Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rena27 am 17.09.2010, 10:50 Uhr

Spielplatz und Co

Hallo, sagt mal ab wann haben denn eure Kleinen begonnen am Spielplatz ganz alleine herumzutoben?
Mein kleiner Spatz ist jetzt fast 18 Monate, er ist ein kleiner "Hosenscheißer" sowas von ängstlich...Während andere jammern, dass die Kleinen überal gefährlich rumtoben und raufklettern, wundere ich mich, warum er das gar nicht macht...mir kommt es selber noch früh vor, aber wenn ich hier in den Foren so lese, dann sind die ja alles schon super aktiv....
ZB: Auf die Schaukel kommt er noch nicht alleine rauf...da wird nicht raufgeschwungen wie viele so schreiben....er kann auch noch nicht auf die Rutsche selber raufklettern, höchstens mal der Rutsche entlang aber nur wenn ich ihn halte und dann zun Runterrutschen muss ich ihn auch halten...
geklettert wird sowieso noch nicht wirklich...höchstens auf die Couch oder den Couchtisch aber das kann man ja nicht klettern nennen :-p
Auch hüpft er noch nirgends runter...
geht´s sonst niemandem so? Ich muss sagen, dass ich selber ein sehr ruhiges Kind war, und super ängstlich bin, vielleicht überträgt sich das :-p

GLG an alle
Rena

 
6 Antworten:

Re: Spielplatz und Co

Antwort von polluxx am 17.09.2010, 11:48 Uhr

Hallo.

Ich hab jetzt gar nicht verfolgt, ob die anderen Kinder im Forum schon aktiver sind. Bei uns ist es ähnlich. Leonora ist zwar nicht ängstlich, schafft es aber schlichtweg noch nicht irgendein Spielgerät zu erklimmen. Auf ne Schauckel würde sie mit Sicherheit noch nicht allein hochkommen. Wippe auch noch nicht. Die Leiter der Rutsche ist mir zu unsicher, da sie nur Sprossen hat und Leo sich richtig was tun könnte daran. Beim Runterrutschen halt ist sie meist auch noch, da sie mit den Schuhen steckenbleibt und kopfüber runterpurzeln würde. Und klettern so und so nur mitfesthalten. Ich denk das kann noch ein Stück dauern. Ist auch nicht weiter schlimm. Ich muss ja keine Platzwunde provozieren,oder? Also mach Dir nichts draus. Gib Deinem Kind Halt und Sicherheit. Etwas zum allein probieren kannst Du ihn ja animieren. Halsbrecherich muss es ja nicht werden. Vielleicht bekommt er dann noch mehr Scheu. Keine Ahnung. Im Kindergarten werden unsere Mäuse eh hinfallen und lernen damit umzugehen. Da ist auch nicht gleich einer da. Aber solange sich Unfälle vermeiden lassen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz und Co

Antwort von Maja 27 am 17.09.2010, 13:36 Uhr

Also,Linus is alles andere als ängstlich.
Er versucht überall hoch zu klettern aber ich muss immer ne Hand
dran haben weil er noch unsicher is.
Am liebsten will er ohne Händchen rutschen aber das geht ja wirklich noch nicht sonst schlägt er mit dem Kopf unten auf und dann is das
Geschrei groß
Aber schaukeln gefällt ihm gar nicht

Er will am liebsten rutschen
Oder mit dem Bagger spielen "Dabi Dabi"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz und Co

Antwort von elki am 17.09.2010, 15:22 Uhr

also lars klettert nur die chicco rutsche alleine rauf. aber da stehe ich auch dahinter. bei rutschen auf spielplätzen helfe ich ihm . und bevor ich nicht weiß, wie schnell die rutsche ist, halte ich ihn auch erstmal fest beim rutschen.
hier zu hause klettert er alleiine auf die couch, den couchtisch, die bank, von da aus am liebsten auf die fensterbank , tja und bei der spielgruppe wurden letztens so schaumgummielemente aufgebaut, da ist er auch immer hoch und runter geklettert.
er spielt gerne im sandkasten, ( am liebsten mit sachen von anderen kindern bevorzugt baggern und co.) da kann ich noch so viel mitnehem. nehmen meistens dann was zum tauschen mit .
auf die schaukel geht er nicht so gerne, wenn dann hebe ich ihn drauf und halte ihn fest.
ebenso bei wippen.bei diesen breiten wippen setze ich mich mit drauf, bei schmalen einzelsitzern halte ich ihn fest.
also ich würde nicht sagen lars ist ängstlich, aber er lässt sich zeit. was mir auch ganz recht ist.
ebenso war es mit dem laufen. mit 16,5 monaten erst, aber seitdem direkt sicher und gerade. hae viele andere gesehen, die sind geschwankt wie seemänner oder gehumpelt wie quasimodo... nöööö, dann lieber langsam und in allerruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz und Co

Antwort von Igio am 17.09.2010, 21:41 Uhr

Hmm - also ich kann von Moritz behaupten, dass er absolut nicht ängstlich ist. Er klettert gerne auf Rutschen etc, liebt unsere Treppe, das Sofa, alle Stühle, im Auto in den Kindersitz... er rennt unglaublich gerne auf dem großen Trampolin rum (mit Merle am liebsten), rutscht alleine (fast immer).............

Mein Vater war vor kurzem mit Merle, Moritz und meinem Neffen (so alt wie Merle) auf einem Spielplatz und meinte nur, die großen Mäusen könnte man ruhig spielen lassen, aber das Moritz alles auch schon alleine machen möchte wäre dann doch zu früh.

Finde es einerseits prima, dass er so selbständig ist, andererseits kostet es mich echt Nerven... (aber ich lass ihn auch viel machen, weil ich weiß, dass er es kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz und Co

Antwort von Maggielein2 am 20.09.2010, 14:06 Uhr

Bei uns ist es wie bei Igio... sie traut sich echt fast alles alleine..und will es auch immer unbedingt ausprobieren..ob die Rutsche hoch..Klettergerüste ( Mama´s Nerven ) Schaukeln ...Bänke, Steine...einfach alles das irgendwie höher ist als sie :)
Finde es auch eigentlich gut das sie selbstständig ist..aber die Sorge und Angst.. sitzen immer im Nacken...und ich muss auch immer hinter ihr sein..also da ist noch nichts mit in Ruhe auf der Bank sitzen und mit der Freundin quatschen.. Emilia wird morgen 19 Monate alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz und Co

Antwort von selena85 am 20.09.2010, 14:40 Uhr

Luisa ist alles andere als ängstlich - aber gerade das macht mich manchmal ängstlich

Wenn ich so sehe, wie sie die Klettergerüste alleine hoch klettert, immer wieder rutschen möchte, etc.wird mir manchmal ganz anders! Aber ich möchte meine Ängste nicht auf sie übertragen und deswegen lasse ich sie machen. Ich beobachte halt alles umso genauer und bleibe in ihrer Nähe.

In der Kita guckt sie sich halt alles von den älteren Kindern ab - da ist es klar, dass sie auch mal etwas wagen möchte, wofür sie eigentlich noch zu klein ist. Aber sie merkt selber, wenn sie an ihre Grenzen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.