September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 15.03.2013, 8:14 Uhr

Zähneputzen - nur Theater...

Ich verzweifle im Moment ein bisschen - Mira bekommt es nicht hin, einfache Anweisungen oder Bitten (besonders eben "Putz dir bitte die Zähne") zu befolgen. Entweder kommt dann: "Aber ich muss erst noch...", oder sie trödelt herum und braucht gefühlte Stunden für jede Bewegung, spielt sich statt dessen an den Füßen rum oder was auch immer, so lange, bis ich die Geduld verliere. Jeden Tag. Bitten hilft nicht, Schimpfen hilft nicht, Belohnungen anbieten hilft nicht, Sanktionen führen lediglich zu Tränen, aber nicht zur Beschleunigung oder Verbesserung.

Natürlich weiß ich, dass sie das nicht absichtlich macht (und ihr Bruder war in dem Alter wirklich haargenauso), aber es geht mir trotzdem immens auf die Nerven!!!

Falls jemand einen Tipp hat, gerne her damit, ich nehme aber auch Kopfstreichler... ;-)

 
6 Antworten:

Re: Zähneputzen - nur Theater...

Antwort von talua78 am 15.03.2013, 8:45 Uhr

Guten Morgen, bei uns hat dieses Buch den Durchbruch gebracht:

http://www.amazon.de/Der-kleine-Bär-Zähneputzen-Ausgabe/dp/3760710875/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1363333368&sr=8-1

und wir sind speziell bei einer Kinderzahnärztin, die das wirklich ganz toll macht und Maja liebt sie: so dass sie jetzt aus eigenem Wunsch schon Zahnseidesticks und Kindermundspülung benutzt und ich wirklich mächtig stolz bin - aber auch weiss, dass Maja da ne Ausnahme ist.

http://www.zahnfee-wuerzburg.de

Einen Kinderzahnarzt kann ich wirklich nur empfehlen.

Dran bleiben ist ganz wichtig und bei ihrem Bruder hat es sicher gebessert? Also ist hoffentlich ein Ende in Sicht.

Liebe Grüße,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - nur Theater...

Antwort von talua78 am 15.03.2013, 8:46 Uhr

Unsere Zahnärztin macht auch eine Zahnputzschule - ein Termin mit den roten Tabletten für die Zähne und putzt mit den Kindern. Vielleicht wäre das ja was.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - nur Theater...

Antwort von Bubbles am 15.03.2013, 13:03 Uhr

Ja, eine Kinderzahnärztin haben wir auch, die ist wirklich fantastisch. Leider hat Mira die totale Ärzte-Panik, sodass sie es gerade mal geschafft hat, im September auf meinem Schoß kurz den Mund zu öffnen, und das war für sie eine tolle Leistung. Allerdings freut sie sich auf den nächsten Besuch!

Das Problem ist auch nicht, dass sie am Ende nicht freiwillig putzt -das kann sie und tut sie auch. Nur der Weg dahin ist jeden Tag wieder lang und nervenaufreibend...!

Und ja, der Bruder putzt mittlerweile problemlos ohne Aufforderung. Ich habe also Hoffnung...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - nur Theater...

Antwort von silke21 am 15.03.2013, 13:14 Uhr

würde es denn gehen, wenn du ihr die zähne putzt?

bei uns war auch folgendes buch hilfreich

http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Dentus-rettet-die-Zahnburg/dp/3815743397

wir hatten phasenweise auch riesige Probleme mit dem Zähneputzen, bei stella wurde das aber besser je älter sie wurde (unter anderem auch weil sie eben nicht zum Zahnarzt wollte).

und getrödelt wird bei uns nicht nur beim Zähneputzen sondern auch beim schuhe anziehen, haare kämmen, ins Auto steigen usw. usw.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen - nur Theater...

Antwort von Herzsprung am 15.03.2013, 15:53 Uhr

Einen Tip habe ich nicht, Zähneputzen ist eines der wenigen Sachen, die problemlos funktionieren. Er macht es sogar gerne.
Liegt vielleicht auch daran, dass er sehr früh viele Zähne hatte und es selbst machen durfte.

Habt ihr elektr. Zahnbürste mal ausprobiert, viel. mit einem Prinzessinmotiv.

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Bubbles am 15.03.2013, 18:53 Uhr

Witzig, heute morgen beschwere ich mich noch über die Trödelei, da klappt es doch heute Abend vorbildlich... Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich denken soll!

Hab sie natürlich total gelobt.
Sie will übrigens Zahnfee werden, wenn sie groß ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.