Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momo1908 am 08.10.2010, 22:09 Uhr

grade gelesen und fand ich schön

hab das grade im netz gelesen und fand es sehr schön, und deswegen möchte ich es auch nicht vorenthalten...

Das schönste Geschenk für ein Baby

Da wünscht man sich sehnsüchtig ein Kind, hibbelt und hofft und bangt monatelang, manchmal jahrelang.
Und wenn es dann endlich da ist, tut man alles, um möglichst großen Abstand zwischen sich und das Kind zu bekommen.
Da wird die Brust gegen Flasche und Nuckel eingetauscht,
das Tragetuch gegen Kinderwagen,
das Familienbett gegen Kinderbett,
das Elternschlafzimmer gegen das Kinderzimmer.
Warum?
Haben wir etwa Angst vor der Nähe zu unseren Kindern?
Das Kind in den Schlaf wiegen, stillen, streicheln - ein Aufschrei erfolgt "Um Gottes willen!" es könnte sich ja an die Mama gewöhnen.
Und dann kann man es ihm NIE wieder abgewöhnen (ich denke da an alle 18-jährigen, die immer noch an Mamas Busen hängen und im Elternbett schlafen).
Soll es sich lieber an den Nuckel gewöhnen oder das Kuscheltuch oder das Plüschtier. Bringen wir unseren Kindern ruhig schon im Babyalter bei, dass es nicht gut ist, sein Herz an eine Person zu hängen, lieber an einen Gegenstand.
Ein Baby braucht keinen Teddy, kein Kuscheltuch, kein teures Kinderzimmer.
Es braucht 100% und zu jeder Uhrzeit unsere Liebe, Aufmerksamkeit und unser NÄHE (bis sie von selbst anfangen, diese entbehren zu können)!
Warum machen wir unseren Kindern nicht das schönste Geschenk überhaupt: uns!

 
9 Antworten:

Re: grade gelesen und fand ich schön

Antwort von Pusselchen am 09.10.2010, 0:23 Uhr

Sehr schön! Und so wahr!
Ich habe immer nach meinem Bauchgefühl gehandelt. Manchmal nervt es dass Damien noch bei uns im Bett schläft, aber andererseits braucht er uns eben noch! Ist halt so! Nachdem mir viele eingeredet haben, es wäre Zeit ihn umzugewöhnen hab ich es mal versucht. Aber schnell gemerkt dass das nicht das ist was wir alle wollen und brauchen. Also darf er wenn er möchte nachts zu uns. Basta!
Getragen hab ich ihn als Baby auch gern. Jetzt ist er mit 15 kg leider zu schwer für mich... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grade gelesen und fand ich schön

Antwort von Raniel am 09.10.2010, 10:21 Uhr

Ich finds auch klasse! So richtig auf den Punkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrecklich....wenn man es aus einer anderen Perspektive liest

Antwort von selena85 am 09.10.2010, 12:30 Uhr

Ich finde, dass es sehr verallgemeinert geschrieben ist und uns Menschen nicht als Individuem betrachtet.

Denn: auch jedes noch so kleine Baby ist sehr individuell und manchmal ist es nunmal so, dass es lieber im eigenen Bett schläft als im Elternbett.

Manchmal ist es halt so, dass ein Kind keine Brust möchte - und auch wenn die Mama nicht stillen möchte bedeutet es nicht, dass sie "Abstand" zwischen sich und das Kind bringen will. Keine Mama der Welt stillt nicht, weil sie ihr Kind auf Abstand halten möchte.

Ich sehe mich selber in diesem Text und muss sagen, dass es mich traurig macht, wenn es so allgemein gesprochen wird.

Ich liebe Luisa mehr als mein eigenes Leben, würde alles für sie tun, damit es ihr gut geht. Ich akzeptiere sie aber als Individuum - also habe ich SIE wählen lassen, als sie nach einigen Wochen in unserem Schlafzimmer immernoch nicht ruhig schlafen konnte und in ihrem Bettchen dan endlich Ruhe und Erholung fand.

Ich habe trotzdem viel Nähe zu ihr gehabt (und auch ihr Papa!) obwohl ich ihr das Fläschchen gegeben habe.

Sie ist trotzdem ein gesundes, munteres Baby gewesen - auch wenn sie unsere Spaziergänge im Kinderwagen und nicht im Tragetuch verbracht hat.

Sie hat sich toll entwickelt - weil ich ihr die Möglichkeit gegeben habe, selber zu bestimmen, wieviel Nähe und Abstand sie möchte. In jeder Hinsicht.

Wenn sie möchte kann sie IMMER zu uns, auch nachts. Wenn sie will. Wenn nicht, dann nicht.

Ich finde nicht, dass der Text gut ist: er macht ein schlechtes Gewissen, wo es garnicht nötig sein muss. Wichtiger ist doch, dass man sein Kind liebt und auf SEINE Bedürfnisse eingeht und nicht verallgemeinert BESTIMMT, was Bedürfnisse angeblich sein sollen.

Wer denn sonst, wenn nicht man selbst, kann sagen, was seine Bedürfnisse sind?
Doch nicht die Allgemeinheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube da geht es eher...

Antwort von Raniel am 09.10.2010, 13:25 Uhr

..um die, die sagen, trag das Kind nicht die ganze Zeit, damit verwöhnst du es. So les ich es eher aus diesem Text. Es gibt ja auch Mütter, die nicht stillen, weil sie es eklig finden, wenn das eigene Kind an der Brust saugt usw. oder die es nachts schreien lassen, damit es ja nicht denkt, es könne Mutti und Vati auf der Nase rum tanzen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube da geht es eher...

Antwort von selena85 am 09.10.2010, 13:44 Uhr

Ich denke, dass das doch die Wenigsten sind...
Ich zumindest kenne keinen, der sowas sagt/ praktiziert. Deswegen finde ich es ja so schade, dass der Text so allgemein geschrieben ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube da geht es eher...

Antwort von amina06 am 09.10.2010, 20:29 Uhr

Ich finde, Raniel hat recht!
Und ich sehe es ganz genauso. Und es gibt leider wirklich viel zu viele Leute die sagen: die Kinder müssen schnell lernen im eingenen Zimmer, eigenen Bett zu schlafen. Die einem weis machen wollen, dass man die Kinder bloß schreien lassen soll, sie würden irgendwann von selbst einschlafen (denke man nur an dieses schreckliche Buch, dass sooo lange so hoch gepriesen wurde. Und auch viele ähnliche Bücher)
Und es gibt doch soo viele Mamas, die möglichst schnell abstillen wollen (oder erst gar nicht erst damit anfangen) weil sie Angst um das Aussehen ihrer Brust haben, oder nicht auf das Rauchen verzichten wollen/können. ..... Ect, ect.
Von daher finde ich den Text sehr treffend, denn leider ist das nicht mehr die Ausnahme, sondern wird immer mehr die Regel. Man bekommt solche eingehämmerten Aussagen ja sogar schon von nicht-Eltern zugeworfen. Der Trend steht!

Das heisst aber nicht, dass du dich angesprochen fühlen solltest, liebe Selena, wenn du doch genau weisst, dass DU eben nicht zu diesen Eltern gehörst, die es aus den falschen Absichten tust. Du weisst doch selbst am Besten, dass es bei euch nicht so ist. Das ist doch das Wichtigste!!!
Einen schönen kuscheligen Abend mit euren Mäusen euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube da geht es eher...

Antwort von Igio am 09.10.2010, 22:47 Uhr

Finde den Text auch ziemlich treffend auf (leider) viele Mitmenschen! WIE oft habe ich in den letzten 4 Jahren zu hören bekommen:

"wie... die Kinder schlafen noch nicht durch... die Kinder schlafen manchmal mit in Eurem Bett... die Kinder werden von Euch in den Schlaf begleitet... die Kinder haben noch nie woanders (ohne Euch) übernachtet.................."

Das nervt und ist echt anstrengend!

Glaube auch, dass dieser Text auf genau diese Leute zugeschnitten ist - nicht auf die, die aus guten Gründen "anders" (aber nicht schlechter!) agieren!

LG und Euch allen einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grade gelesen und fand ich schön

Antwort von Schokobanane am 11.10.2010, 10:47 Uhr

Oh ja, wie wahr!!!! Hab grad fast ein bissal Pipi in den Augen.....

Gerade, weil wir auch so Probleme haben, einen Krabbelstubenplatz zu bekommen und ich echt am Überlegen bin, obs nicht ein Wink des Schicksal ist.....vielleicht soll sie noch nicht weg von mir?

Danke auf alle Fälle für den Gedanken...

LG von einer nachdenklichen Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grade gelesen und fand ich schön

Antwort von Maja 27 am 11.10.2010, 13:22 Uhr

Einfach nur schön
Auf den Punkt gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.