Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja 27 am 09.09.2010, 12:59 Uhr

Wie siehts aus mir sprechen?

Unsere Wörter:

Mama
Papa
Oma
Opa
da da
Wau Wau
Mam (Katze)
ia (Esel)
Nein
Ja
Hannah
Anna
Baby
bubu (dunkel)
Auto
Dabi dabi (Bagger)

 
19 Antworten:

Re: Wie siehts aus mir sprechen?

Antwort von puppe24 am 09.09.2010, 13:10 Uhr

Lenny ist etwas faul
Er sagt
Mama
Papa
Chris
Oma
Opa
Arbeit
Rehe
Wau Wau
Miau
Baby
Heija
Auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mir sprechen?

Antwort von Beatrize am 09.09.2010, 14:07 Uhr

Nix, meistens noch nicht mal "Mama"
Aber er redte volle 5 - Wort Sätze mit den Händen. Denk sich dauernd weitere Begriffe und Handzeichen aus. Nimmt Bücher zur Hilfe in denen er auf Bilder zeigt. Und schafft es auch völlig Fremden alles mägliche zu erklären.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mir sprechen?

Antwort von MamavRene am 09.09.2010, 15:26 Uhr

also Melina kann

Mama
Papa
Teita
Heia
Ei
Eis (ihr Lieblingswort)
Miau
Wuff Wuff hört sich aber uff uff an
au au
ene (Rene)
anke (danke)
baby
hi
alle alle
ek (weg)
bär
hmmm (ist das essen)

Ansonsten zeigt sie auf alles. Wenn sie ein Tier sieht macht sie dieses nach (sie kann das Pferd, das Schwein,den Esel, die Schlange, Katze, kleine Katze (ist dann halt miau nur leiser), den Hund, die Eule ich hoffe ich habe kein Tier vergessen^^.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hui...

Antwort von Joelina77 am 09.09.2010, 18:03 Uhr

Mia sagt bisher:

Papa, Mama, El (Joel), Iam (Liam), Atte (Katze), Ata (Kater), Miau, Hund, Wauwau, Auto, Bagga, paaaake (parken), Licht, Enta (Fenster), auf, zu, an, aus, Knop (Knopf), Schuh, danke, Ball, Quak, Lölla (Schnuller), nein, ja, da, das, mein,
hei (hi), hao (hallo), itty (Hello Kitty), Ka-To (Karton), aua, Pu (Winnie Puh), Um (Blume), aum (Baum), emsem (Fernseher)

Sie nutzt Zweiwort-Kombis regelmässig und fängt jetzt mit Drei-Wort-Sätzen an (Nein, mein Lölla, da Papa Ball).

Was ich echt komisch finde - Mia ist ja in der Frühförderung und sowohl die als auch mein Kinderarzt meinen, dass sie zu schlecht spricht (weil unter 50 Wörtern, sie mit 18 Monaten sprechen soll).
Aber wenn ich sie so mit euren Zwergen vergleiche... nicht böse sein, aber da ist sie doch ganz gut dabei? Bin jetzt ehrlich gesagt verwirrt...
Was sagen denn eure Kinderärzte zur Sprachentwicklung von euren Kleinen?

Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mir sprechen?

Antwort von liparo am 09.09.2010, 20:06 Uhr

Megan sagt klar und deutlich:

Mama, Oma
Papa, mein
Jock( unser Hund), Ninken(Trinken)
LI(Liam) Auto
Kayl(Ihre Schwester= Schuh
Kake(Katze) Baum
Miau Heiss
WuffWuff mein
Brot Bike
Nanane(Banane)
Wurst
Birne
Kran
Bagger
Eis
Letter(Lecker)
Plane(Englisch für Flugzeug)
Walk
Nein/ No
Ja /Aye(Schottisch für Ja)
auch
haben
Kiss
Night Night
öhö(Tschö)
Dummy(Nuckel(
Puppe
Horse

Meine Güte,die Maus spricht doch mehr als ich gedacht habe.Meistens sagt sie ein Wort 1 oder 2x und das wars für eine Weile.Sie speichert alles in ihrem kleinen Kopf ab

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jolina,

Antwort von liparo am 09.09.2010, 20:14 Uhr

wntweder hat dein Kia sich blöd ausgedrückt oder du hast da vielleicht etwas missverstanden.
Die 50 Worte sollten Kinder mit ca.24 Monaten sprechen können und dazu gehören auch halbwegs verständliche Worte wie zb Nane für Banane.
Ein Kind von 18 mon.brauch noch nicht soviele Worte können.
Von einer Freundin die Tochter konnt mit 18 mon.noch kein Wort sprechen(auch kein Mama oder Papa).Jetzt wird sie bald 4 und spricht wie ein Kind es in dem Alter können soll.Sie spricht in Sätzen,fast ohne Sprechfehler(auch die sind in dem Alter noch normal) und Verständlich.
Wenn die Ohren nachweisslich OK sind (Hörttest) dann lernen alle Kinder früher oder später das Sprechen und manchmal hören sie zum Leidwesen der Mutter auch nicht mehr auf.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mir sprechen?

Antwort von Raniel am 09.09.2010, 20:20 Uhr

öh...
Mami
Papi
richard
kater
sitz
ruhig
möchte hoch
ja
nein
trinken
bitte
danke
hase
ente
bär
teddy
heiß
bäh
hab lieb
kussi
kuscheln
hand
fuß
banane
wurst
käse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mir sprechen?

Antwort von Pusselchen am 09.09.2010, 22:52 Uhr

Ich kann keine Liste mehr machen, weil Damien alles nachspricht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab andere Infos....

Antwort von Joelina77 am 10.09.2010, 7:57 Uhr

Hmm....

Also ich weiss nicht, aber ich hab die Info, mit 1,5 Jahren 50 Wörter und mit zwei Jahren müssen es 200 sein?
Bei Mia wird halt sehr auf jedes Defizit geachtet, versteh ich schon - wir wissen noch nicht 100 pro ob ihr Sprachzentrum nicht auch von dem Sauerstoffmangel kurz vor der Geburt geschädigt wurde... deshalb schauen da wohl alle so streng hin...

Ich dachte halt, aufgrund der Sorgen die sich die Ärtze um Mausi machen, dass sie wirklich ausserordentlich schlecht spricht und bin jetzt ganz perplex, lach, dass es doch jetzt so im Vergleich gar nicht soooooo schlimm ist. :-)

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nix!!!!!!!!!!!!

Antwort von supermama73 am 10.09.2010, 8:24 Uhr

Hallo,
David sagt gar nix!!!!!!!!!
Er verständigt sich mit Zeigen,lalas,öhs,ahs,und alle Welt versteht ihn,ob in Italien,Leverkusen,Bayern....
Er ist auch 18 Monate alt. Ich mache mir aber keine Sorgen.Mein anderer Sohn hat auch erst später mit dem Reden angefangen,dann aber ziemlich schnell in Sätzen.
Es ist wie mit allem anderen auch,ob Laufen,Krabbeln,Drehen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Und von diesen Statistiken,wann ein Kind was können soll,halte ich gar nix
Nach so einer Statistik wäre mein Ältester Sohn nie normal zur Schule gegangen.
Heute ist er 12 und geht in die 6. Klasse vom Gymnasium!!!!


Liebe Grüße

Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jolina,

Antwort von MamavRene am 10.09.2010, 9:11 Uhr

also mein Kinderarzt ist mit Melina voll zufrieden. Mehr muss sie in diesem Alter noch nicht können. Wichtig ist nur, dass sie stetig was neues lernt.
Und solange mache ich mir auch keine Sorgen. Mein Neffe zb. hat bis ca. 2 Jahre kaum ein Wort gesagt, aber dann ist er sprichwörtlich explodiert und bekommt jetzt den Mund gar nicht mehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mir sprechen?

Antwort von Melone am 10.09.2010, 9:24 Uhr

Ohje, ich hoffe ich krieg alles zusammen:

Mama
Papa
Elli
Lis
Oma
Opa
Nau=naus (raus)
Wau wau
Mau mau
setz = setzen
du = schuh
muh = Kuh & Milch
Mäh = Schaf
grrrriiiiii = Trinken
Mam mam = Essen
Ha = Hase
noch
Krrr = Keks
heia
Nääääää = Nein
Ja
Buch
Iiiiihhh
Pipi
ho = hoch
Auto
brumm
tut tut
Hich = Licht
Baum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie siehts aus mir sprechen?

Antwort von selena85 am 10.09.2010, 9:41 Uhr

LUisa fing total spät an zu laufen, aber plappern wollte sie schon früh

Wie ich halt....ähm...

Naja, ihr bisheriger Wortschatz:

- Kaka (neues Lieblingswort, damit zeigt sie uns nun, dass sie aufs Töpfchen möchte, jedoch oftmals nachdem es schon zu spät ist ;) )
- Pipi
- Mama
- Papa
- Oma
- Opa
- Ola (ihr Tante)
- Anna (nächste Tante)
- miau (Katze)
- Baby (sehr beliebt, wenn sie kleine Tiere sieht)
- aua
- oh oh
- nee
- nein
- nöööööööööööö
- ja
- bite (bitte)
- dake (danke)
- weitaaa (weiter)
- mehr
- will
- will mehr bite (erster Satz :) )
- määäh (ziege, schaf, etc.)
- bäh
- iiih
- au (auch)
- ich
- ich au (ich auch)
- da
- du du du! (wenn sie mit uns schimpft...)
- hey du
- wo
- schööö (tschüss)
- allo (hallo)
- ato (Auto)
- nane (Banane)
- mjam mjam
- lecka (lecker)

Mehr fällt mir momentan nicht ein, sie plappert aber alles mögliche schnell nach, nutzt es aber noch nicht so regelmäßig und täglich wie die aufgelisteten Wörter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das lässt auf sich warten

Antwort von Igio am 10.09.2010, 12:54 Uhr

Moritz scheint es teilweise zu können (vorgestern Abend beim Essen meinten wir etwas wie "Gurke" vernommen zu haben - auf Nachfrage sagte er nur grinsend "Mama").

So richtig deutlich sagt er nur Mama und Papa...

Alles andere verweigert er - Brrm brrm und Wahwah reichen sonst für alles andere - und sonst hat er ja Finger zum Zeigen.

Mache mir überhaupt keine Gedanken, das kommt schon noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das lässt auf sich warten

Antwort von MamavRene am 10.09.2010, 15:13 Uhr

das kenn ich von Melina auch. Ich finde das Verhalten aber auch ok, denn schließlich ist sie ein eigenständig denkender Mensch (wenn auch noch recht klein). Warum sollte sie dann auf Befehl immer alles wiederholen ;-).

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass sie abends wenn wir im Bett liegen sie anfängt zu erzählen (ich tue dann immer so als ob ich schon schlafe) und dann kommen Wörter die ich vorher noch nie von ihr gehört habe (bzw. auf nachfrage auch jetzt noch nicht höre).

Es ist so, als ob sie kurz vor dem Einschlafen nochmal übt ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das lässt auf sich warten

Antwort von elki am 10.09.2010, 15:23 Uhr

lars spricht auch alles nach. er tut sich allerdings schwer mit dem F, dem SCH und PF lauten.
er erstezt gerne alles durch h oder t . oder p.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderarzt

Antwort von Beatrize am 10.09.2010, 22:30 Uhr

Garnix. Aber dem würde ich auch was husten. Felix versteht alles, hört also gut. Und sowohl mein Mann als auch Léon haben erst sehr spät angefangen zu sprechen. Dafür wird immer und überall Léons unglaublich großer Wortschatz gelobt. Meine Kind sind halt so - das könnte man auch garnicht ändern wenn man wollte. Lass dich nicht irre machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm, ich glaub er redet zu wenig...

Antwort von lissy82 am 12.09.2010, 21:14 Uhr

Ohhh mein Gott! Was eure Mäuse schon alles können!
Ilja redet zwar den ganzen Tag aber meist nur *blablablubbbrabbelirgendwas*....

Wie die meisten sagt er deutlich Mama, Papa. Oma, Opa (beides aber
eher selten), Nanni (Jannis sein Bruder), Mau, Wau, Tuut-Tuut (Auto),
TugTug (Traktor), dies (wenn er etwas haben möchte), oh oh (wenn er
Blödsinn gemacht hat) und dann hört es auch schon wieder auf.

Wenn er Hunger hat, geht er an den Kühlschrank oder macht
Schmatzgeräusche, beim Trinken ist es ähnlich. Ansonsten bemächtigt
er sich verschiedener Laute und / oder benutzt die Hände wenn er etwas
möchte.

Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit ihm und wir reden auch viel
und ordentlich, trotzdem kommt nicht mehr. Die Kinder in der Krabbel-
gruppe reden alle mehr - muss ich mir Sorgen machen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Wortschatz

Antwort von amina06 am 12.09.2010, 21:40 Uhr

Mama, Papa, Oma, Dida (ihr Opa), Lila (=ihre Tante Saida),Mima (=Amina)

Lale =Schnuller
Lale= auch Schlafen
hauhau =Hund
mnam mnam= hunger oder Essen
Kaka
Popo
Puppe
Ahuuuu =Hallo
Bye bye
mmma =Kuss
dake =Danke
hoppeli= wenn sie irgendwo hoch oder runter will
Papap = Spongebob
Awu kitty =Hello Kitty
nein
ja
oder gerne auch ja, ja uhuuu = ja ja Juchuuuh!
Liii = Licht
Uuuah = Durst
Ei
Ei =auch Eis
Du
mein =meins
Kek =Kecks
hei hei = sich schick machen oder anziehen wollen
Dudu = schlafen
Biea=Becher
Kakee = Schaukel
Pipa = Spielplatz
Lula = Lutscher
Baii = Ball

auf arabisch:
la bedeutet nein
alla =yalla! heißt los, schnell
kelikela= allahu akbar
aleee= arey =gib

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.