März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 08.11.2010, 11:55 Uhr

wieder mal Sprechen

Hallo,

irgendwie mach ich mir so langsam Sorgen, denn Benjamin spricht wirklich noch so gut wie nichts. Er sagt gezielt: Mama, Papa, Oma, Opa, dadda (und winkt), aaarm (bei warmen Wasser), A-A (wenn er in die Windel macht) und er macht einige Tiergeräusche nach (Kuh, Pferd, Schaf, Vogel). Das wars dann aber auch schon.
Er nennt keine Namen (die von Geschwister oder seinen) oder sonst was. Er plappert zwar viel; d.h. sein kleines Mundwerk ist meistens in Bewegung, aber eben alles in Kauderwelsch.

Gibts noch mehr von dieser Sorte oder sprechen hier wirklich schon fast alle in zwei- und drei-Wort-Sätze

LG PIA

 
19 Antworten:

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von ivonne2401 am 08.11.2010, 12:03 Uhr

Hi,

na da mach dir mal keine Sorgen, meine Maus plattert zwar alles was sie hört fleißig nach, aber sie hat zwei große Brüder und die waren so was von Sprechfaul .... Der Große hat mit 2-2,5 Jahren endlich angefangen richtig zu sprechen und der der Mittlere auch knapp vor zwei, Jungs sind da im allgemeinen etwas später dran (rein statistisch - gibt sicherlich auch Ausnahmen). Heute mit 10 und 8 Jahren können beide kaum mal den Mund zulassen .....

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von KikiHSV am 08.11.2010, 12:09 Uhr

Hallo,
Also meine Lütte sagt nur Mama. Zu Allem und Jedem. Und Muh, zu Kühen und Pferden. Ansonsten NIX. Ein lautes "hhh" und irgendwer springt schon und erfüllt ihr ihren wunsch, hat ja genug Personal die Kleine. Ihre beiden Brüder waren da wesentlich schneller. Der Große war so 16 Monate, da war er schon ganz gut dabei und der Kleine war sehhhr schnell, weil er ja dringend mit seinem älteren Bruder reden wollte... Der war so 13 Monate. Der konnte erst reden, dann laufen. Die Menschen in Geschäften haben immer dumm geschaut. Keine Schuhe und getragen werden, aber reden wie ein Wasserfall
Dafür versteht die Motte ALLES. Bring den Becher raus und hole einen Teller. Versteht sie, und macht es auch, so mit Schrank auf etc.
Also mache ich mir keine Gedanken...KiA hat auch keine Bedenken geäußert, sondern sie als sehr lebendiges, aufgewecktes Mädchen beschrieben (Impfen vor einer Woche).
Spätestens mit drei Jahren im Kindergarten wird sie schon reden, da fällt das Personal ja dann weg

Gruß
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von Pia78 am 08.11.2010, 12:14 Uhr

Danke euch beiden. Benjamin hat ja auch zwei ältere Geschwister (6+8) und da wird man etwas dazu verleitet, zu denken, dass bei bei zwei Geschwistern ja "normalerweise "schneller sein müsste. Aber das ist ja eigentlich Quatsch. Unsere Mäuse werden ja auch erst in 3 -4 Monaten 2 Jahre alt.
Benjamin versteht auch alles; und macht es dann auch. Das schon seit langer Zeit.
Wir haben Ende des Jahres die U7. Mal gespannt, was der Doc dann spricht.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von ConMaCa am 08.11.2010, 12:29 Uhr

Ja, Franz ist auch so sprechfaul!!!

Er sagt so ungefähr die gleiche Menge wie dein Benjamin. Er hat auch 2 grosse Geschwister, aber die verstehen ihn auch so .
Er nennt sie auch nicht beim namen, weiß aber sehr wohl wer wer ist etc.

Am liebsten sagt er Papa und das pausenlos.

Manchmal mach ich mir zwar auch Gedanken, aber er ist halt in anderen dingen schon sehr weit, ds sprechen hat er hal thinten an gestellt, wird schon noch kommen und ich bin eigentlich auch manchmal froh das mir hier nicht noch ein 3. Löcher in den Bauch fragt .

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von Nadja1977 am 08.11.2010, 12:45 Uhr

meine Beiden sprechen genauso wenig.auch sie haben ne große Schwester,die versteht die 2 aber auch ohne das sie sprechen müssten.;o)
Linnea sagt Mama,Papa,Aua,AA,Kakao,wauwau und miau.
Leroy sagt Mama und sonst NIX.
Verstehen tun beide aber sehr viel.Sie zeigen auch auf vieles wenn ich frage.Also wissen sie schon wie viele Dinge heißen.
Meine Große war auch so sprechfaul und hat erst mit 2,5 Jahren 2 Wortsätze gesprochen.Da hatte ich mir schon große Sorgen gemacht.
Der KiA hat immer abgewunken und meinte jedes Kind nach seinem eigenen Tempo.
Heute mit fast 4 Jahren spricht sie viel und fast perfekt.;o)
Mach Dir keine Sorgen und vergleichen nicht so viel!
LG Nadja mit Joelle+Linnea+Leroy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von Jazzy1982 am 08.11.2010, 12:49 Uhr

Ich meine ich habe ihr ein echtes Plappermaul, aber wir haben ein Mädchen in der Krabbelgruppe die ist 2. Merle hat viel mehr gesprochen wir sie. Lilly, so heisst sie, hat wirklich nur "da " gesagt und das wars!
Inzwischen spricht sie, aber Merle immernoch mehr wie sie.

Also ich denke das es ganz normal ist. Die Kinder sind halt doch alle unterschiedlich!
Übrigens, mein Mann hat bis zum 5. Lebensjahr NICHTS gesprochen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von pezibär am 08.11.2010, 13:02 Uhr

Erik spricht sehr gut und auch sehr deutlich! Er kürzt auch keine Wörter ab wie es viele machen..... Kann Jazzy denk ich bestätigen :-)

Allerdings meine Lisa... Die hat zwar auch so einzelne Wörter geredet in dem Alter aber sonst nichts... Zwar den ganzen Tag geplappert aber in ihrer eigenen Sprache.
Sie ist heute 4 und spricht oft immer noch nicht perfekt!

Also keine Sorge, es ist so unterschiedlich, lernen tun sie es alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren ja zur U6a...

Antwort von muckmuck am 08.11.2010, 13:27 Uhr

....Hi.

Und da hat der Doc mich auch gefragt, wieviel Wörter Thewes spricht und auch schon Sätze ???
Ich:" Naja....Mama, Papa, Wau,wau, Muh, grrr ( Löwe)....ahhh,ähhhh....., DAS wars!"
Huch, da hat er etwas erstaunt geguckt....
Also , Thewes sollte schon mehr sprechen, aber es ist noch kein Grund zur Sorge....
Zur U7 ( März11) sollte er aber sprechen können.Zumindest versuchen alles nachzusprechen, DAS macht Thewes nämlich gar nicht.
Er hat auch zwei große Geschwister, die so langsam den Glauben daran verlieren, das er jemals sprechen wird....hihi

Aber ganz ehrlich, ich verstehe , was du meinst.
Sorgen mache ich mir auch, obwohl ich weiß, dass das noch alles OK ist...
Naja,
warten wir mal ab,
irgendwann werden wir froh sein, wenn sie mal nicht ständig plappern....

LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muckmuck

Antwort von Jazzy1982 am 08.11.2010, 14:55 Uhr

Ich konnte mit 2 sprechen, also alles.
Ich finde man sollte sich da auch von einem Kinderarzt keine Unruhe reinbringen lassen. Die Kinder sind doch keine Computer.

LG
Jessi mit Merle, die alle Nachbarsnamen plabbert und ruft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muckmuck

Antwort von wunschkind35 am 08.11.2010, 15:15 Uhr

Ich bin immer wieder beruhigt, wenn ich hier lese, daß es noch mehr Kinder gibt, die noch nicht wirklich viel sprechen. Meine beiden großen haben nämlich schon mit ca. 1 Jahr 2, 3 und 4 Wortsätze gesagt. Bei Manuel hingegen beschränkt es sich auf ganz wenige Worte.
Sein Lieblingswort ist "NEIN" dann kommt noch manchmal "eis - heiß", Mama nur wenn unbedingt nötig, "au" für auto, aua, aus, auf, usw.
Er macht Autos nach und kann uns auch sagen, dass die Katze "miau" macht.
Ansonsten nickt er mit dem Kopf für ja, und winkt für baba und schlafen gehen.
Ich merke zwar, dass er langsam immer mehr versucht, aber das ist alles noch sehr unverständlich. Wenn man zu ihm sagt, er soll BITTE sagen wird er nur zornig und wirft sich auf den Boden.
Er versteht alles ganz genau und weiß, was wir von ihm wollen, wenn wir mit ihm sprechen und das ist denk ich im augenblick das wichtigste.
Er könnte sprechen, wenn er wollte.

Sorry ist lang geworden.
Lg. Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von popeye29 am 08.11.2010, 15:22 Uhr

Hallo Pia,

ich würd mich da auch gar nicht verrückt machen. Lilly ist beim sprechen gut dabei, spricht 3 - 4 Wort-Sätze, kann halt "g" und "k" noch nicht sprechen. Aber sie plappert wirklich alles nach, gestern kam neu "Drashüpfer = Grashüpfer" und "Maratuja = Maracuja".
Aber dafür war sie in der Motorik recht "langsam", konnte erst mit 10 Monaten sitzen und krabbeln und war ständig hintendran bei anderen Kindern in ihrem ALter. Dass kam dann bei ihr alles auf einen Schlag, mittlerweile rennt sie allen davon.
Ich selber war als Kind total sprachfaul, habe laut meiner Mutter bis zu meinem 2. Geburtstag um die 5 Wörter gesprochen.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von jojomama am 08.11.2010, 17:27 Uhr

Josias spricht auch noch nicht viel zumindest nicht, was man verstehen kann. Er plappert die ganze Zeit vor sich hin, aber man versteht nix.
Er sagt Mama, Papa, Kran, Bagger (hört sich sehr ähnlich seinem Papa an) Brm brm ist das Motorrad, Wau wau versucht er, klappt aber nicht immer. Er versucht Lampe, Auge, Ohren, Mund, Nase, Haare, Boot und Mond zu sagen, jedenfalls kann man erahnen, wovon er spricht.
LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von Mamsch3 am 08.11.2010, 18:55 Uhr

Könnte glatt meiner sein, so wie du deinen Kleinen beschrieben hast :)
Mach mir aber keine Sorgen, das kommt schon noch!

lg
ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muckmuck

Antwort von gasti75 am 08.11.2010, 19:54 Uhr

Also nachsprechen tun meine beide nicht, u der Große hat schon mit nem Jahr wer weiß wie gesprochen, in Rinas Alter jetzt schon ganze Sätze, der hat einem nen Knopf an die Backe gelabert, aber er hat, niemals was nach gesagt!!

Tja und Marina....die is eben was faul, wenn dann im Satz, aber meist auch eher Zeichensprache, sie hat ja auch Personal, das dann übersetzt und anreicht
Allerdings kommen im Moment pro Tag so 3-6 Wörter dazu und sie fragt und fragt und fragt...Was ist das? Wo ist das? Wo ist Papa? Nun Auto fahrn? und und und

FÜR ALLE:
Kinder haben einen Zeitraum bis zur U7 um anzufangen zu sprechen
Selbst dann müssen sie noch keine Sätze sprechen, 2 Wort wird gern gesehen, ansonsten ist so 20 Wörter neben Mama und Papa die Richtschnur
Wenn dann immer noch Ruhe im Schacht ist, werden die Ohren gechekt, wenn man merkt das so gar keine Reaktion kommt, dann schon vorher

Also gaaaaanz ruhig, reden werden sie alle :-)

gasti, die froh ist das ihre Zwei im Bettchen sind u sie die Ruhe genießen kann um gleich die Wichtel loszuschicken :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @gasti...

Antwort von muckmuck am 08.11.2010, 20:22 Uhr

Hi -

Ich weiß doch, dass "noch" alles in Ordnung ist.
Aber wenn man so die Videos vom Großen und meiner Mittleren ansieht (tolle Sonntagsbeschäftigung...), dann ist es schon erschreckend,
wie wenig er im Vergleich spricht.....

Sorgen mache ich mir eigentlich auch nur, weil er so GAR NICHTS nachspricht....leider.
2x hat er aus Versehen etwas nachgesprochen...:"AFFE und BALL ", ach ja und "ILSE" ( Nachbarin)
Er hat so erschrocken geguckt....keine Ahnung warum....
Na,
wir warten mal ab....

Liebe Grüße
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gasti!!!

Antwort von ery87 am 08.11.2010, 20:45 Uhr

20 Wörter außer Mama und Papa? 20 oder meintest du 200?

LG Liz mit Ziva (Siwa)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ery

Antwort von gasti75 am 08.11.2010, 20:51 Uhr

20 Liz, das reicht für Ottonormalbaby ;-)

In der Regel sind es aber mehr die die Kleinen können, aber das Sprachfenster ist riesig bevor eingegriffen wird, bis 2,5 haben die Zwerge Zeit, dann wird interveniert.

Man hat festegstellt das insbesondere Hochbegabte erst sehr spät sprechen u dann direkt im Satz, auch Kinder die erst mal nur zuhören u sich mit einzelnen Wörtern nicht abgeben

Andere plaudern direkt los u plauschen einem schon ab 12 Monate nen Knöfchen ans Ohr u bilden, wenn die Nervenverbindungen im Hirn stehn auch schon früh im Satz, deine Kleine u mein Großer gehören dazu, Doc meinte auch, dass das auch der Grund ist das er sich so früh für Buchstaben/Zahlen interessiert hat u sie zum Teil schon lesen u schreiben kann bzw zu Wörtern zusammenfügt, deswegen darf er eben schon mit 4 am Vorschulprogramm teilnehmen

Hast du Spracherwerb nicht im Seminar??

Gruß
gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von greeneye am 09.11.2010, 9:16 Uhr

Laura redet auch noch nicht so viel.

Aber sie hat auch genug"Personal". Jeder weiß genau was sie will und sie macht sie äußerst gut verständlich.

Namen sagt sie nur den von ihrem Bruder und sie übt manchmal ihren eigenen.
Sätze sagt sie noch keine.

Sie versteht alles und ich mach mir da keine Sorgen, obwohl ihr Bruder in dem Alter schon alles gesprochen hat.

Das passt schon so und wird schon werden. Wahrscheinlich ganz plötzlich.

lg greeneye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder mal Sprechen

Antwort von Pia78 am 09.11.2010, 9:58 Uhr

Danke

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde die Sache von nun an etwas relaxter sehen (ich versuche es zumindest )

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.