Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Musikerin am 03.11.2010, 12:47 Uhr

Trotzphasen

Hallo,

kennt ihr das auch? Freyja will sich nicht anziehen lassen, will net schlafen gehen, nicht wickeln usw. Bei jeder Kleinigkeit wirft sie sich auf den Boden, schmeißt mit Gegenständen und wenn ich sie hoch nehme zum Wickeln oder Anziehn dann kratzt sie mir ins Gesicht oder haut nach mir. Alles schimpfen, beleidigt sein hilft nicht.
Was macht ihr in solchen Situationen? Es ist wirklich anstrengend.

LG

Monika mit Freyja

 
4 Antworten:

Re: Trotzphasen

Antwort von Cora13 am 04.11.2010, 9:10 Uhr

Hallo!

Bei uns gibt es auch solche Phasen.
Überwiegend beim Wickeln und Anziehen.
Ich versuche immer sehr lange die Gedult zu behalten, aber es ist manchmal wirklich nicht leicht.
Wenn nichts mehr geht, lasse ich sie halb nackt durch die Gegend laufen, bis sie sich dann doch entscheidet sich anziehen zu lassen.
Denn wenn man laut wird oder schimpft hilft das auch nicht bei uns.

Gruß Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphasen

Antwort von mari82 am 04.11.2010, 13:50 Uhr

hi du,

ja doch, sowas kommt mir ganz bekannt vor. nora hat gerade eine "liebe" phase. ich lass sie dann rumzicken und beachte sie nicht. wenn sie sich z. b. im geschäft hinschmeisst gehen mein mann und ich einfach weiter. entw. sie beruhigt sich und kommt nach oder sie schreit noch mehr. holt man sie dann aber, ist sie wieder brav!

aber manchmal ist man in solch situationen echt am ende des lateins...

glg
marina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, wir auch...

Antwort von knubbelmaus.g am 04.11.2010, 22:01 Uhr

.....wir haben z.Z. das selbe Problem.
Beim wickeln wird getreten, sich weggedreht, aufgstanden usw.
Wenn der Herr seinen Willen nicht kriegt wird gehauen, gekniffen
und gebissen.
Manchmal beißt und kneift Miká aber auch ohne ersichtlichen
Grund, hauptsächlich mich.
In Tagesguppe ist er total lieb und macht nichts dergleichen.

In dem Alter ist das wohl normal, ( bei dem einen mehr, bei dem
anderen weniger )die Kleinen testen ihre Grenzen.
Wenn Miká mich beißt oder kneift setzte ich
ihn runter und nehme ihn erst nach 1 bis 2 min wieder hoch und
sage ihm das es mir weh tut.
Beim wickeln lege ich ihn immer wieder richtig hin und sage ihm
das er liegen bleiben soll.

Wichtig ist bei den Situationen immer wieder gleich zu reagieren,
damit die Kleinen irgendwann wissen was auf sie zukommt
und vor allem ruhig beiben und immer wieder zu sich sagen das
Kind meint nicht mich persönlich, auch wenns schwer fällt.
Die Kinder können in dem Alter noch nicht verstehen das wenn
ihnen etwas nicht weh tut es aber anderen weh tut, das müssen sie
erst noch lernen.
Wenn Miká sich selber kneift oder beißt sagt er immer tut nicht weh.
Irgendwann geht auch diese Phase vorbei, hoffe ich.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphasen

Antwort von fuchs16 am 10.11.2010, 11:54 Uhr

Ich kann mich leider nur anschließen: speziell das Wickeln ist momentan echt kräfteraubend. Aber ich lege Nico auch immer wieder hin und erkläre ihm was ich machen möchte, weil wir ja sonst nicht zu Oma oder in die Spielgruppe oder wohin asuch immer gehen können. Irgendwann fügt er sich, aber es gibt oft Gebrüll.
Stress gab es auch wenn er noch spielen wollte er aber ins Bett sollte. Inzwischen stelle ich die backofen-Uhr (meist auf ca. 5 Minuten) und sage ihm klipp und klar, dass wir raufgehen wenn es piept. Meistens klappt das problemlos. Nico will selber die Uhr ausmachen, holt seine Sachen die mit sollen und kommt dann mit. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen, weill UNBEDINGT noch Fußball gespielt werden muss.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.