, eis,( diese wörte sagt sie einfach nur so, ohne deren bedeutung zu kennen)
ansonsten halt nur la,da, dödadubadu......ich tröste mich damit, dass sie ja letzte woche erst ein jahr alt geworden ist und noch so viel zeit zum aufholen hat
aber ich finde es bemerkenswert, was eure mäuse alles schon so bewußt können....meine ist wohl etwas zurück damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich...

Antwort von lilmissy am 12.05.2010, 9:23 Uhr

Meine sagt nur Mama, wenn ich in einem anderem Raum bin und sie motzt und 'baaouu', wenn sie unsere Katze sieht (auch, wenn ich möchte, das sie mich nachmacht- ich sag 'Mama, Mama...' und sie macht baaouu; ich sag 'Papa, Papa und sie macht baaouu) und Papa kann sie gar nicht.
Bewusst auf Dinge deuten, oder gar diese Babysigns, kann sie auch nicht.
Nur wenn sie beim Essen durst bekommt, dann fängt sie an zu saugen (also zieht mit der Zunge und Oberlippe Luft).
Aber sie quatscht viel und gern in ihrer eigenen Sprache und will mir alles mögliche in den Mund stecken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich...

Antwort von SvenjaMama am 12.05.2010, 9:58 Uhr

Svenja plappert alles mögliche aber wenig verständliches, wenn wir fertig sind mit was auch immer sagt sie KLAR, beim Essen CKER was ihre Form von lecker ist, zur Begrüßung sagt sie HI und NKE wenn sie Danke meint.
Mama ist NMA und statt Papa sagt sie DADDY. Ansonsten läßt sie sich alles benennen, wiederholt einmal in feinstem Deutsch und dann nie wieder.
Ach ja ansonsten ist bei ihr alles DIE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.